Frage (bin blutiger Anfänger)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage (bin blutiger Anfänger)

    Hallo Leute,
    In der Schule machen wir jetzt PHP und irgendwie versteh ich den kram nicht so richtig. Das Programm soll zahlen vom Dezimal- ins Dualsystem umrechnen. Dass es eine Variable gibt, die das macht, weiss ich, aber wir sollten es auf dem umständlichen Weg machen, damit wir das Php kennenlernen.
    Als zweite Aufgabe (Hausaufgabe) habe ich auf, ein Programm zu schreiben, das Zahlen vom Dezimal ins Hexadezimalsystem umrechnet.
    Jedes mal soll jeweils die Rechnung in ein zweites PHP Projekt übergeben werden (siehe unten).

    Das ist jetzt der Quelltext von Dezi in Dual. Welche kleinen Änderungen müssen also gemacht werdne, damit es vom Dezi in Hexadezimal umrechnet? Wenn jemand mir das noch ein wenig erklären könnte was die einzelnen Variablen usw. bewirken, wäre es auch nicht schlecht.

    Schonmal danke im vorraus. Was Programmierung angeht bin ich eine ziemliche Null

    Index-Datei
    <?php
    /*
    * Created on 25.09.2007
    *
    * To change the template for this generated file go to
    * Window - Preferences - PHPeclipse - PHP - Code Templates
    */


    # Eingabe einer Dezimalzahl
    $Zahl = 120;

    # Verarbeitung
    include_once ("lib/rechnung.php");
    dez2bin ($Zahl);
    return;
    # Ausgabe der Binärzahl

    for ($x = count ($Rest);
    $x >= 0; $x--) {
    print $Rest [$x];
    }



    ?>


    Rechnungs-Datei
    <?php
    /*
    * Created on 23.10.2007
    *
    * To change the template for this generated file go to
    * Window - Preferences - PHPeclipse - PHP - Code Templates
    */

    #Umrechnung der Dezimalzahl in eine Binärzahl
    function dez2bin ($Zahl){
    $i=0;
    $Rest = array();
    While ($Zahl > 0){
    $Rest [$i] = $Zahl%2;
    $Zahl = (int) ($Zahl/2);
    $i = $i + 1;
    }
    #Ausgabe der Binärzahl
    for ($x = $i; $x >= 0; $x--) {
    print $Rest [$x];
    }
    return;
    }
    Zuletzt geändert von Schuetzenjaeger; 03.11.2007, 18:06.

  • #2
    Na binär ist die Zahl in 2er-Potenzen, Hexadezimal wäre in 16er-Potenzen.
    Die entsprechenden Änderungen, die in der Rechnungs-Datei nötig sind, dürften mit dem Wissen recht leicht fallen~

    btw. bitte die PHP-Tags benutzen ( [php] und [ /php])

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Naja, was heißt wissen? Hab ich so gut wie keins, wie gesagt blutiger Anfänger.
      Aber ich schätze mal ich muss hier was ändern:
      $Rest [$i] = $Zahl%2;
      $Zahl = (int) ($Zahl/2);

      Müsste ich die Zweien dann nur in 16 Umwandeln?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Schuetzenjaeger
        Müsste ich die Zweien dann nur in 16 Umwandeln?
        Wäre ein Anfang.

        Und dann solltest du noch bedenken, dass das Hexadezimalsystem ab 9 mit Buchstaben weiter zählt, d.h. 10 = A, 11 = B, 12 = C, [...], 16 = F

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Ja stimmt, das leuchtet ein. Aber wie kann ich das dann in php schreiben? Ich hab mal bei selfphp nachgeguckt, aber so wirklich was gefunden habe ich da auch nicht :-/

          Kommentar


          • #6
            könntest das ganze in ein Array mappen:

            PHP-Code:
            $hexWerte = array(
            "0" => 0,
            "1" => 1,
            .
            .
            .
            "A" => 10,
            "B" => 11,
            "C" => 12
            ..); 
            und dann über den Index auf den Wert zugreifen..
            $hexWerte[0] -> 0;
            $hexWerte["4"] -> 4;
            $hexWerte["F"] -> 15;

            edit: bei dez->hex müssten die keys mit den values vertauscht werden...oder siehe Folgebeitrag
            Zuletzt geändert von ZombieChe; 03.11.2007, 20:34.

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              $Rest [$i] = $Zahl%16;
              switch (
              $Rest[$i]) {
                  case 
              10$Rest[$i] = "A"; break;
                  case 
              11$Rest[$i] = "B"; break;
                  ...
                  case 
              16$Rest[$i] = "F"; break;
              }
              $Zahl = (int) ($Zahl/16); 
              oder mit if ... oder mit Array, oder wtf. da gibt es so viele Wege~

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank schonmal. Ich setze mich jetzt hin und versuche das nachzuvollziehen

                Kommentar


                • #9
                  dechex, decbin?
                  Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja klar, die kenn sogar ich, aber wir sollten es ja eben nicht mit dechex und decbin machen, damit wir auch was dabei lernen. Ist ja unser erstes php Programm

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X