Formular-"Array"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular-"Array"

    Moin ,

    Code:
    <input type="text" name="name[]" value"1">
    <input type="text" name="name[]" value"2">
    <input type="text" name="name[]" value"3">
    <input type="text" name="name[]" value"4">
    Ich stehe gerade vor folgendem Problem. Wie kann ich per Javascript jetzt auf das gesamte Array von name[] zugreifen?
    (dokument.formname.name[] geht irgendwie nicht)

    Thx
    *blubb*

  • #2
    document.getElementsByName("name[]");
    ?

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Ich sende mittels Ajax Daten an ein PHP-Script. Nun hole ich mir die zu sendenden Werte aus einen "Formular" bzw. aus <input>-Elementen.
      Wie kann ich jetzt so ein Array übergeben, dass Ajax es "richtig" an PHP weitergibt?-->bzw. wäre eine Lösung mit Join() erstrebenswert? oder gibts da was "fertiges" für ajax/js?
      *blubb*

      Kommentar


      • #4
        Etwas fertiges gibt es afaik nicht, außer du nutzt ein Framework allá prototypejs - wo du dir auch mal anschauen kannst, wie die das dort gemacht haben. (prototypejs.org)

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Mit mootools kannst du das ohne großen Aufwand realisieren.
          Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Mit mootools kannst du das ohne großen Aufwand realisieren.
            Thx, aber das was da passiert hab ich ja eigentlich schon. Es werden Elemente des Formulars mittels Ajax per Post an ein PHP-Script weitergegeben.

            Mein Problem ist jetzt aber, dass ich keine normalen Einzeleingaben à la
            Code:
            <input type=type name=name1 value="">
            <input type=type name=name2 value="">
            <input type=type name=name3 value="">
            hab, sondern ein Array übergebe:

            Code:
            <input type=type name=name[] value="1111">
            <input type=type name=name[] value="2222">
            <input type=type name=name[] value="3333">
            Jetzt bekomme ich aber mit der art und weiße das Array name[] nicht übergeben.
            *blubb*

            Kommentar


            • #7
              Du holst dir die einzelnen Inputfelder, wie ghostgambler bereits gezeigt hat. Dann iterierst du über diese Menge und bastelst dir deinen Querystring zusammen! Fertig!
              Manchmal musst du auf was selber programmieren. Wenn du kein Framework nutzen willst, musst du halt auch solche Dinge selbst basteln!

              Kommentar


              • #8
                Wenn du denen nur den gleichen Namen (ohne das Array-Steuerzeichen) gibst, funktioniert dein Ansatz.
                [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von unset
                  Wenn du denen nur den gleichen Namen (ohne das Array-Steuerzeichen) gibst, funktioniert dein Ansatz.
                  Ja, aber dafür funktioniert die Auswertung mit PHP ohne Ajax nicht mehr

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich sehe nicht, dass das irgendwo die Anforderung war ...

                    Edit: Jetzt schon
                    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X