CMS für kommerzielle Module

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CMS für kommerzielle Module

    Hallo,

    ich plane gerade zwei Webanwendungen für meine Kunden. Da die Kunden eher aus dem Bereich der KMU kommen, kommt aus Kostengründen die Entwicklung eines komplett eigenen Systems für die Anwendungen nicht in Frage. Daher kam mir die Idee ein vorhandenes CMS oder Framework zu nutzen und es mittels umfangreicher Module/Extensions zu erweitern. Nun der Haken: Um die Entwicklungskosten halbwegs wieder rein zubekommen müsste ich die von mir entwickelten Module gegen Lizenzkosten verkaufen können. Zum Beispiel in einem Shop auf meiner Website. Mit Systemen auf GPL-Basis bekomme ich da Schwierigkeiten. Es muss aber auch gar kein kostenloses System sein, solange der Preis moderat ist.

    Weiter Kriterien:
    - Ausrichtung auf Web 2.0 ähnlich Drupal.
    - PHP als Basis
    - flexibel über Module/Plugins/Extensions erweiterbar
    - gutes Rollen-/Usermangagement

    Kann mir jemand weiterhelfen? Was nutzt Ihr als Basis für professionelle Entwicklungen, die ihr nicht nur für einen Kunden programmiert?

    Beste Grüße,
    Jan B.

  • #2
    Dudelt Joomla nicht mehr kommerzielle Module? Ansonsten guck mal in meine Signatur.
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      Re: CMS für kommerzielle Module

      Original geschrieben von Sen
      Ausrichtung auf Web 2.0 ähnlich Drupal.
      Was? Dieses "Web 2.0" gelaber sollte man unter Strafe stellen

      Zum eigentlichen Thema:

      Du kannst die Extensions schon unter eigener Lizenz vertreiben. Diese Lizenz muss allerdings ausdrücklich auf die Extension angewandt werden - Und auf keinen Fall auf das GPL-Produkt in die die Extension geladen wird.
      Du darfst z.B. Typo3 (GPL CMS) und eine eigene Extension zusammen verkaufen. Allerdings darf sich der Kaufpreis nur auf deine Extension beziehen. Für Typo3 gelten weiterhin die GPL Bedingungen. Also z.B. GPL Text und Quellcode mitliefern usw...

      Kommentar


      • #4
        Eigentlich doch nicht: Denn da dein Code ja in Verbindung mit dem GPL Code kommt und du den ja ebenfalls mit verwenden musst (z.B. Datenbankabfragen oder ähnliches) dann muss dein Code ebenfalls GPL sein. GPL != LGPL (denn bei der LGPL darfst du es).
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          Ich habe das so verstanden:

          1. Wenn ich z.B. für Drupal ein Modul schreibe und dieses nicht auch vollständig ohne Drupal funktioniert muss ich es unter der gleichen Lizenz (GPL in diesem Fall) veröffentlichen.

          2. Die GPL besagt nicht, dass ich für das Modul kein Geld verlangen darf, ich muss nur den Quellcode mitgeben.

          3. Der Empfänger hat das Recht, das Modul kommerziell oder kostenlos weiterzuverbreiten.

          4. Lizenzgebühren darf ich nicht verlangen.

          (Nachzulesen bei Wikipedia "GNU General Public License")

          Punkt 3 ist dabei das eigentliche Problem. Jeder Kunde hat das Recht, das Modul kostenlos weiterzugeben. Hinzu kommt, dass es für viele kostenlose OpenSource-Projekte keine kommerziell vertriebenen Module gibt (z.B. Drupal, Wordpress). Da stellt sich für mich als Entwickler natürlich auch die Frage nach der Akzeptanz meines kostenpflichtigen Moduls. Andererseits läuft Joomla soweit ich weiss auch unter der GPL. Aber da gibt es viele kommerziell vertriebene Module.

          Nicht, dass mich jemand falsch versteht: Ich halte die GPL für eine gute Sache. Wenn sich schon eine Gruppe von Entwicklern die Mühe macht, ein gutes Projekt auf die Beine zu stellen und dies dann kostenlos weitergibt. Dann ist es nur fair, wenn auch die dafür entwickelten Module/Plugins kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

          Es passt eben nur nicht zu meinem Vorhaben. Ich kann es mir zur Zeit nicht leisten, sehr viel Zeit in die Entwicklung einer Webanwendung als Modul zu stecken und dieses dann kostenlos weiterzugeben. Andererseits haben gerade kleine Unternehmen nicht das Geld für die Entwicklung einer Lösung nur für sie selbst. Deshalb sagte ich ja auch, dass das CMS nicht kostenlos sein muss.

          Evtl. wäre eine Lösung, dass (GPL-)Modul nur an Kunden weiterzugeben, die bei mir auch die Gestaltung, Installation und Anpassung des gesamten Internetauftritts in Auftrag geben.

          Kommentar


          • #6
            So, gefunden http://www.golem.de/0706/53013.html

            Joomla Module durften eine zeitlang ohne die GPL Lizenz verkauft werden, jetzt wollen die das aber nicht mehr.
            Sunshine CMS
            BannerAdManagement
            Borlabs - because we make IT easier
            Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
            Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

            Kommentar


            • #7
              Womit sich Joomla auch erledigt hätte.

              Langsam denke ich über eine vollständige Eigenentwicklung auf Basis eines Frameworks nach. Das Zend-Framework bietet viele für mich wichtige Funktionen. Z.B um das Thema Authentication und Access Control List muss man sich da schon mal keine gedanken mehr machen.

              Kommentar


              • #8
                Typo3 vll.?
                Sunshine CMS
                BannerAdManagement
                Borlabs - because we make IT easier
                Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Aber unterliegt Typo3 nicht auch der GPL?

                  Kommentar


                  • #10
                    Stimmt, dachte nur dass es für das Teil auch komm. Module gibt.
                    Sunshine CMS
                    BannerAdManagement
                    Borlabs - because we make IT easier
                    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X