[PHP5] mktime() expects parameter 5 to be long - Fehler ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] mktime() expects parameter 5 to be long - Fehler ?

    Halli Hallo,

    ich hab hier ein Skript das damals extra für mich geschrieben wurde um bestimmte Sachen auszulesen, doch seit mein Provider vor ein paar Tagen einen kompletten Server Update gemacht hat, kommt bei einem Skript immer folgende Fehlermeldung :

    Code:
    mktime() expects parameter 5 to be long, string given in blabla on Line 214
    In Zeile 214 ist das :

    PHP-Code:
    $target mktime($hour,$minute,$second,$month,$day,$year); 
    Das ja auch zu der Fehlermeldung passt!!

    Ich hab auch bereits Eigeninitiave ergriffen und mir :

    http://de3.php.net/manual/de/function.mktime.php

    angeschaut, aber ich werd irgendwie nicht daraus schlau, weil meine PHP Kentnisse leider nahezu null sind.

    Oder langt das tatsächlich, wenn ich das so abänder:


    PHP-Code:
    $target mktime((int)$hour,(int)$minute,(int)$second,(int)$month,(int)$day,(int)$year); 
    Was anderes kann ich da irgendwie nicht entnehmen ...

    Bitte um Hilfe.

    Natheedo

  • #2
    Re: [PHP5] mktime() expects parameter 5 to be long - Fehler ?

    Original geschrieben von Natheedo

    PHP-Code:
    $target mktime((int)$hour,(int)$minute,(int)$second,(int)$month,(int)$day,(int)$year); 
    Was anderes kann ich da irgendwie nicht entnehmen ...
    (int) ist das synonym für$minute etc. poste doch mal mehr von dem script. wo kommt $hour, $minute etc. her ?
    Signatur-Text ...

    Kommentar


    • #3
      (int) ist ein Synonym? (int) castet die nachfolgende Variable zum Typ "Integer". Nicht mehr, nicht weniger.
      Mein PHP Blog

      Kommentar


      • #4
        oh sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt hab
        Signatur-Text ...

        Kommentar


        • #5
          Re: [PHP5] mktime() expects parameter 5 to be long - Fehler ?

          Original geschrieben von Natheedo
          angeschaut, aber ich werd irgendwie nicht daraus schlau, weil meine PHP Kentnisse leider nahezu null sind.
          Was gibt Dir denn ein

          echo $day

          aus? Der Fehlermeldung nach dürfte das ein String sein, keine Zahl. Wenn das auch mit (int)$day nicht zu lösen war dann steht in der Variable vermutlich was ganz anderes als das was mktime da erwartete. "Sonntag" z.B. (was ja falsch wäre)

          Kommentar


          • #6
            Also jetzt wo ich überall (int) davor gesetzt habe, ist die Fehlermeldung verschwunden und das Skript lauft auch wieder einwandfrei. Ich denke das war es dann !?!

            echo $day gibt übrigens ne Zahl aus, dann stimmt das ja ebenfalls mit (int), wenn Int, das ganze zum Integer macht

            Sagt mir falls ich mich irre!

            Natheedo

            Kommentar

            Lädt...
            X