Bilder in Datenbank speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder in Datenbank speichern

    Hallo,

    ich würde gerne ne Gallerie schreiben... das erstmal vorraus.

    Nun habe ich mir gedanken gemacht wie ich das am besten anstelle dabei kam mir der einfall es wäre wohl das schlauste wenn ich die bilder in der mysql datenbank speichern könnte, deshalb die frage, geht das???

    Wenn es nicht geht fänd ich paar denkanstöße sehr nett =)

    Grüße Vincent M.

  • #2
    das klappt ist aber sinnfrei. bilder gehören nicht in die datenbank rein, sondern ins filesystem.
    in der db steht lediglich ein verweis auf den dateinamen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Jou, das Thema haben wir in letzter Zeit des öfteren durchgekaut... Also such mal!

      OffTopic:
      Moin Haxe!!

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        *gg*
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          also hab mal ein wenig rumgeschaut und kam dann zu diesem ergebniss nur weiß ich nicht ob es so schlau ist alle bilder in einem ordner zuspeichern(ich denk zwar schon das des gut geht)aber ne rückbestätigung wäre klasse

          Für die Kathegorien:[COLOR=crimson]
          +----------------+
          cat_image
          +----------------+
          cat_name
          cat_sort
          cat_id
          +----------------+[/COLOR]

          Für die Bilder:[COLOR=crimson]
          +----------------+
          image
          +----------------+
          img_id
          filename
          +----------------+[/COLOR]
          das die img_id die gleiche sein muss wie die cat_id das es in die kathegorie rutscht is ja logo denk ich

          naja jetzt würd ich gern hören was ihr davon haltet?
          Zuletzt geändert von Firefly; 27.11.2007, 17:13.

          Kommentar


          • #6
            also hab mal ein wenig rumgeschaut und kam dann zu diesem ergebniss nur weiß ich nicht ob es so schlau ist alle bilder in einem ordner zuspeichern(ich denk zwar schon das des gut geht)aber ne rückbestätigung wäre klasse
            Auch hierzu gibt es divere Threads, die dir auch eine maximale Höchstgrenze empfehlen...

            das die img_id die gleiche sein muss wie die cat_id das es in die kathegorie rutscht is ja logo denk ich
            Das ist niht logisch, sondern absoluter unfug...

            Für die KaTEgorien brauchst du cat_id, name(, sort, ...)
            Für Bilder brauchst du img_id, filename, cat_id(, ...)

            naja jetzt würd ich gern hören was ihr davon haltet?
            Nichts, wie du siehst.

            Kommentar


            • #7
              wieso brauche ich ne eigene id für die bilder?

              Kommentar


              • #8
                Von mir aus kannst du auch den Filename zur eindeutigen Identifizierung verwenden. Spätestens aber wenn du Kommentare und ähnliche Sachen zu den Bildern speicherst, dürfte ein Integerwert besser geeignet sein.

                Die "Bild_id" allerdings als Kategoriezuordnung zu verwenden, wiedersträubt jedem DB-Designer.

                Kommentar


                • #9
                  OK habs nochmal überdacht xD

                  Für die Kathegorien:[COLOR=crimson]
                  +----------------+
                  cat_image
                  +----------------+
                  cat_name
                  cat_sort
                  cat_id
                  +----------------+[/COLOR]

                  Für die Bilder:[COLOR=crimson]
                  +----------------+
                  image
                  +----------------+
                  cat_id
                  filename
                  img_id
                  ordner
                  +----------------+[/COLOR]
                  so besser?

                  (ordner ist dazu da anzuegebn in welchem ordner das bild liegt, das das script sort dann automatisch dafür das wenn 100 bilder in einem ordner sind es einen neuen anlegt und die neuen da rein schriebt
                  Zuletzt geändert von Firefly; 27.11.2007, 17:31.

                  Kommentar


                  • #10
                    Entspricht meinem Vorschlag, oder?

                    Kommentar


                    • #11
                      jeps so mach ichs vielen dank dir und auch abraxax ch poste es mal wenn ich fertig bin dann könnt ihr es euch ja anschaun wenn ihr wollt =)

                      Kommentar


                      • #12
                        (ordner ist dazu da anzuegebn in welchem ordner das bild liegt, das das script sort dann automatisch dafür das wenn 100 bilder in einem ordner sind es einen neuen anlegt und die neuen da rein schriebt
                        Da würde ich mir nen algorithmus für einfallen lassen. Da hast du weniger Daten die verwaltet werden müssen. Aber ne möglichkeit ist das natürlich.

                        Kommentar


                        • #13
                          was sit ein "algorithmus" ?? ^^

                          Kommentar


                          • #14
                            Ein wunderbares Stichwort für eine Recherche auf eigene Faust...

                            ... und nebenbei eine absolute Programmierer-Grundlage.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X