hunderter Zahlen Gruppieren und Abschneiden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hunderter Zahlen Gruppieren und Abschneiden...

    Hallo!
    in meiner Tabelle gibt es eine Spalte für die Version einer Datei.
    Diese Version wird immer in hunderten angegeben.
    101
    103
    206
    212
    301
    406 etc
    Jetzt hab ich folgendes vor:
    Ich möchte in einem DropDownMenü das ganze so auswählbar machen: 1; 2; 3; 4
    Also jeweils nur die ersten Zahlen der Version + Gruppiert.

    Gibt es da eine Möglichkeit das ganze in PHP realisieren zu können? In SQL kann ich als vorarbeit max. GROUP BY Version machen, wobei dann aber nur die mehrfach vorkommenden Versionen gruppiert werden.

    Wäre nett, wenn mir da jemand einen kleinen Denkanstoß geben könnte, leider hab ich noch nichts gefunden, was dem nahe kommt.

    Gruß Scorp

  • #2
    Wie siehts denn mit sowas aus


    SELECT feld,feld2 FROM `table` WHERE version like "1%"

    oder

    SELECT * FROM `tabelle` WHERE version BETWEEN 100 AND 200

    Noch ein denkanstoss könnte

    SELECT substr(feldname, 1, 1) AS erstezahl FROM `tabelle`

    sein..
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      Dabei bekomme ich folgenden Fehler:
      message: Der Argumentdatentyp int ist für das 1-Argument der substring-Funktion ungültig.

      Meine Abfrage sieht so aus:
      SELECT SUBSTRING(Version,1,1) AS Vers FROM Datei_Version

      substr() geht nicht, da ich MsSQL nutze.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von DJScorpion
        substr() geht nicht, da ich MsSQL nutze.
        Bemitleidenswert!
        Aber substr() für nummerische Werte ist sowieso nicht ganz sauber. Leider kenne ich nicht alle Funktionen von MSSQL und habe auch kein entsprechendes Handbuch. Aber schau mal, ob es eine floor()-Funktion oder etwas ähnliches gibt. Dann müsste das Folgende funktionieren:
        Code:
        SELECT
        	version
        FROM 
        	tabelle
        GROUP BY
        	floor( version /100 )
        Mit MySQL gehts.
        Gruss
        H2O

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von H2O
          Bemitleidenswert!
          Ich hab keine andere Wahl, so ist meine Vorgabe! ...ich arbeite auch lieber mit MySQL, da es dort mehr Funktionen gibt!
          Original geschrieben von H2O
          Aber substr() für nummerische Werte ist sowieso nicht ganz sauber. Leider kenne ich nicht alle Funktionen von MSSQL und habe auch kein entsprechendes Handbuch. Aber schau mal, ob es eine floor()-Funktion oder etwas ähnliches gibt. Dann müsste das Folgende funktionieren:
          Code:
          SELECT
          	version
          FROM 
          	tabelle
          GROUP BY
          	floor( version /100 )
          Mit MySQL gehts.
          Dadurch wird es immer ominöser:
          message: Die 'Datei_Version.Version'-Spalte ist in der Auswahlliste ungültig, da sie nicht in einer Aggregatfunktion und nicht in der GROUP BY-Klausel enthalten ist.

          Naja ich habs jetzt mal mit der substr() Funktion in PHP gemacht:
          PHP-Code:
              $vers substr($datei->Version2);
              echo 
          "<option>$vers</option>"
          Allerdings wurde dadurch immernoch nicht gruppiert...

          Kommentar


          • #6
            Was ist mit WHERE version >= 100 && version < 200
            (in MySQL gibt es auch BETWEEN)

            Ist das zu einfach??

            Kommentar


            • #7
              Das ist nicht das was ich brauche.

              In MsSQL gibts auch BETWEEN, zum Gruppieren könnte ich theorethisch auch GROUP BY machen, allerdings gibt es ja mehrere unterschiedliche ergebnisse, die 1%% sind.

              Es geht hier auch nicht um Version 100 - 200 sondern um alle Versionen.

              Also nochmal damit ihr es versteht:
              Code:
              [b]Tabelle.Datei_Version[/b]
              [u]ID|Rel|Version[/u]
               3|4.6|103
               4|4.7|101
               5|4.8|100
               6|4.7|201
               7|4.7|216
               8|4.6|407
              Ausgepuckt werden soll folgendes (jeweils einzeln):
              Code:
              Auswahl-1 (das Release):
              4.6
              4.7
              4.8
              Auswahl-2 (die Version):
              1
              2
              4
              Jetzt verständlicher?
              Zuletzt geändert von DJScorpion; 23.11.2007, 15:19.

              Kommentar


              • #8
                Auswahl-1 (das Release):
                4.6
                4.7
                4.8
                Das ist ja leicht mit nem DISTINCT gemacht...

                Auswahl-2 (die Version):
                1
                2
                4
                dann verfolg das mal weiter: floor( version /100 )

                Kommentar


                • #9
                  Das erste hab ich mit nem einfachen GROUP BY gelöst, war ja auch nicht das Thema.

                  Und das zweite wurde jetzt zu folgendem...
                  Code:
                  SELECT
                       FLOOR(Version / 100)
                  AS
                           vers
                  FROM
                           Datei_Version
                  GROUP BY
                           FLOOR(Version / 100)
                  Es muss auch SELECT FLOOR() sein, sonst geht es nicht. Und da ich die Funktion vorher nicht kannte wusste ich nich dass ne rundung ist.

                  Aber Danke!
                  Genau so gelöst wie ichs brauch

                  Kommentar


                  • #10
                    Das erste hab ich mit nem einfachen GROUP BY gelöst, war ja auch nicht das Thema.
                    Dann hättest du es ja nicht mehr posten müssen.

                    Es muss auch SELECT FLOOR() sein, sonst geht es nicht. Und da ich die Funktion vorher nicht kannte wusste ich nich dass ne rundung ist.
                    Eigentlich geht man hier davon aus, dass man das den ggf. im Handbuch nachschlägt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich kam nicht auf die idee die Zahlen zu runden.
                      ...das war es was ich meinte ....da hilft mir das handbuch wenig.

                      Oder du versuchst mal dein glück bei google mit "php gruppieren" oder "php group" ....da ich es ähnlich wie in SQL gedacht hab und mit php machen wollte^^

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von DJScorpion
                        message: Die 'Datei_Version.Version'-Spalte ist in der Auswahlliste ungültig, da sie nicht in einer Aggregatfunktion und nicht in der GROUP BY-Klausel enthalten ist.[/B]
                        Damit verhält sich MSSQL wie Oracle, das erlaubt auch keine Attribute zu selektieren, die nicht in der GROUP BY-Klausel enthalten sind (was eigentlich auch logisch ist). Sogar die Fehlermeldung ist fast wörtlich die gleiche.
                        Vielleicht gehts in einer zukünftigen Version von MySQL auch nicht mehr.
                        Aber du hast es ja unterdessen korrigiert.
                        Gruss
                        H2O

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X