dom_XML -I/O-Fehler kann ich nicht finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dom_XML -I/O-Fehler kann ich nicht finden

    Hallo,

    hab jetzt nach Eurem Vorschlag mal versucht DOM zu verwenden,
    trotzdem das für PHP4 "experimentell" ist - ich hoffe, ich setze mich
    damit nicht in die Nesseln, aber ich komme anders einfach nicht weiter.

    Also zwei Tage Arbeit für die Katz und ein neuer Versuch...

    Hab mir also folgendes aus dem Manual geholt:

    PHP-Code:
    error_reporting(E_ALL);

    if (!
    $xml domxml_open_file("meinedatei.xml")) {
      echo 
    "Error while parsing the document\n";
      exit;

    Und schon hab ich folgenden Fehler:

    Warning: domxml_open_file() [function.domxml-open-file]: I/O in ...\opim-54.php on line 22

    Warning: domxml_open_file() [function.domxml-open-file]: warning : in ...\opim-54.php on line 22

    Warning: domxml_open_file() [function.domxml-open-file]: failed to load external entity "meinedatei.xml" in ...\openimmo\opim-54.php on line 22

    Error while parsing the document

    Ich nehme an, daß die unteren beiden sich erledigen, wenn ich
    herausfinde, was der erste Fehler mir sagen will. Dazu hab ich
    aber leider nichts gefunden...

    phpinfo spuckt folgendes aus:

    domxml

    DOM/XML enabled
    DOM/XML API Version 20020815
    libxml Version 20622
    HTML Support enabled
    XPath Support enabled
    XPointer Support enabled
    DOM/XSLT enabled
    libxslt Version 1.1.15
    libxslt compiled against libxml Version 2.6.22

    Das ganze läuft auf dem Server noch unter PHP4.4.4
    Die XML-Datei ist im selben Ordner vorhanden.
    Braucht man bestimmte Berechtigungen für den Ordner
    oder die Datei?
    Ist das ein Problem vom Server oder hab ich Mist gebaut?

    Danke und Grüße,
    Coni
    Gruß, Coni
    ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

  • #2
    Ich nehme an, daß die unteren beiden sich erledigen, wenn ich
    herausfinde, was der erste Fehler mir sagen will. Dazu hab ich
    aber leider nichts gefunden...
    ich
    nehme
    an,
    dass
    alle
    drei
    das
    selbe
    zu
    bedeuten
    haben.

    nämlich,
    dass
    die
    datei
    nicht
    geladen
    werden
    konnte

    Kommentar


    • #3
      Warning: domxml_open_file() [function.domxml-open-file]: failed to load external entity "meinedatei.xml" in ...\openimmo\opim-54.php on line 22
      domxml kann einfach nicht auf die Datei zugreifen. Prüf mal ob die Datei überhaupt vorhanden ist und ob du genügend Rechte hast.
      OffTopic:
      @TE: Schon wieder so unsinnige Umbrüche
      Zuletzt geändert von tontechniker; 07.11.2007, 18:50.
      Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        TobiaZ: Das hab ich wie beschrieben auch vermutet. Darum die Frage, was genau die Meldung heißt.

        @tontechniker
        Datei und Pfade habe ich überprüft.
        Mit den Rechten ist das leider nicht so einfach, weil das auf einem
        Windoof-Server läuft, da zeigt ein FTP-Programm immer 000 an.

        Hab es aber testweise in einen Ordner gelegt, auf dem ich
        Bilder hochlade und Größenänderungen durchführe,
        der also entsprechende Rechte hat.

        Aber ich entscheide mich jetzt wohl doch für die andere Variante,
        siehe Post "XML Parser...." von mir.

        Das "failed to load..." kommt ja erst als drittes.
        Meist reicht es ja, den ersten Fehler zu beheben, weil
        die anderen die Folge davon sind...

