2D-Array vergleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2D-Array vergleichen

    Guten Tag,

    Ich habe wieder einmal ein Problem, und das ist folgendes:

    Ich bin gerade daran einen Warenkorb zu coden. Ich speichere die ganzen Einkäufe in $_SESSION["cart"] als 2D-Array mit der ProductID und der Menge (count). Das Array sieht dann wie folgt aus:

    Code:
    Array
    (
        [0] => Array
            (
                [productid] => 1
                [count] => 3
            )
    
        [1] => Array
            (
                [productid] => 2
                [count] => 1
            )
    
    )
    Jetzt muss ich überprüfen, wenn jemand nochmals das gleiche Produkt in den Warenkorb legt ($_POST["productid"]), ob die ProductID schon vorhanden ist, da das Prodzkt nicht 2x im Warenkorb sein soll, sondern zum bereits bestehenden addiert werden soll. Mir ist die Existenz der Funktion array_intersect() bekannt. Jedoch finde ich keinen Weg diese auf ein 2D-Array anzuwenden... kann mir vllt jemand auf die Sprünge helfen?

    Es geht nur darum, wie ich herausfinde ob die productid die übermittelt wird schon in einem der Unterarrays steht.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe .

  • #2
    Ich speichere die ganzen Einkäufe in $_SESSION["cart"] als 2D-Array mit der ProductID und der Menge (count). Das Array sieht dann wie folgt aus:
    bevor ich weiter lese und du weiter"codest", warum nicht so:

    $cart[{ARTIKEL_ID}] = {_MENGE_};

    ???

    Kommentar


    • #3
      Okay, danke für den Hinweis das macht das ganze doch um einiges einfacher. Ich vergleiche jetzt mit array_intersect_assoc() und jetzt funktioniert es soweit, ausser:

      PHP-Code:
      $_SESSION["cart"][$_POST["productid"]] += $_POST["count"]; 
      Bin ich zu blöd? Wenn ich das so mache, überschreibt es mir den Wert im Array-Key mit $_POST["count"] und addiert $_POST["count"] nicht zu dem schon vorhanden Wert hinzu . Was mach ich falsch??

      Kommentar


      • #4
        du vertauschst variablen?

        Kommentar


        • #5
          Ah, ich habs selbst herausgefunden. Dummer Fehler -.-, habe bei der if-Abfrage, ob der Array-Key schon vorhanden ist die falsche Aktions ausgeführt (if und else vertauscht).

          Danke für deine Hilfe. Jetzt klappt alles .

          Kommentar

          Lädt...
          X