Problem mit SQL, Scriptänderung, wahrscheinlich einfach !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit SQL, Scriptänderung, wahrscheinlich einfach !

    Hallo, mein erster Beitrag und gleich ein problem
    Ich bastel zur Zeit an einer art Chartliste, in dem user ihre lieder eintragen können und auch abstimmen können. so dass eine große liste entsteht.
    das ganze basiert auf dem powermoviescript (habe kein besseres gefunden was meinen wünschen entspricht).

    zum problem:
    zur zeit kann jeder angemeldete user für ein lied zwischen 1(schlechteste) und 10(beste) abstimmen. diese votes werden dann jeweils als einzelner datensatz in einer SQL DB gespeichert.
    Alle votes werden dann zusammengezählt und mit AVG der durchschnitt errechnet.

    Jetzt will ich aber nicht dass er den durchschnitt errechnet, sondern er soll einfach immer jeden abgegebenen vote mit auf die bisherigen draufrechnen. also 5 leute voten mit 10 = 50 punkte, der nächste votet mit 5 punkten = 55punkte.

    eine kleine tücke noch:
    ein user kann seine meinung ändern und noch einmal für ein lied abstimmen, sein alter vote wird dann gelöscht und sein neuer muss übernommen werden.

    es wäre super wenn das jemand hinkriegen würde. ich verzweifel daran.
    PHP-Code:
    else {
    $strSql "DELETE FROM " $CFG['Prefix'] . "votes WHERE UserID='$ActiveUser[ID]' AND PropID='$kvote' AND MovieID='$ID'";
    $result pml_mysql_query($strSql$pmldb) or trigger_error("can't execute:<pre>$strSql</pre><i>".mysql_error($pmldb)."</i>",E_USER_ERROR);
    $num mysql_affected_rows();
    if(
    $num)
    $StatusMessage[] = "$strOldVoteDeleted...";
    }
    if(
    $SaveVote) {
    $strSql "INSERT INTO " $CFG['Prefix'] . "votes (MovieID, PropID, Vote, IP, UserID) VALUES ('$ID','$kvote','$VoteVal','$IP', '$ActiveUser[ID]')";
    pml_mysql_query($strSql$pmldb) or trigger_error("can't execute:<pre>$strSql</pre><i>".mysql_error($pmldb)."</i>",E_USER_ERROR);
    $StatusMessage[] = "$strDloadVoteSaved...\n";

    //new db-structure
    $strSql "SELECT AVG(votes.Vote) AS Vote
    FROM 
    $CFG[Prefix]votes AS votes
    WHERE votes.PropID='
    $kvote'
    AND votes.MovieID='
    $ID'
    GROUP BY votes.PropID"
    ;
    $query pml_mysql_query($strSql$pmldb) or trigger_error("can't execute:<pre>$strSql</pre><i>".mysql_error($pmldb)."</i>",E_USER_ERROR);
    $row mysql_fetch_row($query);
    $row[0] = sprintf("%01.1f"$row[0]);
    $strSql "UPDATE $CFG[Prefix]movies_$ActiveList[name] SET {$PropAll[$kvote]['Name']} = '$row[0]' WHERE MovieID='$ID'";
    pml_mysql_query($strSql$pmldb) or trigger_error("can't execute:<pre>$strSql</pre><i>".mysql_error($pmldb)."</i>",E_USER_ERROR);


    $smarty->clear_cache(null,$CacheId);

    ich denke dass ist die wichtige stelle !

    http://www.abload.de/img/unbenannth9d.jpg
    da ist noch ein screenshot von der DB !

    danke und grüße



    Zuletzt geändert von likenoother; 02.11.2007, 11:55.

  • #2
    Lass dich nach Projekthilfe oder Jobgesuche verschieben, wenn du es selbst nicht mal probieren willst.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Jetzt will ich aber nicht dass er den durchschnitt errechnet, sondern er soll einfach immer jeden abgegebenen vote mit auf die bisherigen draufrechnen. also 5 leute voten mit 10 = 50 punkte, der nächste votet mit 5 punkten = 55punkte.
      SUM statt AVG!

      ein user kann seine meinung ändern und noch einmal für ein lied abstimmen, sein alter vote wird dann gelöscht und sein neuer muss übernommen werden.

      es wäre super wenn das jemand hinkriegen würde. ich verzweifel daran.
      Wo ist die Problembeschreibung??


      Ändere deinen Post auch bitte ab und verwende die PHP-Tags des Forums!

      Kommentar


      • #4
        ich habe es selbst seit 3 tagen probiert nur da ich absolut null php kann und es für sowas nicht reicht wollte ich mich jeztt an euch wenden.

        problembeschreibung ist doch da !?...

        Kommentar


        • #5
          Erklär doch mal, was das Skript bis jetzt macht und was es daran falsch macht!
          Und bevor du nicht deinen ersten Beitrag editierst und die PHP-Tags hinzufügst, wirst du noch etwas auf Hilfe warten müssen.

          Kommentar


          • #6
            das steht doch im ersten beitrag

            Kommentar


            • #7
              Und bevor du nicht deinen ersten Beitrag editierst und die PHP-Tags hinzufügst, wirst du noch etwas auf Hilfe warten müssen.
              Sonst hab ich kein Bock mehr drauf!!

              Kommentar


              • #8
                sind da wohl seit meinem letzten beitrag php tags !? omg

                Kommentar

                Lädt...
                X