HEX zu RGB / RGB zu HEX...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HEX zu RGB / RGB zu HEX...

    Hallo alle zusammen,

    Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps und Gedankenstützen für mich.
    Folgende Aufgabe steht mir bevor:

    Ich bekomme aus einer XML Farbwerte, die ich in ein Template eingesetzt habe. Nun soll ich eine Funktion schreiben, die mir einen Farbwert in RGB umwandelt ... dann die einzelnen RGB Werte so ändert, dass die Farbe heller wird ( das kommt später ) und die geänderte Farbe wieder von RGB in einen Hexdezimal Farbwert umwandelt und ausgibt.

    Ich kann mich wage daran erinnern, dass wir sowas in der Ausbildung fast schon im Kopf umrechnen konnten auf dem Papier. Nur ist mir gänzlich entfallen, wie man von zB. #C89A7F in RGB wandelt und den veränderten RGB Wert wie zB. 200, 154, 127 wieder in einen HEX Wert wandelt. Habt ihr evtl. die Rechenweise nochmal für mich, damit ich mir das nochmal anschauen kann?

    Dank euch schonmal für eure Hilfe...

    Gruß Mario

  • #2
    1) nur weil die daten irgendwann einmal in einer XML-Datei gespeichert wurden, ist das doch noch lange kein Fall fürs XML-Forum.
    2) Mal wieder unfähig, oder? erstes Ergebnis meiner Suche: http://www.javascripter.net/faq/hextorgb.htm

    Kommentar


    • #3
      HEX

      Hi TobiaZ,

      Sorry, wenn mein Post nicht ganz richtig platziert sein sollte.
      Hab nur kein XSL Forum hier gefunden und wollte nicht wieder zu einem fremden Forum gehen, weil ich weiß, dass hier super Leute unterwegs sind. Naja...

      Vielen Dank erstmal für den Link und dem Javascript.
      Was ich jedoch eigentlich wissen möchte, wie man die Werte wirklich umrechnet. Es muss ja eine Logik dahinter sein, wie auch diese Funktionen dies umrechnen. Ich brauche halt eine Auffrischung der Formel und wie man sie anwendet usw.... wie gesagt... ist schon lange her, dass ich sowas selbst umrechnen musste.

      Mario

      Kommentar


      • #4
        Hab nur kein XSL Forum hier gefunden
        Und was hat das deiner Meinung nach mit XSL zu tun???

        Und wenn du die den dort beschriebenen Quellcode mal richtig ansiehst, dann würdest du auch die "Logik" erkennen, sofern man das überhaupt schon so nennen kann.

        BTW: Das ist natürlich nicht die einzige Seite dazu im Netz...

        Die Lösung darfst du anschließend gerne hier posten.

        Kommentar


        • #5
          auf http://de2.php.net/manual/de/function.hexdec.php gibt es unter den nutzerkommentaren die vielfältigsten farbspielchen.

          Kommentar

          Lädt...
          X