[Variablen] $_POST['id'] will nicht?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] $_POST['id'] will nicht?!

    Hi,

    bitte nicht schalgen. Auch ich habe ein Problem mit dem Übergeben von Variablen von einem php Dokument aufs nächste.

    Die aufrufende Seite
    PHP-Code:
    //neu2.php
    <?php
       
    echo '<form action="action.php" method="post">';
       echo 
    '<input type="text" name="id" value="dumdidum">';
      
    ?>
    Die aufgerufene Seite
    PHP-Code:
    //action.php
    <?php echo $_POST['id']; ?>
    Ich habe mich gerade 2 Stunden durch dieverse Seiten gewühlt und ich viele verschiedene Code Beispiele durchprobiert und sie auch zigmal verändert.
    Das Ergebnis war immer ein Fehlermeldung.
    Beim aktuellen Beispiel lautet sie:

    [COLOR=crimson]PHP Notice: Undefined index: id[/COLOR] in D:\meineseite\action.php on line 2

    Ich nutze php 5.2.4 auf meinem JanaServer 2.4.8.51.
    Ich habe diese register_globals Einstellung auf Off stehen. Somit würde hier zum Beispiel " [COLOR=blue]$id[/COLOR] " nicht funktionieren, aber [COLOR=blue]$_POST['id'][/COLOR] müsste doch funktionieren oder?

    Ich hoffe, dass ich nicht etwas gepostet habe, dass schon x mal vorhanden ist. Ich habe gesucht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

  • #2
    das ist kein fehler im eigentlichen sinne sondern nur ein hinweis auf schlampigen code. das kannst du z.b. so umgehen:
    PHP-Code:
    <?php
       
    if (isset ($_POST['id'])) echo $_POST['id']; 
    ?>
    auch wenn es in deinem beispiel eigentlich funktionieren sollte ohne notice.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Ich habe deinen Vorschlag in meine aufgerufene Seite aufgenommen und erhalte jetzt eine komplett leere Seite.
      Das heißt doch, dass es $_POST['id'] nicht gibt.

      PHP-Code:
      <?php //action.php
       
      if (isset ($_POST['id'])) echo $_POST['id'];
        
      ?>

      ?? das ist irgendwie merkwürdig ??
      Zuletzt geändert von Lofty; 13.11.2007, 20:28.

      Kommentar


      • #4
        sagt print_r($_POST) was?
        einen submit-button eingebaut?

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Ich habe jetzt wieder einen eingebaut. Ich hatte zwischendurch keinen drin, hab einfach return gedrückt.

          Mit Submit button
          PHP-Code:
          <?php //neu2.php
             
          echo '<form action="action.php" method="post">';
             echo 
          '<input type="text" name="id" value="dumdidum">';
             echo 
          '<input type="Submit" name="Ab gehts" value="Submit">'
            
          ?>
          und mit
          PHP-Code:
          <?php
          print_r
          ($_POST);
          ?>
          kommt die Ausgabe das nix angekommen ist
          [COLOR=darkblue]Array
          (
          )[/COLOR]

          Ich habe mir meine php.ini weiter angeschaut und gesehen, das man die vergabe der global variable $_POST unterbinden kann. SIe wird jdoch ausgewiesen, lediglich $_ENV wird nicht verwendet:

          Postdaten oder überhaupt Daten werden verschickt, denn mein Browser hat mich, als ich nur aus jux mal die action.php neugeladen hab, gefragt, ob ich die Postdaten nochmal senden möchte
          Zuletzt geändert von Lofty; 13.11.2007, 21:11.

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            echo '<input type="submit" value="Ab gehts"></form>'
            und?

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Hm, immernoch ein leeres Array ( )

              Kommentar


              • #8
                dann bin ich meinem latein am ende. folgendes funzt bei mir einwandfrei:
                PHP-Code:
                // neu2.php
                <?php
                   
                echo '<form action="action.php" method="post">';
                   echo 
                '<input type="text" name="id" value="dumdidum">';
                   echo 
                '<input type="submit" name="Ab gehts">';
                   echo 
                '</form>';
                ?>
                // action.php
                <?php
                    print_r
                ($_POST);
                ?>
                entweder ist dein system im ar*** oder du hast was weiss ich nicht gemacht.

                gruß
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  ok, danke für deine Hilfe dann liegt es also 100% nicht an php
                  Also nicht am Code meine ich. Damit ist schonmal eine Fehlerquelle weg.

                  Sondern irgendwie an meinem php dingens, heißt das interpreter oder so?
                  Oder an sonst was.

                  Der hat sowieso eine kleine Macke, ich muss vor dem ersten "<?php" eines *.php Dokuments eine Leerzeile lassen, sonst bekomme ich den Quelltexte ausgegeben. Das ist mir eben erst wieder aufgefallen, als ich deinen Code kopiert hab und dabei die Leerzeile weggelassen habe.
                  Zuletzt geändert von Lofty; 13.11.2007, 21:37.

                  Kommentar


                  • #10
                    tippe auf das:
                    Ich nutze php 5.2.4 auf meinem JanaServer 2.4.8.51.
                    gruß
                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      Am besten nochmal neu installieren. Ist das Windows nur zum rumprobieren? Dann nimm Wamp oder Xampp.
                      ich glaube

                      Kommentar


                      • #12
                        ähm, entweder willst dunmir sagen dass was mit der Konfiguration nicht stimmt /stimmen könnte oder es ist ein Insider-Gäg.

                        bei letzterem bitte ich um Aufklärung

                        Kommentar


                        • #13
                          ist kein gag. die meisten arbeiten hier mit apache als webserver. dein jana dingsbums ist eher ein exot, bei dem die meisten sowieso passen müssen. tipp: probier es mal mit xampp oder noch besser, bau dir einen linux-server auf, das ist am sichersten. wenn es da läuft, dann fat überall.

                          gruß
                          peter
                          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                          Meine Seite

                          Kommentar


                          • #14
                            jop, Linux wär zwar besser aber da hab ich jetzt echt keinen Nerv zu. Liege ich richtig damit, dass es zwischen den Linux Programmen und den Windwos Programmen keinen Unetrschied im Funktionsumfang gibt?

                            Soll ich den BEitrag noch schließen oder laufen die BEiträge in diesem Forum solange bis sie irgendwann im Archiv verstauben?

                            Kommentar


                            • #15
                              teste erst mal mit xampp. danach sehen wir weiter.

                              gruß
                              peter
                              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                              Meine Seite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X