Umkreissuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umkreissuche

    Hallo!,

    Ich bin seit längerem am grübbeln, wie ich eine Umkreissuche realisieren kann.

    Prinzip wies funktionieren soll:
    Jemand kann im Suchformular seine PLZ eingeben und
    im Umkreis von 50km werden ihm alle passenden Datensätze ausgespuckt.

    Den Längen/Breitengrad der PLZ aus dem Suchformular ermittle ich über eine eigene Tabelle, bzw. über einen Geocoding Request an die Google MAPS API.

    Jeder Datensatz in der entsprechenden Tabelle von der nun abgefragt wird ist bereits mit Längen und Breitengrad ausgestattet.

    Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich es anstellen kann, damit mir alle Datensätze im Umkreis von 50km abgefragt werden.

    Ich hab nun schon viel darüber gelesen, wobei meistens die Berechnung
    zwischen 2 Orten erklärt wird. Ich hab jedoch nur einen Ort (die PLZ aus dem Suchformular).

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand zu diesem Thema helfen könnte.

    Vielen Dank und lg,
    Max

  • #2
    Vielleicht ist das interessant für dich: http://www.umkreis.net/index.php?seite=start
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Ich bin seit längerem am grübbeln,
      und da bist du nicht auf die Idee gekommen mal diesen Thread oder knapp 50 weitere Threads zu lesen?

      Kommentar


      • #4
        Ich hatte das Problem kürzlich auch.
        Kannte leider umkreis.net nicht und hab es mit einer
        eigenen Geodatenbank gebastelt, die wir kaufen mußten.

        Der Haken ist aber: Das Ergebnis ist Luftlinie.
        So wie ich das sehe, ist das auch bei umkreis.net der Fall.
        Ohne Autobahn sind Straßendistanzen so um 1/3 größer.
        Gibt es was ähnliches für Straßenkilometer?
        Das wäre edel!
        Gruß, Coni
        ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

        Kommentar


        • #5
          Wenn du verstanden hättest, wie die berechnung über koordinaten geht, wüsstest du, dass es sowas gar nicht geben kann...

          Wenn du es so genau haben willst, benötigst du einen Map-Server...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von TobiaZ
            Wenn du verstanden hättest, wie die berechnung über koordinaten geht, wüsstest du, dass es sowas gar nicht geben kann...

            Wenn du es so genau haben willst, benötigst du einen Map-Server...
            Und ist für die meisten Umkreis-Event-Party-Finder eh viel zu dick! Eine Umkreissuche von 50km ist aber auch in Luftlinie zu sehen. Dein Einwand wahr also etwas unpassend!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von TobiaZ
              Wenn du verstanden hättest, wie die berechnung über koordinaten geht, wüsstest du, dass es sowas gar nicht geben kann...

              Wenn du es so genau haben willst, benötigst du einen Map-Server...

              Wieso? Klar hab ich das verstanden!
              Und klar gibt es sowas, MAP24 und die alle können das doch auch!
              Wenn die nicht 100% stimmen ist ja nicht so schlimm, aber genauer als die Luftlinie.
              Hab eben nur ein Auto und keinen Helikopter.

              Mit Deinem letzten Satz willst Du mir eigentlich nur sagen,
              daß es eben DOCH geht, nur der Kostenaufwand zu hoch wäre, oder??
              Gruß, Coni
              ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

              Kommentar


              • #8
                Lies meinen Beitrag bitte nochmal durch, und werd ein bisschen ruhiger...

                Vielleicht erkennst du dann, dass die Basis etwas ganz unterschiedliches ist...

                Kommentar


                • #9
                  ??? Ich versteh Dich glaub wirklich nicht.

                  Natürlich ist die Basis etwas ganz unterschiedliches.

                  Ich meinte nur, daß es sowas wie umkreis.net vielleicht gibt,
                  wo aber die Straßenkilometer ausgespuckt werden.

                  Mir ist klar, daß die Technik dabei etwas komplizierter ist, aber darum geht es ja nicht.
                  Gruß, Coni
                  ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann ist doch alles toll. Kauf dir nen entsprechenden Server samt Routingsoftware und erfreu dich deiner Präzision...

                    Kommentar


                    • #11
                      Genau darum wäre es eben toll, wenn jemand sowas wie bei umkreis.net schon parat hätte.
                      Weil ich ja die Kohle für so ein Teil nicht in der Portokasse habe, gelle?

                      Egal, mir hätte die direkte Antwort: Sowas gibt es derzeit nicht
                      schon genügt, danke!
                      Gruß, Coni
                      ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

                      Kommentar


                      • #12
                        Routenberechnung als Webservice gibt es schon. Alle größeren Anbieter machen das. Aber sehr, sehr teuer.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Coniaric
                          Weil ich ja die Kohle für so ein Teil nicht in der Portokasse habe, gelle?
                          Verkauf doch das Auto, vielleicht reicht es dann.
                          Gruss
                          H2O

                          Kommentar


                          • #14
                            Der Fall, daß "jemand sowas hat", wird nie eintreten. Für eine vernünftige Routenbererchnung braucht es regelmäßig aktualisierte Straßenkarten, und das kann nur ein großer Anbieter stemmen, und die sind in aller Regel sehr teuer.
                            Außer, Google bietet das mal als API-Funktion, oder gibt es das schon? Da hab ich grad keinen Überblick.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X