mail -> unerwünschte Informationen in Email

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mail -> unerwünschte Informationen in Email

    Hallo,

    ich verschicke mittels php 5.1 Emails von einem SUSE 10.2 Postfix mit folgendem Code:
    PHP-Code:
        $to="patrick@example.com";
        
    $subject="Test";
        
    $message="Dies ist nur ein Test ... \r\n";
        
    $header 'From: [email]webmaster@example.com[/email]' "\r\n"
        
    .'X-Mailer: PHP/' phpversion();
        
    mail($to,$subject,$message,$header); 
    Die Email wird von Postfix an einen MS Exchange 2003 weitergereicht. In Outlook erhalte ich dann folgende Email

    PHP-Code:
    X-MailerPHP/5.1.6
    Message
    -Id: <20071107111640.24574348A3@xxx.local>
    DateWed,  7 Nov 2007 12:16:39 +0100 (CET)
    Return-
    Path: [email]daemon@xxx.loca[/email]l
    X
    -OriginalArrivalTime07 Nov 2007 11:16:44.0841 (UTCFILETIME=[AE1D8990:01C8212F]

    Dies ist nur ein Test ... 
    Warum werden die Informationen X-Mailer, Message-Id, Date, Return-Path und X-OriginalArrivalTime angezeigt? Das ist erst nach einem Systemupdate so - vorher wurden diese Infos nicht angezeigt. Das Update umfasste u.a. den Umstieg von SUSE 8.2 auf 10.2 und von Exchange 5.5 auf 2003.

    Ich habe keine Ahnung wo ich jetzt die Ursache suchen soll - kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Besten Dank.

  • #2
    Weil du vermutlich irgendwo den Header beendet hast. (Doppelter Zeilenumbruch)

    Kommentar


    • #3
      Wahrscheinlich werden die zusätzlichen Felder von Exchange gesetzt. Der setzt generell ziemlich viel Schrott, auch wenn man es ihm verbietet.
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #4
        Das glaube ich nicht, cem.

        1.) Wird exchange keinen xmailer: php header setzen
        2.) selbst wenn exchange andere header (wie z.B. arrivaltime) setzt, sollte exchange nicht für die umbrüche verantwortlich sein.

        Viellmehr sollte man mal das manual zu mail lesen. Was die zeilenumbrüche angeht. \r\n könnte den Fehler verursachen.

        Kommentar


        • #5
          @TobiaZ: Danke, habe \r\n durch \n ersetzt wie auf php.net beschrieben. Mit der 8.2 SUSE und der dazugehörenden Postfix Version ging es auch mit \r\n ... den Tipp hatte ich vorhin nicht gelesen.

          Ich gelobe Besserung und werde das nächste Mal sorgfältiger im manual lesen ...

          Kommentar


          • #6
            Warum werden die Informationen X-Mailer...
            Irre ich mich oder schreibst du den X-Mailer nicht selber in den Header?
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von TobiaZ
              1.) Wird exchange keinen xmailer: php header setzen
              Das ist klar, der kommt ja schon vom Script.
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #8
                Besten Dank für eure Tipps, da Problem ist gelöst. Die Frag war nicht warum etwas im Header steht, sondern warum es im Text der Email angezeigt wird - was zuvor nicht so war ...

                Kommentar

                Lädt...
                X