Files anhängen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Files anhängen

    Ich weiß jetz nicht ob das zu PHP oder Ajax gehört. Wenn ich falsch bin pls verschieben!

    Mein Problem (?):

    Ich will mehrere Files uploaden. Dazu soll der User eine Datei auswählen, diese soll per Ajax im hintergrund hochgeladen werden und dem User eine Anzeige geben, was er hochlädt.

    BSP.:
    PHP-Code:
    [FILE xyz] <- einmal zu sehen
    [ANZEIGE FÜR USER]Sie haben die Datei(enxyz ausgewählt[/ANZEIGE]

    // Im Hintergrund die Datei schon auf den Server laden 
    // Datei temporär speichern und Temp-Name in Hidden Feld 
    wäre an sich ja nicht das Problem, aber wie übergebe ich $_FILES an die upload-Datei per Ajax?

    Thx 4 Help
    Signatur-Text ...

  • #2
    ...aber wie übergebe ich $_FILES an die upload-Datei per Ajax?
    Überhaupt nicht! Mittels JS wirste niemals an PHP Vars rankommen. Stelle die Frage anders: ... aber wie übergebe ich $_FILES an die upload-Datei mit PHP? Antwort: Ein einfaches echo könnte helfen...

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      verdammte axt - ich wollte ohne ein neuladen das ermöglichen - kk muss ichs anders handeln.

      Die Übergabe per PHP an sich ist kein Prob. mehrere Files-Felder anzubieten wäre aba auch sch*** - hat jemand ne Idee wie s am besten umsetzbar wäre - aufn popup zum hinzufügen würd ich gern verzichten wollen - n refresh wär auch net grade optimal.

      Meine Idee wäre ja den User das aussuchen zu lassen und dann an ein verstecktes Files-Feld zu übergeben. Dabei wäre aber wieder das Problem der Upload-Size Beschränkung ...
      Signatur-Text ...

      Kommentar


      • #4
        Dann lade das File mittels AJAX Request hoch und der Server gibt als Antwort den Teil aus $_FILES, den du brauchst. Diesen Teil kannst du dann mittels JS wieder beim Client einbauen, so ganz wie du willst.
        Meine Idee wäre ja den User das aussuchen zu lassen und dann an ein verstecktes Files-Feld zu übergeben. Dabei wäre aber wieder das Problem der Upload-Size Beschränkung ...
        Daran halten sich aber imho die wenigsten Browser und serverseitig kannst du diesen Wert in php.ini anpassen.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von jahlives
          Daran halten sich aber imho die wenigsten Browser und serverseitig kannst du diesen Wert in php.ini anpassen.
          Da es ein kostengünstiger Webspace ist, habe ich aber keinen Zugriff auf die php.ini

          Okay per Request die Daten des Feldes zu übergeben dürfte kein Problem sein, nur als Frage : Wie greife ich dann auf diese Datei zu? Ich habe dann beim Client wo sich die Datei beim User auf dem Rechner liegt. Bis dato hab ichs per Form übergeben. Wie uploade ich dann genau diese Datei wenn ich ja kein Form sondern nur (?) den Speicherort des Users habe?
          Signatur-Text ...

          Kommentar


          • #6
            OMG - Lesen zu können wär manchmal echt n Vorteil
            Signatur-Text ...

            Kommentar


            • #7
              Bis dato hab ichs per Form übergeben.
              Was anderes als mittels Form ist nicht drin. Afaik kann JS nicht einfach so auf das Filesystem des Client zugreifen
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar

              Lädt...
              X