        Trotzdem Danke für Deine Mühe, den Hinweis kann ich sicher noch
        gebrauchen!
        Gruß, Coni
        ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

        Kommentar


        • #5
          Bei den XML Fehlern ist es das etwas anderes, hier werden Fehler von verschiedenen Stellen in der Bibilothek gemeldet - wie du siehst beziehen sich die Meldungen alle auf das gleiche Problem:
          Code:
          [function.domxml-open-file]: I/O
          [function.domxml-open-file]: warning
          [function.domxml-open-file]: failed to load external entity
          Hast du schon mal probiert die Datei mit file_get_contents / xmlwriter zu öffnen?
          OffTopic:
          Lass doch bitte die Umbrüche weg.
          Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Meinst Du mich mit den Umbrüchen?
            Wenn ich die weglasse, habt Ihr doch einen
            gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz breiten Text, oder?

            Früher wurde man immer angemault, wenn man seinen text nicht umbrach!

            file_get_contents / xmlwriter kante ich bisher überhaupt nicht, danke mal für den Tipp!

            Aber wie gesagt, ich versuch das Problem jetzt von der anderen Seite zu lösen, mit eigenem Gebastel und ohne DOM.

            Hab dazu was nettes gefunden:

            http://www.drweb.de/programmierung/xml-php-expat.shtml

            Vielleicht komm ich damit weiter - hab auch schon erste Erfolge verzeichnet. Meine Probleme waren auch, daß es z.B. die Variable STRASSE zweimal gab, aber in unterschiedlichem Zusammenhang...

            Ist das echt besser jetzt mit den Umbrüchen?
            Ich kann es kaum lesen, weil ich horizontal scrollen muß..
            Gruß, Coni
            ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

            Kommentar


            • #7
              Deinen Fließtext brichst du nicht um, das macht der Browser für dich (deine a-Zeile zwingt dich nur zum Scrollen!). Quellcode wird nicht umgebrochen, da es sich um pre-formatierten Code handelt. Den brichst du um.
              Anstatt auf eine andere XML-Extension umzusteigen, wäre es vielleicht sinnvoller (auch vom Lernprozess her), erstmal deinen Fehler zu finden!

              Kommentar


              • #8
                Trotzdem noch sehr breit! ;-)
                Hey, aber echt, früher wurde man angemotzt: "Brich gefälligst Deinen Text um!"

                Ja, genau wegen dem Lernprozeß versuch ich es ja selbst zu machen. Schon deswegen, weil man dann gezwungen ist, sich mit den Funktionen auseinander zu setzen.

                Ich glaube aber, daß ich das sehr kompliziert gemacht habe... aber egal, wenn es funktioniert, kann man immernoch dran feilen und man hat auch was gelernt!
                Gruß, Coni
                ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

                Kommentar


                • #9
                  Hey, aber echt, früher wurde man angemotzt: "Brich gefälligst Deinen Text um!"
                  OffTopic:
                  Wenn du deinen Quellcode nicht umbrichst, wirst du auch angemotzt

                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:

                    Bääh, wie soll das denn gehen, nicht umgebrochener Quelltext?? Da würd ich ja selbst keine Zeile mehr wiederfinden!

                    Gruß, Coni
                    ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

                    Kommentar


                    • #11
                      Trotzdem noch sehr breit! ;-)
                      Dann mach dein Browserfenster kleiner oder schraub die Auflösung runter. Auf anderen Webseiten strört es dich auch nicht, wenn du lange Zeilen lesen musst...

                      Bääh, wie soll das denn gehen, nicht umgebrochener Quelltext?? Da würd ich ja selbst keine Zeile mehr wiederfinden!
                      In deinem Quelltext musst du doch auch nur in Ausnahmefällen Scrollen. Und diese kann man gut umbrechen, ohne den Code unleserlich zu machen.

                      OffTopic:
                      Im übrigen sollte man als Stammleser selbst seinen Browser entsprechen angepasst haben. Denn das was der Betreiber seit Jahren nicht schafft, kann jeder User in 5 Minuten auf seinem Rechner machen. Wann habt ihr mich das letzte mal en sehen (außer aus prinzip)

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von TobiaZ
                        Dann mach dein Browserfenster kleiner oder schraub die Auflösung runter. Auf anderen Webseiten strört es dich auch nicht, wenn du lange Zeilen lesen musst...


