Netzwerkleiste am besten realisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzwerkleiste am besten realisieren

    Hallo,
    ich würde gerne mal eure Lösungsansätze hören.


    Anforderung / Funktionsumfang
    -
    geplant ist eine Netzwerkleiste, ähnlich wie auf globalgameport.com.
    Man kann ganz oben auf Netzwerkseiten klicken und bekommt eine Liste angezeigt.
    -
    In diese Netzwerkleiste soll auch ein Login eingebaut werden.
    -
    Dieser Login soll aber auch auf allen Seiten funktionieren, die in diesem Netzwerk sind. Wenn ein User auf Seite A sich einloggt, soll er auch noch eingeloggt sein, wenn er zu Seite B wechselt, die sich in der Netzwerkleiste befindet.
    -
    Die Netzwerkleiste soll erweiterbar sein. Man soll einen Code haben, den man einfach jemand geben kann. Dieser hat dann die Möglichkeit, diesen Code bei sich einzubinden. Somit soll bei ihm auf der Seite dann auch so eine Netzwerkleiste oben angezeigt werden.
    -
    Im Prinzip soll das also auch Serverübergreifend funktionieren.


    (Ich hoffe ich konnte das Vorhaben einiger maßen beschreiben)

    Meine Fragen
    1. Kann man sowas umsetzen, das man einen Code aus html/JavaScipt zum einbinden erhält?
    2. Wo bindet man am besten diesen Code ein? Über dem Head Bereich, im Head Bereich oder direkt im Anfang vom Body Tag der Html Seite? (Werde ersteinmal etwas im Anfang vom Bodybereich einfügen um zu testen.Ich weiß ja nicht, wie es sich verhält, wenn DIV Layer definiert sind.)
    3. Wie wäre die Funktionsweise, bzw. wie sollte ich bei der Umsetzung vorgehen? PHP Dateien kann ich ja nicht vom fremden Server includen lassen. (Gibt es da was besseres als Iframes?)
    Zuletzt geändert von martinm79; 20.11.2007, 17:57.
    Gut geraten ist halb gewußt.

  • #2
    An deiner Stelle würde ich mich gründlich mit Grundlagen beschäftigen bevor anfängst einen Login über mehrere Seiten zu verteilen. Du scheinst keine Ahnung von dem zu haben über das du sprichst.
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hab oben jetzt mal was geändert. Die Netzwerkleiste muß jetzt nicht mehr ausklappbar sein.
      Gut geraten ist halb gewußt.

      Kommentar


      • #4
        Hab oben jetzt mal was geändert. Die Netzwerkleiste muß jetzt nicht mehr ausklappbar sein.
        Es gibt weitaus größere Probleme, glaub mir...

        1. Kann man sowas umsetzen, das man einen Code aus html/JavaScipt zum einbinden erhält?
        Ich denke du wirst daran scheiten, auf allen Seiten/Servern eingeloggt zu sein.

        2. Wo bindet man am besten diesen Code ein? Über dem Head Bereich, im Head Bereich oder direkt im Anfang vom Body Tag der Html Seite? (Werde ersteinmal etwas im Anfang vom Bodybereich einfügen um zu testen.Ich weiß ja nicht, wie es sich verhält, wenn DIV Layer definiert sind.)
        Hier möchte auch ich auf die Grundlagen verweisen. Wenn du es über JS realisiert, ist es völlig Latte, wo der Code eingefügt wird, solange er ausgeführt wird. Solltest du html einfügen wollen, so muss das natürlich da passieren, wo der Code später erscheinen soll. Ist aber logisch, denke ich.

        3. Wie wäre die Funktionsweise, bzw. wie sollte ich bei der Umsetzung vorgehen? PHP Dateien kann ich ja nicht vom fremden Server includen lassen. (Gibt es da was besseres als Iframes?)
        allein die Tatsache, dass du drüber nachgedacht hast, die PHP-Dateien includen zu lassen, deutet darauf hin, dass du vom sicherheitstechnischen Aspekt noch nicht so weit bist, um soetwas annähernd vernünftig umzusetzen. Auch mit einem Iframe wirst du da nie etwas ausrichten können.

