Ein Pear-Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Pear-Problem

    Hallo, ich habe einen Suse 9.1 Linux-Server mit PHP 5 etc.
    dabei gehört auch unter anderem Pear.

    Folgendes Problem:

    Mein PHP erwartet standardmäßig die Pear-Dateien in lib/pear, dort sind sie aber nicht sie sind stattdessen in usr/php/pear, dann habe ich z.B. das Mail_Mime Modul unter usr/lib/php/data gefunden, usw.

    Wie finde ich raus welchen Pfad ich beim Compilen von PHP angeben muss, damit PHP nachher auch Pear findet?

    MfG, cfrosch

  • #2
    Deine PEAR-Installation ist über mehrere Ordner verteilt? Das ist sehr ungewöhnlich, wie kommt es denn dazu?

    Ist denn wenigstens eine der Pfade zu irgendwelchen PEAR-Bestandteilen im include-path?

    Hilft dir im Zweifelsfall kein Symlinken?

    Kommentar


    • #3
      Also ich habe jetzt PHP nochmals kompiliert und habe --with-pear genommen, also mit Standardpfadeinstellung.

      Mail_Mime habe ich noch dem pear zuaddiert und in der phpini habe ich den Eintrag

      include_path=usr/lib/php

      eingetragen, welches mir vom installationsskript geraten wurde.

      Dennoch bekomme ich beim Aufruf:
      require_once 'Mail/mim.php'; (aus pear.php.net)

      den Fehler:

      Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required 'Mail/mime.php' (include_path='usr/share/php') in /home/htdocs/web0/html/ostseeparadies/cronjobs/newsletter/letter.php on line 10

      Woran kann das liegen, ich hab doch alles nach Standardvorgaben installiert?

      Grüße, cfrosch

      Kommentar


      • #4
        Suche Mail/mime.php auf der Platte und nimm den Pfad dorthin während der Laufzeit mittels ini_set() in den include_path auf. Wenn das hilft, dann kannst du den include_path dauerhaft in der php.ini ändern oder ein
        ln -s /hier/liegt/PEAR /usr/share/php/PEAR
        machen.

        Btw: Hast du es mal mit YaST versucht?

        Kommentar

        Lädt...
        X