Alles ziemlich langsam auf dem Webserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alles ziemlich langsam auf dem Webserver

    Hallo, ich habe mal wieder ein Problem.

    Ich habe auf meinem Rechner mit WinXP Apache2 laufen und allem drum und drann was man benötigt (MYSQL, PHP,usw).

    Ich habe jetzt eine riesige Seite erstellt die auch wunderbar bei mir klappt und ziemlich schnell läuft obwohl ich bei jedem Seitenaufruf über das Internet gehe (also kein Localhost benutzen sondern meine DYNDNS.org - Adresse).

    So, nun habe ich alles im Internet eingerichtet bei UD-Media bei denen ich testweise Webspace habe (das grössere Paket auch mit allem drum und drann).

    Heute Nachmittag ging auch dort alles flott, aber jetzt spät am Abend braucht mein PC manchmal sogar mehr als 2 Minuten eine Seite zu laden!!!

    Kann es sein das die ein Problem haben oder kann es durchaus sein das ich einfach 'schlecht' programmiert habe ?

    Klar, das ist jetzt eine etwas zu allgemeine Fragestellung, aber vielleicht habt ihr irgendwann mal anfangs auch solche Probleme gehabt und wisst das es auch an miserabler Programmierung hängen kann!

    Ich wüsste aber nicht wo ich den Fehler gemacht haben könnte!
    Ich benutze viele Includes aber das müsste doch problemlos laufen, oder ?

    Das einzige worauf ich tippen würde wäre da meine Funktionsbibliothek in der ich so einiges reingepackt habe! Manche Funktionen haben ellenlange Echos (ich weis, nicht sinn einer Funktion...) und ich habe wirklich alles in eine INC-Datei gepackt.

    So, wenn ich nun eine dieser Funktion benötige dann tu ich sie mir per require_once zur verfügung stellen.

    Könnte es eventuell sein das das require ALLES aus dieser Datei lädt bevor er weitermacht oder nur ein verweis setzt ?
    Denn wenn er alles laden tut dann könnte dies doch die Ursache meiner Geschwindigkeitseinbußen sein, oder ?

    Hoffe einer hat ein Tipp für mich....

  • #2
    Jetzt hatte ich sogar kurz ein Ausfall der DB (zumindest kam eine Fehlermeldung das kein gültiges $result vorhanden war und blablabla...

    Heute hatte ich auch irre Geschwindigkeitsprobleme auf deren PHPMYADMIN.......


    Deutet doch darauf hin das die ein Schuss haben heute ?

    Vielleicht zu heiss ? Gabs ja alles schonmal.....

    Kommentar


    • #3
      Komisch, jetzt gehts wieder ganz normal.....

      Wahscheinlich lag es dann doch an UD-Media!


      Trotzdem wäre ich bezüglich meiner 'Funktionsbibliothek' in der alle meine Funktionen ausgelagert sind für eine Antwort dankbar!

      Wird alles langsamer wenn ich alle Funktionen in einer 'INC-Datei' habe die ich auch jedesmal wenn ich eine Funktion benötige per 'require_once()' verfügbar mache ?

      Liest er alles ein oder setzt er nur ein Verweis darauf ?

      Kommentar


      • #4
        "Beachten Sie, dass eine Parse Error in einer Datei, die mit require eingebunden wurde, die Ausführung ihre Skripts nicht unterbricht."
        Hm, heißt für mich nur, dass require-rter Code einen eigenen Scope in der Fehlerbehandlung hat. Würde trotzdem behaupten, dass alles gelesen wird. Zumindest müssen ja die Funktionen bekannt sein, wenn sie später im Hauptscript benutzt werden.

        Jedes require_once kostet garantiert Zeit - minimal, aber nicht Null. Es muß ja geprüft werden, ob die Datei bereits eingebunden wurde. Wie lange das dauert, kannst du mal selber messen.

        PS: Ich würde den Provider wechseln, sobald das nochmal passiert und er es nicht begründet.
        Zuletzt geändert von onemorenerd; 28.06.2005, 01:46.

        Kommentar


        • #5
          @onemorenerd

          d.h. ich kann die Schnelligkeit optimieren wenn ich die Funktionen in logische Gruppen unterteile und dann jeweils das include welche der 'Gruppen' (also INC-Dateien) an entsprechender Stelle benötigt wird ?

          Kommentar


          • #6
            Das kann man nicht pauschal sagen, denn es gibt zwei Extrema:
            - alle Funktionen in einem File -- nur eine Datei lesen, aber evtl. unnötig Code parsen
            - jede Funktion in einem separaten File -- viele Dateien lesen, aber keinen unnötigen Code parsen.

            Ob viele Dateien öffnen schneller geht als zu viel Code parsen, hängt vom Code selbst und der verwendeten Hardware ab.

            Wenn du mit logischen Gruppen meinst, dass du alle Funktionen in ein File packst, die z.B. in einem IF-Zweig verwendet werden und die vom ELSE in eine andere, dann kann das durchaus schneller sein. Aber ob man dann noch nachvollziehen kann, was du dort programmiert hast?
            Zuletzt geändert von onemorenerd; 28.06.2005, 01:58.

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              geht ma früher schlafen dann klappts auch mitn webserver ;D
              Die Milch bleibt ranzig!

              Kommentar

              Lädt...
              X