        Du musst schon konkrete Requests an die entsprechenden Seiten senden, um ihnen mitzuteilen, dass ein User eingeloggt ist. Gleichzeitig sollte dir aber klar sein, dass diese Requests nicht vom Browser kommen dürfen.

        Fazit nicht so einfach, auf Anhieb hätte ich auch kein Konzept. (wenn ich eins hätte, würde ich es auch sicher nicht preis geben. )

        Sauberer lässt sich das ganze mit einer Browser-Toolbar realisieren. Wenn du ein Konkretes vorhaben hast, solltest du da mal weiterspinnen. Ansonsten erstmal weiter Grundlagen pauken um auch nur annähernd ein Gefühl für den Umfang zu bekommen...

        Kommentar


        • #5
          Ja, das mit dem eingeloggt habe ich jetzt mit einer Single Sign on Klasse realisiert, die ich mir geschrieben habe. Eine gute Lösung finde ich.

          Jetzt ist nur noch ein Punkt offen.
          Ich möchte auf einem Login Server ein Script aufrufen, dem Script ein Wert übergeben und ein Rückgabewert erhalten?

          Nehme ich dafür fsockopen() ?
          Gut geraten ist halb gewußt.

          Kommentar


          • #6
            Ich möchte auf einem Login Server ein Script aufrufen, dem Script ein Wert übergeben und ein Rückgabewert erhalten?
            Gut möglich.

            Nehme ich dafür fsockopen()?
            Das wäre eine ziemlich gute Möglichkeit, einen HTTP-Request zu senden...

            Kommentar


            • #7
              zu fsockopen():

              http://www.php-faq.de/q/q-code-post.html
              Killerspiele sollten in der Größenordnung von Kinder********************grafie eingeordnet werden.(G. Beckstein)
              - ...und solche Behauptungen in "falsches Resourcenmanagement"

              Kommentar


              • #8
                Ich habe das jetzt so gelöst:

                PHP-Code:
                $fp fopen("http://..../sso/query.php?query_id=".$userid."&query_sid=".$session_id,"r");


                           if (
                $fp) { 
                              while (
                $data fgets ($fp,1024)) {               
                                  
                $arr explode("|"$data);                  
                                  if (
                count($arr) == 2) {                      
                                      
                $this->userid $arr[0];
                                      
                $this->session_id $arr[1];                                        
                                  }
                              } 
                              
                fclose($fp);
                          } 
                Funktioniert soweit auch.
                Würdet ihr sowas auch einsetzen?

                Oder ist das zu unsicher?
                Gut geraten ist halb gewußt.

                Kommentar


                • #9
                  "Unsicher" ist daran erstmal nichts.

                  Aber Woher weis die "Seite", dass ich eingeloggt bin?

                  Kommentar


                  • #10
                    Würdet ihr sowas auch einsetzen?
                    Nein.
                    Oder ist das zu unsicher?
                    Kommt drauf an wo die Parameter herkommen ... toll ist das nicht.
                    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von TobiaZ


                      Aber Woher weis die "Seite", dass ich eingeloggt bin?
                      Garnicht. Damit frage ich ab, wenn ein User auf einer Seite war und sich da ausgeloggt hat und auf eine andere Seite wechselt, das er dann auf der gewechselten Seite auch gleich automatisch ausgeloggt wird.


                      Und Ok. Ihr würdet sowas nicht einsetzten.
                      Warum würdet ihr sowas nicht einsetzten? Aus Sicherheitsgründen?


                      Kommt drauf an wo die Parameter herkommen ... toll ist das nicht.
                      Was würdet ihr daran verändern?
                      Ich möchte im Prinzip jemanden ein Codeschnipsel in die Hand geben. Und in diesem Codeschnipsel wollte ich keine DB Abfrage und keine Passwörter reinschreiben. Deswegen wollte ich ja so eine Abfrage machen. Um eine direkte DB Abfrage zu umgehen und die DB Abfrage auf den Login Server hin zu verlagern.
                      Gut geraten ist halb gewußt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Mir fehlt der Mehrwert. Und den sinn kann ich auch nicht erkennen...

