buttons hinterlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • buttons hinterlegen

    hallo,

    ich weiß, es ist sicher etwas recht einfaches - und trotzdem suche ich nun das $%&$&§ internet schon fast 2 stdn ab.

    es gibt doch sicherlich irgendein kapitel, in dem erklärt wird, wie man buttons mit funktionen hinterlegt ?
    das dürfte doch immer ungefähr schema f sein.
    ich habe diverse schnipsel gefunden, mit denen es aber nach anpassung nicht klappt und wo ich auch das grundschema nicht erkenne.

    wie sage ich dem button, er soll zb abfrage x (kein submit, kein reset) durchführen ?
    auch will ich nicht bei javascript landen, wissen wie man buttons macht, sondern einfach nur ein kapitel zur hinterlegung von buttons mit php.

    hat irgendeiner eine idee ?
    (außer das handbuch ganz durchzulesen bis man vielleicht irgendwann darauf stößt !)

    frustige grüße, skys

  • #2
    Willst du mit PHP arbeiten, musst du einen Submit des Formulars durchführen. Ansonsten musst du JS einsetzen!
    Im Skript kannst du den betätigten Button anhand des name-Attributes identifizieren:
    PHP-Code:
    <form action="script.php" method="post">
      <input type="submit" name="action1" value="Aktion 1 durchführen" />
      <input type="submit" name="action2" value="Aktion 2 durchführen" />
    </form>
    <?php
      
    if( isset( $_POST['action1'] ) ) {
        
    // Aktion 1 durchführen
      
    }
      else if( isset( 
    $_POST['action2'] ) ) {
        
    // Aktion 2 durchführen
      
    }
    ?>

    Kommentar


    • #3
      danke für deine antwort !

      wenigstens mal ein neuer ansatz zum weiterbrüten.

      Kommentar

      Lädt...
      X