Hat AJAX Zukunft oder ist es eine Modeerscheinung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hat AJAX Zukunft oder ist es eine Modeerscheinung?

    AJAX (Asynchronous JavaScript and XML) hört man zur Zeit immer öfter.
    ein wenig habe ich mich damit beschäftigt, scheint aber nicht ganz ohne zu sein.

    Die Vorteile sind, daß nur noch die neuen Inhalte nachgeladen werden, statische Daten müssen nicht neu nachgeladen werden. Durch eine Kombination bereits vorhandener Techniken ist kein Browserplug-in / upgrade nötig.

    Bei JavaScriptdeaktivierung funktioniert es aber nicht und der Klick auf den Zurückbutton kann ungewollte Auswirkungen haben.

    Mehr zu dem Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_%28Programmierung%29

    Meine Frage also:
    Wirst Du Dich mit AJAX beschäftigen oder denkst Du, es hat keine Zukunft?
    4
    Ich beschäftige mich bereits mit Ajax und denke, es hat Zukunft
    0%
    4
    Wenn Ajax wirklich relevant werden sollte, werde ich mich damit beschäftigen
    0%
    0
    Ajax wird bald wieder vergessen sein, weil es zu kompliziert ist
    0%
    0
    Vielleicht wird es was neues geben, Ajax wird das aber nicht sein.
    0%
    0
    Mir sagt Ajax nichts
    0%
    0
    Ich will davon nichts wissen
    0%
    0
    Gruß, Coni
    ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

  • #2
    Re: Hat AJAX Zukunft oder ist es eine Modeerscheinung?

    Original geschrieben von Coniaric

    Wirst Du Dich mit AJAX beschäftigen oder denkst Du, es hat keine Zukunft?
    Die Frage ist absolut schwachsinnig ... Du machst immer das, was Geld bringt. Also ob AJAX Zukunft hat oder nicht, soll dir doch piep egal sein. Wenn jetzt AJAX überall verlangt wird, und du nicht arbeitlos werden willst, dann musst du AJAX lernen (falls du noch nicht kennst) und programmieren. Deine Zukunft hängt eben jetzt von AJAX ab!

    Kommentar


    • #3
      Das nervigste an Ajax ist, das um diese poppelige XMLHttpRequest-Klasse ein solcher Marketingwirbel betrieben wird. Ganz nett, die Webanwendung durch Ajax zu erweitern, aber eine Internetpräsenz zu erstellen, nur um was in Ajax zu machen oder auf den Web2.0-Zug zu hüppen, Schwachsinn!!

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Hat AJAX Zukunft oder ist es eine Modeerscheinung?

        Original geschrieben von asp2php
        Die Frage ist absolut schwachsinnig ... Du machst immer das, was Geld bringt. Also ob AJAX Zukunft hat oder nicht, soll dir doch piep egal sein. Wenn jetzt AJAX überall verlangt wird, und du nicht arbeitlos werden willst, dann musst du AJAX lernen (falls du noch nicht kennst) und programmieren. Deine Zukunft hängt eben jetzt von AJAX ab!
        Genau darum ist die Frage nicht schwachsinnig.
        Für Dich müßte man sie dann nur eben umformulieren:
        Bist Du der Meinung, daß Ajax in Zukunft verlangt wird?
        Ob ich mich damit beschäftige, ist ja nur das Resultat daraus...
        Gruß, Coni
        ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

        Kommentar


        • #5
          Die Punkte sind ungünstig gewählt, ich würde sagen, AJAX ist relavant, bleibt erstmal relevant und wird "ersetzt" werden wenn wir Webanwendungen nicht mehr mit HTTP realisieren.
          Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Okay, mach einen Vorschlag für andere Punkte.
            Mich würde die allgemeine Stimmung nämlich zu Ajax schon interessieren...
            Gruß, Coni
            ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

            Kommentar


            • #7
              Natürlich hat Ajax Zukunft, jede Menge. Gibbet auch schon ne Weile, ich verweise hier schon seit 2001 auf diverse Vorläufer

              Benutzer ohne Javascript werden bei vielen Applikationen und Portalen leider einfach über Bord fallen, weil die Entwicklung von Fallbacks (=Anwendungen, die sowohl mit Ajax als auch mit klassischen Seitenaufrufen funktionieren) durchaus möglich, aber eben sehr aufwändig ist. Die meisten Auftraggeber werden eine Kosten-/Nutzen-Kalkulation durchführen, und sich gegen teure Fallbacks entscheiden. Das ist unschön, genau wie die Suchmaschinelle Indizierbarkeit und so weiter, aber so wird es laufen.

