insert-select mit "null"-werten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • insert-select mit "null"-werten

    hallo *all,

    bin neu in php und mysql und habe folgendes problem:

    2 identische datenbanken auf verteilten systemen, die eine ist produktiv, die andere dient als backup und wird täglich mit einem php-script ausgelesen und teilweise rüberkopiert.

    das ganze mache ich mit select, implode und insert. der umweg muß sein, weil durch die verteilten systeme 2 connects fällig sind, mein sql-statement aber nur 1 connect verträgt.

    das klappt auch alles 100%.

    problem jedoch: die table enthält eine INT-spalte, in der die werte "NULL", 0, 1, etc drin stehen und dies wird mir beim kopieren zerstört.

    also:

    srcTable --> trgTable
    NULL --> 0
    0 --> 0
    4711 --> 4711

    hilfe!!!!

    was kann man tun??? die struktur der tables ist identisch, die mysql-versionen auch, php auch, alles gleich.

    für einen tipp oder eine lösung wäre ich sehr dankbar.

    lg, karin

  • #2
    Re: insert-select mit "null"-werten

    Original geschrieben von karin-v
    das ganze mache ich mit select, implode und insert.
    Kann mir darunter leider nicht viel vorstellen, Zeige mal etwas von deinem Code.

    Eigentlich gäbe es für solche Fälle ja das Tool mysql_dump, oder auch die Befehle SELECT ... INTO und LOAD DATA ..., aber vielleicht hast du ja Gründe, das anders zu machen.
    Gruss
    H2O

    Kommentar


    • #3
      Du musst prüfen, ob ein Nullwert in der Datenbank stand und dies entsprechend wieder einfügen:
      PHP-Code:
      $query "insert into tabelle ".
        
      "set value1=".( is_null$value1 ) ? 'NULL' $value1 ).", ".
        
      "    value2=".( is_null$value2 ) ? 'NULL' $value2 ).", ".
       
      // ... 

      Kommentar


      • #4