Texte in Grafik im leichten Bogen dartsellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Texte in Grafik im leichten Bogen dartsellen?

    Hi Leute,


    ich hab nen script geschrieben in dem Texte dynamisch in Grafiken erstellen lässt... soweit alles okay....

    aber nun soll ich den Text im leichten Bogen erzeugen lassen...
    aber weder weiß ich wie, noch ob allein die GD dafr ausreicht ?
    kann mir da jemand helfen ?
    Coder never die, they just GOSUB without RETURN

    Mein System

  • #2
    Ich glaube nicht, dass die GDLib eine Funktion dafür parat hat. Um deine Idee umzusetzen reicht sie aber auf jeden Fall aus, denn die kannst du ja mithilfe entsprechender Funktionen selbst realisieren. Dazu musst du dir eigentlich nur ein paar Gedanken machen, wie man ein Wort bogenförmig machen könnte. Meine Ansätze wären:
    • Anzahl der Buchstaben bestimmen
    • Den ersten und letzten Buchstaben des Worts auf der Ausgangsposition lassen
    • Alle weiteren Buchstaben ausgehend vom ersten bishin zur Wortmitte um x Pixel nach oben verschieben (x wird nach jedem Buchstaben größer, damit auch ein Bogen entsteht), und von der Wortmitte aus nach dem umgekehrten Schema (größte x zuerst) die restlichen Buchstaben verschieben und den Bogen nach unten formen.
    • Zusätzlich könntest du noch mit imagerotate arbeiten, um den einzelnen Buchstaben um x ° zu kippen und den Bogen zu verfeinern.


    Das ist jetzt spontan meinem Kopf entsprungen... Es mag also durchaus bessere Wege geben, die nach Rom führen.
    Nieder mit der Camel Case-Konvention

    Kommentar


    • #3
      Natürlich reicht GDLib dafür aus, um ein bisschen Mathe wirst du nicht rumkommen.
      Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        dankeschön....

        mittlerweile bin ich auf diesen kleine script gestossen :
        http://www.mediacix.de/code/Text-im-...-120-code.html
        Coder never die, they just GOSUB without RETURN

        Mein System

        Kommentar

        Lädt...
        X