              Und zum Hype?... Hypes soll man souverän ignorieren, und sich das raussuchen, was einen weiterbringt. Hypes sind für Pussies. Das ist ja eh klar, und nicht erst seit Ajax.

              Wer als Entwickler keine Lust auf Ajax hat, sucht sich körperschaften des öffentlichen Rechts als Kunden bzw. Arbeitgeber, denn dort gibt es gesetzliche Barrierefreiheits-Vorschriften und somit auf absehbare Zeit kein Ajax.
              Zuletzt geändert von pekka; 08.11.2007, 00:29.

              Kommentar


              • #8
                Danke mal für Deine Meinung!

                Das mit den Fallbacks ist aber nicht unbedingt teuer.

                Man kann ja über (CS3) Dreamweaver's Spry Ajax-Seiten erstellen.
                Läd man sich die neuste Version von Spry herunter (gibt es kostenlos bei Adobe), dann werden die Inhalte von Spry-Regionen als Liste angezeigt, wenn kein Javascript vorhanden ist - das passiert automatisch und ohne zusätzlichen Aufwand.

                Und von Hand will ich auch kein Ajax programmieren, puh!!
                Gruß, Coni
                ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Coniaric
                  Und von Hand will ich auch kein Ajax programmieren, puh!!
                  Was soll denn daran so schwer sein? Abgesehen von der einmaligen berücksichtigung der Browserunterschiede ist das eher triviales JavaScript.
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar


                  • #10
                    Das Asset, das Dreamweaver anlegt besteht aus zwei .js-Dateien.
                    Die eine hat 2500 Zeilen, die andere 4500.

                    Da werden dann wahrscheinlich sämtliche Möglichkeiten und wahrscheinlichkeiten abgedeckt...

                    Hast mir mir einen Link zu einer einfachen Ajax-Seite und den JavaScriptCode?
                    Gruß, Coni
                    ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

                    Kommentar


                    • #11
                      das passiert automatisch und ohne zusätzlichen Aufwand.
                      Nur bei allereinfachsten Aufgaben. Bei komplexeren Dingen (Verschachtelte Listen, Datenbankabfragen...) muß man notgedrungen von Hand ran.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Coniaric
                        Das Asset, das Dreamweaver anlegt besteht aus zwei .js-Dateien.
                        Die eine hat 2500 Zeilen, die andere 4500.

                        Da werden dann wahrscheinlich sämtliche Möglichkeiten und wahrscheinlichkeiten abgedeckt...
                        Ne, du hast einfach nur einen unglaublichen Overhead von unnützen Methoden die evtl. mal von irgendeinem Ersteller einer Dreamweaver-Seite gebraucht werden könnten.

                        Original geschrieben von Coniaric
                        Hast mir mir einen Link zu einer einfachen Ajax-Seite und den JavaScriptCode?
                        Nimm dir jede beliebige Seite, die mit AJAX-Goodies arbeitet.
                        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von pekka
                          Nur bei allereinfachsten Aufgaben. Bei komplexeren Dingen (Verschachtelte Listen, Datenbankabfragen...) muß man notgedrungen von Hand ran.
                          Soweit ich das gesehen hab auf diesem Adobe Workshop, ist es ziemlich egal, woher die Daten kommen. Es geht lediglich um die Ausgabe. Du kannst beispielsweise Deinen ganzen PHP-Kram da reinladen und der wird dann ausgegeben. Ohne JavaScript eben nur als Liste.

                          Dabei kann es die Formatierung verhauen, aber die Infos sind da.
                          Gruß, Coni
                          ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von unset
                            Ne, du hast einfach nur einen unglaublichen Overhead von unnützen Methoden die evtl. mal von irgendeinem Ersteller einer Dreamweaver-Seite gebraucht werden könnten.


                            Nimm dir jede beliebige Seite, die mit AJAX-Goodies arbeitet.
                            Ja, wahrscheinlich...

                            Beliebige Seite?
                            Hast mir einen Tipp?
                            Bei Google gibt es leider noch keine Ajax-Seiten-Finder!
                            Gruß, Coni
                            ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

                            Kommentar


                            • #15
                              Is auch so schwer sich mal eben etwas umzusehen. Du wirst ja wohl bereits auf einer Seite gewesen sein, die AJAX einsetzt ...

                              Aber weil ich nicht so bin: http://www.google.com/webhp?complete=1&hl=en
                              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X