Videos nur mitgliedern zur verfügung stellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Videos nur mitgliedern zur verfügung stellen

    Hallo zusammen,

    ich habe ein problem, wo ich einfach nicht weiterkomme. (Habe ausreichend gegooglet)

    Ich will.wmv videos nur eingeloggten usern (download) zur verfügung stellen.
    Mit embed geht es nicht, weil sonst jeder besucher die videos sehen kann über den url.

    Mit datenbank gehts auch nicht, weil die binären einträge für videos zu groß werden.

    eine möglichkeit wäre htaccess, so für jeden user einen htaccess account zu erstellen. Aber das ist schwer umzusetzen, gibt es andere möglichkeiten.
    Gerade auf adult content seiten müsste es für solche sachen ja schon lösungen geben.

    Viele Grüße

    fringis

  • #2
    Das Problem hatten wir hier schon zigmal, wenn auch meist nicht in Bezug auf Videos.


    Den direkten Zugang zu den Videos mußt du verhindern; entweder per .htaccess oder gleich außerhalb des DocRoot ablegen.

    Die Video-URLs müssen alle auf ein Script zeigen.
    Entweder /video.php?vid=123 und das Script holt sich den Pfad zur Videodatei aus einer DB oder gleich /video.php?v=path/to/video.wmv.

    Mit readfile() schleust das Script dann den Inhalt des Videos durch.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von onemorenerd
      Den direkten Zugang zu den Videos mußt du verhindern; entweder per .htaccess oder gleich außerhalb des DocRoot ablegen.

      Die Video-URLs müssen alle auf ein Script zeigen.
      Entweder /video.php?vid=123 und das Script holt sich den Pfad zur Videodatei aus einer DB oder gleich /video.php?v=path/to/video.wmv.
      jep genau so

      Mit readfile() schleust das Script dann den Inhalt des Videos durch. [/B]
      Um Gottes Willen. Ab einer Gewissen Größe der Files killst Du den Server damit (Ausführungszeit, RAM, Server Load)

      Das Script muss überprüfen, ob der User das Video sehen darf. Wenn er es darf, muss ein LINK geschrieben werden (symlink) oder Aufruf eines Shellscripts z.B. mit shell_exec. Dann auf diesen Link verweisen.

      Ein Cronjob muss Links, die älter als X sind löschen.

      Der Name des Links sollte trotzdem er gleich wieder gelöscht wird aus einem schwer zu erratenden Hash bestehen.

      Man kann die Links gefahrlos löschen noch während der Download läuft.
      h.a.n.d.
      Schmalle

      http://impressed.by
      http://blog.schmalenberger.it



      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
      ... nur ohne :-)

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        erstmal vielen dank für eure Antworten.
        Ich versuch die jetzt erstmal umzusetzen und dann schreib ich, wenn es probleme gibt.

        Erstmal schöne grüße

        euer fringis

        Kommentar


        • #5
          Ich weiß nicht genau ob das funktioniert:

          Ein PHP Script gibt sich per header() als WMV Video aus und kopiert genau genommen nur das eigentliche Video (das in einem nicht vom Web aus zugänglichen Ordner liegt - Ordnerrechte oder .htaccess). Allerdings zeigt es nur etwas an wenn $ping == "pong" ist und der User die Berechtigung hat.
          $ping wurde z.B. in der index.php definiert - So lässt sich das Video nur im Kontext der Seite und nur von bestimmten Usern aufrufen.

          Das einzige Problem ist das "kopieren" des Videos - So etwas habe ich noch nie gemacht - Aber dafür gibt es mit Sicherheit eine Funktion, oder?

          Kommentar


          • #6
            Also das mit dem auslesen hat nicht funktioniert, mein browser läd immer noch :-(

            Aber symlink wär eine gute gute idee gewesen, aber da kam ne fehlermeldung, dass sich keine erblaubnis hätte, diese operation durchzuführen.

            Stehe mit dem Support in Kontakt

            Viele Grüße


            fringis

            Kommentar

            Lädt...
            X