IP Speichern verboten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IP Speichern verboten ?

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/96781
    Berliner Amtsgericht verbietet Speichern von personenbezogenen Daten.

    ... Insbesondere dürfen demnach IP-Adressen nicht archiviert werden.
    Und was jetzt ? Abwarten und Tee trinken ?
    4cms.de

  • #2
    http://www.technikwuerze.de/podcast/technikwuerze93/

    ist ganz gut das mal anzuhören....

    Kommentar


    • #3
      Re: IP Speichern verboten ?

      Original geschrieben von bUTschy
      Und was jetzt ? Abwarten und Tee trinken ?
      Ich schätze was anderes bleibt einem nicht übrig...
      für Dienste wo die IPs unbedingt von Nöten sind, würde ich einfach den User aufklären, dass die IP gespeichert wird, zB bei der Registrierung in einem Shop
      Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

      Denk' mal drüber nach!

      Kommentar


      • #4
        http://www.heise.de/newsticker/meldu...19/from/atom10

        Wir blöd sind die in unserem Land eigentlich? Auf der einen Seite wollen sie das Speichern von IP-Adressen verbieten und jetzt wollen sie dort, dass man die IP aushändigt, um gegen die Personen zu ermitteln. Irgendwie sind doch alle nur noch gaga oder
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          zum einen bin ich zwar nicht freund von transparenz, und würd gerne das die ips nicht mehr einem user zugeordnet werden können, zum anderen fänd ich es sehr gut wenn wirklich jeder pc eine fixkennung erhalten würde, nur um webtechnisch vorteile zu erhalten. dabei sollte die zuordnung dieser kennung aber trotzdem nicht möglich sein.

          wie sieht das mit aufzeichnen von logfiles anhand einer uid aus? ich habe mir den letzten monat nämlich die mühe gemacht mir ein umfangreiches logsystem zu bauen... keine lust das jetzt nutzlungslos wegzuwerfen...
          Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

          Kommentar


          • #6
            so genau kann ich das nicht verstehen, darf ich denn das logsystem mit anderen zuordnungen benutzen? user id? username
            Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

            Kommentar


            • #7
              Laut dem http://www.heise.de/newsticker/meldung/96781 darf eine IP-Adresse nicht in zusammenhang mit anderen Daten dazuführen, dass man ein Profil des Users erstellen kann.

              Aber mal ehrlich: Da hat wieder so n ..... Richter was gefällt, wovon er keine Ahnung hat (genauso wie im Fall von Yo*P**n der Richter nicht ganz auf der Höhe ist). Von daher: Ignore! Denn ich werde sicher nicht Serverlogs oder ähnliches ausschalten, schon garnet in ner Welt, wo man ständig drauf achten muss, dass sein Server nicht für Spamzwecke oder ähnliches geknackt und missbraucht wird. Und solange ich solche Daten nicht zweckentfremde sehe ich da auch kein Problem drin.

              Nur die Daten nehmen um damit Userprofile zu erstellen halte ich für falsch. Man sollte die IP's speichern und NUR im Falle eines Falles dazu benutzen, den Schaden einzugrenzen.

              Nachtrag: Für Zwecke wo es um Rechnungsdaten o.ä. geht, darfst du die IP speichern.
              Zuletzt geändert von Benny-one; 16.11.2007, 15:35.
              Sunshine CMS
              BannerAdManagement
              Borlabs - because we make IT easier
              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

              Kommentar


              • #8
                bescheuert. dabei werden sogar ips dazu genutzt einzelne maschinen anzusprechen, in dem falle wird ja auch bei einer namen dns die adresse zu einer ip aufgelöst und die ip aufgerufen....

                als nächstes könnten die ja mal entscheiden, dass das kennzeichen persönlich ist, und nicht mehr an den autos hängt, dann brauch man auch keine angst mehr vor dem blitzer haben.

                wieso überlassen sie das nicht einen user, ob er ins internet geht oder nicht... jedem die seine entscheidung. das anonyme surfen existierte sowieso nie so wie es heißt. von anfang an.
                Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                Kommentar


                • #9
                  ich bewahre meine ips sowieso wenn möglich als md5 auf. und das schon länger.... das reicht um 2 aktionen mit einander zu verbinden, wenn es zum beispiel um doppelvotings geht. wenn es wirklich zur sicherheitszwecken ist, dann lösch ich sie eben nach 1 woche wieder.

                  ach sorry für doppelpost
                  Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                  Kommentar


                  • #10
                    und was ist jetzt mit denen, die z.b. webalizer einsetzen? oder andere tracking-programme? und was genau sind diese anderen daten? da hat mal wieder jemand gutes gewollt und schlechtes vollbracht.

                    gruß
                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      Außerdem fragt man sich warum Webserverbetreiber nicht auch das dürfen was Provider sowieso machen Mit Vorratsdatenspeicherung und §202 baut sich die Regierung mit ihrem Monopol immer stärker ein.
                      Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X