export in csv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • export in csv

    Hallo zusammen

    Ich mache einen Export aus eiern mysql. wie folgt:
    PHP-Code:
    if ($cs fopen ("upload/csv/test.csv"'w')) 

        while (
    $dbr mysql_fetch_row ($abfrage_id)) 
        { 
        for (
    $i=0$i<count($dbr); $i++) 
        
    $dbr[$i] = '"'.str_replace ('"','\"'$dbr[$i]).'"'
        
    fputs ($csimplode(';',$dbr)."\r\n"); 
        } 
    fclose ($cs); 

    Das funtzt auch mehr oder weniger wie gewünscht. Nun sollte ich aber den Export aus 2 Tabellen machen, auch sollten nicht immer alle Spalten mitgenommen werden. Hat jemand einen Idee wie ich das am einfachsten realisieren kann? Danke

  • #2
    Mach ne Funktion draus und übergib ihr (z.B. als Array) die zu exportierenden Spalten...
    z.B.
    PHP-Code:
    function exportData($spalten=array()){
      if(empty(
    $spalten)){
        
    $sql "SELECT * FROM tabelle";
       }else{
        
    $sql "SELECT ".implode(',',$spalten)." FROM tabelle";
       }
       [
    REST DEINER FKT]

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Ups, da komme ich nicht ganz mit.

      Kann ich denn nicht einfach ein Abfrage mit den 2 Tabellen machen und das Ergebnis in ein Array laden und das csv auf Grund des Array machen?

      PHP-Code:
      $abfrage_id mysql_query ("SELECT * FROM $tab_user_site_login order by rechte desc ");
      while (
      $row mysql_fetch_array ($abfrage_id)) 
      {
      $b_id $row["id"];
      $mail_user $row["email"];

      $abfrage_daten mysql_query ("SELECT * FROM $tab_user_site_daten where benutzer_id = '$b_id'");
      while (
      $row mysql_fetch_array ($abfrage_daten)) 
      {
      $firma $row["firma"];
      $vorname $row["vorname"];
      $nachname $row["nachname"];

      echo
      "$firma,$vorname,$mail_user";
      }} 
      denn angezeigt (echo) wird es richtig.

      Kommentar


      • #4
        Kann ich denn nicht einfach ein Abfrage mit den 2 Tabellen machen und das Ergebnis in ein Array laden und das csv auf Grund des Array machen?
        Natürlich kannst du das. Nur stellt sich mir dann die Frage wie du bestimmte Daten einer bestimmten Tabelle zuordnen willst Ich würde immer pro Tabelle eine csv machen. Ist dann auch wesentlich einfacher die Daten wieder einzuspielen.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Ja, das wäre ansich schon i.o. Ich will aber 2 Tabellen in ein csv packen.

          Also nur die Felder sprich Spalten welche ich ausgeben will.

          Wie kann ich denn aus dem Array das csv schreiben?

          Kommentar


          • #6
            wenn du es mit einem query schaffst, kannst du auch direkt über ein SELECT INTO OUTFILE gehen...
            **********
            arkos
            **********

            Kommentar


            • #7
              Nein, ich werde es nur für einen Kollegen bereitstellen. Der Exportiert es im Web. - Danke

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von sepp
                Nein, ich werde es nur für einen Kollegen bereitstellen. Der Exportiert es im Web. - Danke
                will heißen???
                **********
                arkos
                **********

                Kommentar


                • #9
                  Soll heissen, dass der nicht auf die Mysql DB zugreifen kann. Also werde ich auf einer Websîte einen Button Export berreitstellen

                  Kommentar


                  • #10
                    versteh ich immer noch nicht. es geht hier doch nur um die art, wie du exportierst... dass beides auf deinem server stattfinden muss is ja klar. nur bei dir verarbeitest du das ergebnis deines querys mit php, ich würd die verarbeitung gleich mysql übernehmen lassen...

                    entweder reden wir aneinander vorbei, oder der ablauf eures austausches is mir noch zu unklar...
                    **********
                    arkos
                    **********

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich will nur via php - script 2 Tabellen aus MySql matchen und in ein csv exportieren.

                      Das ganze wird dann über die Seite aufgerufen; nicht über mySQL-ADMIN

                      Kommentar


                      • #12
                        und wer redet von mysql-admin???

                        denkanstoß:
                        PHP-Code:
                        <?php
                        $meinquery 
                        mysql_query ("select * into outfile '/mein/pfad/zum/csvdownload.csv' LINES TERMINATED BY ';' blablabla");

                        $meinlink "/mein/pfad/zum/csvdownload.csv";
                        ?>
                        **********
                        arkos
                        **********

                        Kommentar


                        • #13
                          OK, und wo gebe ich das die 2 tabellen an?

                          Ich will doch nur 2 Tabellen kombinier in einen csv exportieren!!! Was ist denn an meien Script so falsch, dass nun einen neuer Ansatz eingebracht wird?
                          Zuletzt geändert von sepp; 14.11.2007, 02:12.

                          Kommentar


                          • #14
                            Dein erster Ansatz ist doch ok. Pack den mal in eine Funktion, die ein Array als Argument erwartet. Vielleicht auch noch der Dateiname der csv-Datei.
                            PHP-Code:
                            function doExport$data$filename ) {
                                
                            // Dein Code mit leichten Änderungen

                            Die Datenbankabfrage packst du ganz unabhängig von dieser Funktion. Wenn du zwei Tabellen kombinieren willst, nutzt du einen Join:
                            Code:
                            select t1.nachname, t1.firma, t2.email
                            from tabelle1 as t1
                            inner join tabelle2 as t2
                              on( t1.id=t2.benutzer_id )
                            Dann holst du dir alle Ergebnisdatensätze in ein array und rufst doExport(). Fertig!

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von sepp
                              OK, und wo gebe ich das die 2 tabellen an?

                              Ich will doch nur 2 Tabellen kombinier in einen csv exportieren!!! Was ist denn an meien Script so falsch, dass nun einen neuer Ansatz eingebracht wird?
                              dein ansatz is wie desater sagt nicht falsch, meiner ist nur eine möglichkeit, das gleich in sql zu lösen. was von beiden du machst, is natürlich deine sache. schau dir doch beides an - dann is der lerneffekt auch der größte
                              **********
                              arkos
                              **********

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X