Dynamisch generierte Seite von Google findbar machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynamisch generierte Seite von Google findbar machen

    Hallo liebe Community,

    Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Ich betreue eine Website, die ein Verzeichnis von elektronischen Bauteilen enthält. Wenn dem User der Name des Bauteils bekannt ist, kann er auf der Seite herausfinden, welcher Händler dieses Bauteil gerade auf Lager hat.
    Hier ist die Seite

    Jetzt wünscht der Kunde, daß wenn der Name des Bauteils über Google gesucht wird, als Google-Suchergebnis die Suchergebnisseite mit der in Google eingegebenen Seriennummer ist. Bei einem Mitbewerber funktionert das nämlich so.

    Sucht man beispielsweise bei Google nach der Seriennummer LM120H12883QS kommt als erstes Suchergebnis die genau passende Seite des Mitbewerbers.

    Wie müsste ich meine Seite verändern, damit sie Google-freundlicher wird? Danke für Eure Hilfe.

    Und ja, ich kann PHP.

  • #2
    *lol* ja und von SEO hast du auch noch nie was gehört...

    Mach dich generell mal schlau, wie Suchmaschinen optimierung funktioniert. Konkret sagen kann man dir natürlich nicht, wie du auf Platz 1 kommst.

    Generell solltest du alle Seiten für die Spider zugänglich machen. Klar.

    Und dann gibts diverse Techniken, die ich hier natürlich nicht aufzählen werde. Da gibt es 100te mehr oder weniger kompetente Seiten im Netz, da braucht sich nicht der nächste Depp die mühe machen alles von vorne zu erklären.

    Mit PHP hat das aber alles erstmal wenig zu tun. Aber wenn du weißt, was dein Ziel ist, dann kannst du es später mit PHP umsetzen.

    Kommentar


    • #3
      Dass es was mit Suchmaschinenoptimierung zu tun hat weiß ich auch.
      Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag.

      Also im Ernst jetzt. Würde es zum Beispiel etwas bringen, die Keywords in den Metatags dynamisch zu erzeugen?
      Zuletzt geändert von sachzwang; 08.11.2007, 12:32.

      Kommentar


      • #4
        SuMa füllen keine Formulare aus --> der Spider kann daher die Resultatseite der Suche gar nicht finden/indizieren. Also müsstest du wohl die Suche via GET-Parameter machen und den Resultaten entsprechende Links setzen. Diesen kann ein Spider dann folgen und die Resultatseite in den Index aufnehmen.
        Mach es wie die Konkurrenz: Baue eine zentrale Seite mit allen Seriennummern. Verlinke diese Seriennummern dann auf die entsprechende Resultatseite.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Super danke!

          Kommentar


          • #6
            Darf ich nochmal fragen...? Also ich habe die Suche jetzt auf "GET" umgestellt. Ausserdem habe ich eine Datei erzeugt, die die Seriennummern aller Bauteile der Datenbank mit einer Verlinkung auf die jeweilige Ergebnisseite enthält. Diese HTML-Datei ist allerdings jetzt etwa 50 MB gross, da es wirklich sehr viele Bauteile sind.
            Ist das auch wirklich richtig so? Soll ich dieses Monster jetzt in mein Webverzeichnis laden? Muss diese Datei mit irgendeiner der bestehenden Seiten verlinkt werden?

            Kommentar


            • #7
              Diese HTML-Datei ist allerdings jetzt etwa 50 MB gross, da es wirklich sehr viele Bauteile sind.
              Dann würde ich dir wärmstens empfehlen die Sache in handlichere Teile zu splitten. Auf jeder Seite dann ein Link zur nächsten...
              Muss diese Datei mit irgendeiner der bestehenden Seiten verlinkt werden?
              Ich würde jetzt jede Seriennummer auf die jeweilige Resultatseite verlinken
              Code:
              <a href="/resultat.php?nr=deineNummer">Details für Teil A</a>
              <a href="/resultat.php?nr=deineNummer1">Details für Teil B</a>
              [...]
              anhand des GET Parameters stellt dann resultat.php fest welcher Datensatz aus der DB gezogen werden soll

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Dass es was mit Suchmaschinenoptimierung zu tun hat weiß ich auch.
                Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag.
                Dan frage ich mich ganz "im Ernst", warum du dich dann nicht einfach mal damit auseinander gesetzt hast...

                Warum hast du eine Statische HTML-Seite erstellt? Du hast doch eine Produktdatenbank online. Diese kann man wunderbar nutzen. Einfach mit einer entsprechenden blätterfunktion kombinieren und schon hast du einen wunderbaren Produktkatalog, den jedermann (und somit auch suchmaschinen) durchblättern kann, OHNE die entsprechenden Produktnummern zu kennen.

                Dann klappts auch mit dem Index.

                Kommentar


                • #9
                  Das es dann mit dem Index klappt will ich einfach mal stark bezweifeln.

                  Zum Glück parsen die Sumas nicht jede Produktseite, sonst würde ich ganz schöne Probleme kriegen, bei mehr als 5 Millionen Produkten *g*


                  Im Moment für mich augenscheinlich am Wichtigsten ist:

                  Jede Seite muss einen eigenen Titel und eine eigene Description haben.

                  Wahrscheinlich wäre es auch nicht schlecht den Produktseiten noch Deeplinks von anderen Websites zu besorgen z.B. in Artikelverzeichnissen.
                  Zumindest ein paar Produkte, die man pushen möchte sollte man so behandeln.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wichtig für die Suchmaschinen ist etwas wie eine Sitemap, von der aus alle Unterseiten erreicht werden können. Mit einem dynamisch erstellten Produktkatalog, also Auflistung aller Produkte und Verlinkung zur entsprechenden Unterseite ist deine Seite wenigstens vernünftig indizierbar! Sonst ist doch gar nicht sicher gestellt, das überhaupt jede Seite gefunden wird!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X