                        Wen interessiert es, wenn ich mich auf Seite X auslogge, dass ich auf Y und Z auch ausgeloggt bin. Wenn du mal über die Auslogg-Prozesse Protokoll führst, siehst du das ein großteil der User einfach Browser schließt. Fertig.

                        Ursprünglich ging es doch darum im kompletten Netzwerk automatisch eingeloggt zu werden. Und das haste bis jetzt nicht realisiert... (Wobei der Login natürlich auch erst sinn macht, wenn du die Seite betrittst)
                        Zuletzt geändert von TobiaZ; 27.11.2007, 12:34.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hatte eine Lösung fertig gehabt, hatte aber nicht ganz funktioniert.
                          Jetzt mache ich es nochmal von vorne, nur bisschen anders.

                          Ich mache das Single Sign on System jetzt mit einem Ticket.

                          Wenn man in der Netzwerkleiste eingeloggt ist und auf eine Seite gehen möchte, dann erhält man ein Ticket, was ich als Get Parameter an die Url ranhänge.
                          Wenn man in der Netzwerkleiste nicht eingeloggt ist, dann bekommt man auch kein Ticket.


                          Und falls man eine Seite betritt die mit der Netzwerkleiste verbunden/integriert ist, dann frage ich ab,ob ein gültiger Cookie besteht und auch mit so einem Schnipsel
                          PHP-Code:
                          $fp fopen("http://..../sso/query.php?query_id=".$userid."&query_sid=".$session_id,"r");


                                     if (
                          $fp) { 
                                        while (
                          $data fgets ($fp,1024)) {               
                                            
                          $arr explode("|"$data);                  
                                            if (
                          count($arr) == 2) {                      
                                                
                          $this->userid $arr[0];
                                                
                          $this->session_id $arr[1];                                        
                                            }
                                        } 
                                        
                          fclose($fp);
                                    } 
                          Ob er auch in der DB eingeloggt ist.

                          Ansonsten funktioniert das auch, das ich auf mehreren Servern eingeloggt bin. Ich nehme immer die Session Id vom Login Server übergebe sie verschlüsselt per header als GET Parameter zum Clienten und speicher diese im Cookie bei einem Clienten den er betritt.

                          Somit kann er verschiedene Domains betrehten und hat immer ein Cookie mit der Session Id vom Login Server.
                          Gut geraten ist halb gewußt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Und falls man eine Seite betritt die mit der Netzwerkleiste verbunden/integriert ist, dann frage ich ab,ob ein gültiger Cookie besteht
                            Du meinst einen Cookie, der zu einer fremden Domain, nämlich der Domain der Leiste, gehört?

                            Ansonsten funktioniert das auch, das ich auf mehreren Servern eingeloggt bin. Ich nehme immer die Session Id vom Login Server übergebe sie verschlüsselt per header als GET Parameter zum Clienten und speicher diese im Cookie bei einem Clienten den er betritt.
                            Aber nur, wenn ich die Seiten mindestens einmal über deine Leiste betreten habe. Wenn ich einem Link von Seite X zu Seite Y folge, dürfte ich auf Seite Y nicht eingeloggt sein.

                            Falls doch: Wie realisierst du das?

                            Kommentar


                            • #15
                              Du meinst einen Cookie, der zu einer fremden Domain, nämlich der Domain der Leiste, gehört?
                              Wenn ein User sich für eine Domain mit einem gültigem Ticket autorisiert/bestätigt, dann schreibe ich auf der Domain ein Cookie mit diesem Ticket.


                              Aber nur, wenn ich die Seiten mindestens einmal über deine Leiste betreten habe. Wenn ich einem Link von Seite X zu Seite Y folge, dürfte ich auf Seite Y nicht eingeloggt sein.
                              Richtig. Wenn Seite X nicht zur Leiste gehört und du noch nie auf Y angemeldet warst, dann bist du ausgeloggt.

                              Wenn die Leiste aus Seite A, B und Y besteht, dann bist du nur auf Y eingeloggt, wenn du von A oder B kommst und da auch gültig angemeldet warst.
                              Gut geraten ist halb gewußt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X