Mittelwert zweier Spalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mittelwert zweier Spalten

    Hallo Zusammen,

    wenn man nicht weiß wonach man suchen soll, wird die Ergebnisdichte sehr dünn.

    Deshalb schreibe ich hier mein Problem in der Hoffnung ich bekomme von euch neue Denkansätze oder Suchwörter.

    Ich habe in der db-Tabelle zwei Spalten 'Zimmer-von' und 'Zimmer-bis', in dem von Wohnungs-Interessenten ihre gesuchte Wunschgröße gespeichert werden; z.B.:

    PHP-Code:
    'Interessent' 'Zimmer-von' 'Zimmer-bis'
         
    A               2               6
         B               2               4
         C               3               3 
    Jetzt suche ich den passendsten Interessenten für z.B. eine 3 Zimmer-Wohnung.

    "Gefühlt" wäre die richtige Reihenfolge der Interessenten:
    PHP-Code:
     CB
    Ich glaube ich würde gerne den Mittelwert von den beiden Spalten mit dem Suchwert (3-Zimmer-Wohnung) vergleichen und gleich in der richtigen Reihenfolge aus der Datenbank abfragen!?

    Hat jemand einen Denkansatz oder eine Idee?
    Im Voraus vielen Dank!!!


    Gruß
    Jofris

  • #2
    AVG() gibt dir den Durchschnitt. Dann kannst du nach der Differenz Zimmerzahl - Durchschnitt sortieren.
    ich glaube

    Kommentar


    • #3
      So ähnlich sollte das funktionieren:
      Code:
      SELECT 
      	Interessent
      FROM
      	tabelle
      WHERE
      	(zimmer_bis >= $gewuenscht
      ORDER BY
      	(zimmer_bis - zimmer_von) - $gewuenscht
      EDIT:
      @ministryAVG() berechnet den Durchschnitt eines Attributes nach bestimmten Kriterien, aber nicht den Durchschnitt von zwei verschiedenen Attributen.
      Aber
      Code:
      ORDER BY
      	((zimmer_bis + zimmer_von) / 2) - $gewuenscht
      geht natürlich auch

      Zuletzt geändert von H2O; 09.11.2007, 12:38.
      Gruss
      H2O

      Kommentar


      • #4
        @ministryAVG() berechnet den Durchschnitt eines Attributes nach bestimmten Kriterien, aber nicht den Durchschnitt von zwei verschiedenen Attributen.
        Hast natürlich Recht, ist ja eine Aggregatfunktion. Komisch, es scheint das AVG-Gegenstück nicht zu geben, also doch wie H2O sagt zu Fuß ausrechnen.
        ich glaube

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank!

          Hallo H2O und ministry,

          dank eurer Hilfe konnte ich das Problem lösen:
          PHP-Code:
          ORDER BY ((zimmer_von zimmer_bis) / 2
          Manchmal fehlt einem nur ein neuer Denkansatz. Und euer war genau richtig!!!

          Vielen Dank!

          Gruß
          Jofris

          Kommentar

          Lädt...
          X