                        Doch! es ist einfach anstrengender zu lesen!
                        Und die meisten professionellen Pages machen das auch nicht...
                        Das hier bricht nach "...nicht, wenn..." um.
                        Das ist schon etwas lang, oder?

                        In deinem Quelltext musst du doch auch nur in Ausnahmefällen Scrollen. Und diese kann man gut umbrechen, ohne den Code unleserlich zu machen.
                        Äh... lies doch nochmal genau, was ich geschrieben habe - ich geb Dir da völlig recht!

                        OffTopic:
                        Im übrigen sollte man als Stammleser selbst seinen Browser entsprechen angepasst haben. Denn das was der Betreiber seit Jahren nicht schafft, kann jeder User in 5 Minuten auf seinem Rechner machen. Wann habt ihr mich das letzte mal en sehen (außer aus prinzip)
                        Mein Browser schiebt sich über den Text, wenn ich ihn zusammenschiebe (FF). Meine Auflösung ist auf ganz durchschnittlichen 1280x960
                        Gruß, Coni
                        ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

                        Kommentar


                        • #13
                          Doch! es ist einfach anstrengender zu lesen!
                          Das ist Unsinn, siehe hier.
                          Mein Browser schiebt sich über den Text, wenn ich ihn zusammenschiebe
                          Der Browser schiebt sich ab einer vertikalen Auflösung von ca. 950 Pixeln über die Tabelle was ungefähr deiner "Umbruchbreite" entspricht.
                          Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                          Kommentar


                          • #14
                            Ups, Doppelpost

                            EDIT:

                            In Deinem Link steht sogar was von darki777 drin zur Zeilenlänge!
                            Hast das auch gelesen? Im Groben das, was ich auch geschrieben habe...

                            Nochmal Edit... hab auch das darunter gelesen.
                            Ich hab kein klassisches Informatikstudium gemacht, sondern "Medieninformatik",
                            da sind solche Sachen behandelt worden, wie der Satz sein muß, daß er angenehm zu lesen ist.
                            Und es ist tatsächlich so, daß es allgemein als angenehmer empfunden wird und leichter zu lesen ist, wenn die Zeilen nicht so lang sind.

                            Wenn jemand auf lange Zeilen steht, dann ist das eher die Ausnahme. Naürlich muß man aufpassen, wo die Umbrüche sind, um den Lesefluß nicht zu stören.

                            Klar, daß man hier keinen perfekten Text setzt, mach ich auch nicht - aber lesen sollte man es schon können!

                            Zuletzt geändert von Coniaric; 07.11.2007, 23:44.
                            Gruß, Coni
                            ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

                            Kommentar


                            • #15
                              OffTopic:

                              Das Beispiel finde ich besser zu lesen, als die langen Zeilen.

                              Rein gestalterisch soll man aber kurze Zeilen machen:


                              Zur Verständlichkeit von Inhalten gehört, dass die Texte leicht lesbar und leicht verständlich angeboten werden müssen.

                              Beispielsweise bei http://www.hsu-hh.de/rz/index_kFwbwcL7b9I3P2IQ.html
                              (Hinweise zur Gestaltung barrierefreier Webseiten)
                              ...
                              * Schreiben Sie kurz und prägnant. Verzichten Sie auf lange Zeilen und lange Abschnitte.
                              ...


                              Oder http://www.webwriting-magazin.de/int...ze.php#funfter
                              ...
                              Problem Zeilenlänge

                              Der Zeilenabstand ist jedoch keine absolute Größe, sein optimales Maß hängt von der Zeilenlänge und von der x-Höhe der Schrift ab. Damit man auch beim Überfliegen eines Textes die Zeilen sauber voneinander trennen kann, benötigen lange Zeilen einen deutlich größeren Zeilenabstand, kurze Zeilen dürfen enger zueinander rücken.
                              ...

                              Lustig auch hier bei der HU Berlin, da werden kurze Zeilen propagiert und die Site hält es selbst nicht ein:

                              http://edoc.hu-berlin.de/e_rzm/18/pi...-b/HTML/7.html

                              Aber das nur am Rande! ;-)
                              Aber danke für Deinen zweiten Hinweis!

                              Gruß, Coni
                              ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X