php im browser anzeigen (anfängerfrage)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php im browser anzeigen (anfängerfrage)

    aaaalso - wie ihr sehen könnt ist dies mein erster beitrag hier, somit also ein bluuutige anfängerfrage, die mir hoffentlich jemand beantwortet, dass ich zügig loslegen kann..
    habe mir neulich das buch "einstieg in php&mysql" gekauft und bin auf folgendes erstes problemchen gestossen...
    ordnungsgemäß habe ich xampp (ein vorgefertiges programm das mit auf der buch-cd war) installiert und meine erste .php-datei in den ordner c:/programme/xampp/htdocs gespeichert und versucht im browser über http://localhost/ub03.php (name der datei) zu öffnen aber es geht ned obwohl xampp soweit ichs verstanden hab anzeigt, dass alles ok läuft und es eigentlich tun müsste...
    ich hoffe jemand kann mir sagen wie ich das zeugf richtig speichere und richtig öffne - verzeiht diese wirkliche anfängerfrage - aber hey, irgendwie muss man ja anfangen, wäre nett wenn jemand antworten würde

  • #2
    Dann mal willkommen im Forum!
    Erste und wichtigste Regel: "Geht ned" ist keine Fehlerbeschreibung.
    Was passiert, was passiert nicht? Erscheinen Meldungen? Was für welche? Funktionieren die standardmäßigen XAMPP-Testseiten?

    Kommentar


    • #3
      apache und mysql über xampp-control.exe gestartet?

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        hi leute, also erstmal vielen herzlichen dank, dass ihr euch meines problemes angenommen habtund danke auch für den hinweis was "geht ned" betrifft ihr seht ich bin wirklich am anfang, habe mir aber ein relativ großes projekt vorgenommen und freue mich über jede hilfe...

        also:

        im xampp-panel (wenn man das so nennt) kommt hinter apache und mysql ein hellgrün hinterlegts running. das müsste heissen, dass sie gestartet sind?!?

        wenn ich nun die beiden beispieldateien (cih hoffe ich darf die im forum posten falls end weist mich bitte darauf hin):

        <html>
        <body>
        Bitte tragen Sie Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen ein.<br>
        Senden Sie anschließend das Formular ab.<p>

        <form action = "ub09.php" method = "post">
        <input name = "vor"> Vorname<p>
        <input name = "nach"> Nachname<p>
        <input type = "submit">
        <input type = "reset">
        </form>

        </body>
        </html>

        also ub09.htm

        und:

        <html>
        <body>
        <?php
        echo "Guten Tag, " . $_POST["vor"] . " " . $_POST["nach"];
        ?>
        </body>
        </html>

        also ub09.php

        wie laut anleitung vorgesehen (falls richtig verstanden) in den ordner C:\Programme\xampp\xampp\htdocs speichere und ich auf ub09.htm doppelklicke öffnet sich fein das browservorschaufenster (wenn es das ist) und es stellt alles wie geplant dar.gebe ich in dieses formular allerdings einen namen ein und rücke auf versenden kommt eine leere seite. also nicht der eigentlich gewünschte php-abschnitt dargestellt. oben in der adresszeile steht dann: C:\Programme\xampp\htdocs\ub09.php falls das wichtig ist.

        muss ich nun noch was tun, dass php bei mir läuft oder speichere ich in den falschen ordnern oder formaten oder was anderes?danke leute

        Kommentar


        • #5
          Probiers nochmal mit localhost.

          Kommentar


          • #6
            danke für die schnelle antwort, es tut *freu*
            nur so ne abschliessende frage:
            muss ich die dateien jetzt immer in c:/programme/xampp/htdocs speichern oder könnte ich auch irgendwo anders nen ordner anlegen bzw. beeinträchtigt das nachher die funktionalität...dann kann ich loslegen und werde mich wohl melden wenn ich woanders hänge

            Kommentar


            • #7
              Du kannst die Dateien auch woanders ablegen, mußt Apache und PHP aber entsprechend einstellen. Laß es für den Anfang lieber!

              Kommentar


              • #8
                c:/programme/xampp/htdocs ist dein WebRoot-Verzeichnis. Der Webserver sucht nur darin (es sei denn du sagst ihm in httpd.conf, dass er auch woanders suchen soll). Wenn du woanders speicherst, kann er nicht finden. Unterverzeichnisse jedoch kein Problem. Bsp:

                Du erstellst: c:/programme/xampp/htdocs/test
                und schiebst ub09.php darein
                dann musst du http://localhost/test/ub09.php aufrufen

                Alles klar?

                Kommentar


                • #9
                  doch, was das betrifft ist soweit alles klar, werde mich fleissig an die arbeit machen und sicher auf das nächste problemchen stossen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X