Zend IDE und Samba

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zend IDE und Samba

    Hallo miteinander,

    ich habe ein für mich unerklärliches Problem mit der Zend IDE und Samba Shares. Mein Doc Root liegt auf meinem Entwicklungsserver auf einer Samba Share. Diese binde ich als Netzlaufwerk im Explorer ein. Via Explorer kann ich Dateien anlegen, ändern und löschen, so wie ich will. Versuche ich aber Files direkt in der Zend IDE auf dem Netzlaufwerk anzulegen, kommt immer der Fehler, dass keine Berechtigung dazu vorhanden sei. Bestehende Files bearbeiten und abspeichern (ändern also) ist kein Problem. Nur beim neue Files anlegen legt sich die Zend IDE quer.
    Ich kann mir das insofern nicht erklären, weil die IDE ja auf ein "gemountetes" Netzlaufwerk mit korrekten Zugangsdaten zugreift. Der Gastzugriff auf die Share ist verboten, also kann es auch nicht sein, dass sich die IDE als Gast anzumelden versucht.
    Kennt jemand von Euch das Problem und ggf auch die Lösung dazu? Als Notlösung speichere ich neue Files einfach via FTP aus der IDE auf dem Server. Würde es aber lieber via Freigabe machen können...

    Danke für alle Tipps und Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

  • #2
    Schau mal in die smb.log wenn du per Zend versuchst ne Datei zu erstellen.

    Welche Version der IDE Benutzt du? Bei mir tritt der fehler nämlich nicht auf.
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      Schau mal in die smb.log wenn du per Zend versuchst ne Datei zu erstellen.
      Werde ich mal machen wenn ich zu Hause bin
      Welche Version der IDE Benutzt du?
      Version 5.5

      Danke und Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Du könntest evtl. mal mit Filemon gucken ob Zend richtig auf die Datei zugreift. Die Datei zde.log (Dokumente und Einstellungen/Benutzer/ZED/log/) listet aufgetretene Fehler. Vielleicht hilft es auch die Dateien in einen Ordner zu mounten.
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar

        Lädt...
        X