PN - System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PN - System

    Hallo!

    Ich habe die Boardsuche befragt, Google befragt und diverse PHP Bücher gewälzt:

    Ein PN System zu programmieren ist (scheinbar) nicht schwer. Nach dem herunterladen eines phpBB Forums ^^ kam ich auf keine Lösung zu folgendem Problem:

    Ich schreibe eine PN an einen Benutzer, diese wird in meinem "Ordner" Gesendet gelegt, beim Empfänger in den "Ordner" Posteingang. Jetzt möchte ich die PN aus meinem "Ordner" Gesendet löschen... dann verschwindet die PN aber komplett aus der DB, also auch aus dem Posteingang des Empfängers? Muss ich demnach alle PNs zweimal ablegen in der DB mit einer "message_id" die auf eine weitere Tabelle zeigt, wo die Message ausgelesen wird? Ich bin voll überfordert ... Vllt könnt ihr mir den noch fehlenden Denkanstoß (nicht unbedingt die Lösung) geben?

    Ich danke euch!
    Zuletzt geändert von stekoe2000; 29.11.2007, 13:48.
    Liebe Grüße,
    SteKoe!

    PHP Tutorials
    Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

  • #2
    warum schreibst du nicht noch, was du sonst noch illegale bei dir rumfliegen hast, und verweist auf den www-knopf unter deinem beitrag...


    ... oder schreibst name und adresse gleich mit in den post....

    ich warte dann ma mitm antworten auf die frage. vielleicht lohnt es sicht ja gar nicht mehr
    **********
    arkos
    **********

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich würde es anders machen:

      AbsenderID (abid)
      EmpfängerID (emid)
      abid_delete
      amid_delete

      und jeweils dann bei detele 1 oder 0 ... sodass man sie zwar noch gespeichert hat, aber sie nicht mehr angezeigt wird...

      beim löschen also nur von 1 auf 0 wechseln...

      Ist jetzt nur ein Beispiel, aber ich würde es atm so machen.

      Btw: wenn beide es auf 0 haben, kann man sie auch ganz löschen..

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von arkos
        warum schreibst du nicht noch, was du sonst noch illegale bei dir rumfliegen hast, und verweist auf den www-knopf unter deinem beitrag...


        ... oder schreibst name und adresse gleich mit in den post....

        ich warte dann ma mitm antworten auf die frage. vielleicht lohnt es sicht ja gar nicht mehr
        Kannste lange warten, dadurch, dass das herunterladen SÄMTLICHER Inhalte aus dem Netz legal ist! Ich darf sie nur nicht verteilen. (Beziehe mich hier auf SternTV im September)... Danke aber für den Hinweis ^^
        Liebe Grüße,
        SteKoe!

        PHP Tutorials
        Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Blackgreetz
          Hallo,

          ich würde es anders machen:

          AbsenderID (abid)
          EmpfängerID (emid)
          abid_delete
          amid_delete

          und jeweils dann bei detele 1 oder 0 ... sodass man sie zwar noch gespeichert hat, aber sie nicht mehr angezeigt wird...

          beim löschen also nur von 1 auf 0 wechseln...

          Ist jetzt nur ein Beispiel, aber ich würde es atm so machen.

          Btw: wenn beide es auf 0 haben, kann man sie auch ganz löschen..
          dachte ich auch, nur habe ich diesen Ansatz nicht bei besagten Foren in der DB entdeckt. Wäre daher auch eine Lösung (danke Dir), aber mich würde auch interessieren, wie Foren wie diese hier (wenn PNs aktiviert wären ) das lösen
          Liebe Grüße,
          SteKoe!

          PHP Tutorials
          Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

          Kommentar


          • #6
            Bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann nutzt das wbb dieses Art und Weise.

            mfg

            Kommentar


            • #7
              du hast mehrere Möglichkeiten:

              1.
              PN in eine Tabelle eintragen. Jede PN hat dabei einen Besitzer und der kann damit machen was er will. Hat den Vorteil gegenüber der vorgeschlagenen 2-Tabellenlösung von dir, dass du nicht 2 Tabellenstrukturen synchron halten musst.

              2.
              pro PN ein Eintrag in einer Tabelle mit Sender und Empfänger. Da wird die Verwaltung aber komplizierter, besonders dann wenn es um Odrner-Strukturen geht.

              3.
              Die PN in eine Tabelle speichern und dann nur noch referenzieren. Die Lösung verbraucht wahrtscheinlich am wenigsten Platz jedoch musst du für jede PN mind. 2 Verweise pflegen um den Sender und den Empfänge zu behalten.

              Ich schlage dir Variante 1 vor, da wird jede PN seperat behandelt, was ja auch dem natürlichen Modell mehr entspricht. Diese Lösung verbraucht zwar mehr Platz ist jedoch wahrscheinlich am effizientesten, und meist kommt es ja darauf an. Auch ist der administrative Aufwand bei dem Ansatz am geringsten. Wenn der empfänger die PN löscht, dann hat das keine Auswirkungen auf den Sender. Der kann mit seiner eigenen Instanz machen was er will. Du musst auch beim löschen oder verschieben in andere Ordner keine weitere Vorsicht walten lassen. Wenn du das mit Referenzen lösst, darfst du ja die PN erst wirklich dann löschen, wenn alle referenzen aufgelöst sind etc.
              web: http://www.mannstunde.de
              email: info@mannstunde.de

              Kommentar

              Lädt...
              X