Bilder: nachladen & scrollen Google-Maps-Like

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder: nachladen & scrollen Google-Maps-Like

    Hallo zusammen,

    ich wollt mal fragen, ob einer mit der Programmierung einer Karte, die aufgebaut is wie Google Maps Erfahrung hat.

    Der Kernpunkt der mich interessiert ist das dynamische nachladen der umliegenden Bilder beim weiterscrollen.

    Hat da jemand schon mal mit scriptacoulus, mootools oder auch zu Fuß Ansätze dazu entwickelt oder schon ganz umgesetzt?

    Würde mich echt mal interessieren, wie ihr das Thema angeht/angegangen seid.


    Greets,

    Click
    Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

    Denk' mal drüber nach!

  • #2
    OK, dann nicht xD Nein mal im ernst: Ich wär froh wenn einige ne Minute Zeit hätten meine Idee zu kritisieren:

    Ich habe einen Bereich, einen Div Container.
    Dieser Container hat die Eigenschaft overflow:hidden.
    In diesem Container werden weiter Container geladen, einer pro Bildteil mit dem Bildteil als Hintergrund.
    Jede dieser Container erhält eine absolute Position. D.h das Bildstück 4.4 wird auch passende Eigenschaften wie left:300 und top:300 bekommen.
    Sobald man das Dragging per Javascript erfasst wird der gezeigte Auschschnitt verändert, bzw die umliegenden 4 Bilderstücke der sichtbaren Stücke geladen, sofern dies noch nicht passiert ist.
    In den einzelnen Container gibt es jeweils Listen... o.ä ich weiß noch nicht genau, damit man "Pfeile" oder "Punkte" sehen kann, die auf bestimmte Teile des Bildes zeigen.


    So... soweit so gut, aber wo ich noch nicht weiter weiß: Wie bestimme ich in einem Container mit overflow:hidden den Ausschnitt den er anzeigen kann. Irgendwie plagt mich dieses pööööhhse Gefühl, dass das nicht geht xD Plan B wäre dann die Position aller Container zu verändern, sodass immer der Bereich von 0 - 100 (x und y) angezeigt wird.

    Mein zweites Anliegen ist: wie sieht es mit dem Auslösen von Events bei JS aus? Wenn ich onmousemove mache, wird dann praktisch bei der kleinsten Pixel-Veränderung ein Event ausgelöst? Wenn nicht, könnte man den Übergang nicht flüssig gestalten. Für diesen Bereich wird aber sowieso die Anwendung von mootools oder scriptacoulus herhalten müssen.


    Soo, jemand Ideen, Verbesserungsvorschläge oder die Meinung das meine Idee schei*e ist? Wenn ja dann sagts mir bitte xD


    Click
    Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

    Denk' mal drüber nach!

    Kommentar


    • #3
      Sowas gibts schon fertig, hab ich schon gesehen.... ich weiß aber leider nicht mehr, wo!
      Vorschlag für Suchbegriffe: Map tile tiles tiled draggable

      Kommentar


      • #4
        Guck mal hier! Hilft bestimmt ein wenig weiter!

        Kommentar


        • #5
          @pekka:
          Ich glaub du meinst OpenLayers . Ist in der Tat ganz nett, aber ich leg Wert auf eigen Arbeit, ich erfinde jetzt das Rad neu muhahah xD Nein, also ich will die Applikation die ich schreiben will schon noch selber ausbauen anpassen, ändern usw. Aber danke


          @PHP-Desaster:
          Tausend dank, das sieht echt interessant aus!
          Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

          Denk' mal drüber nach!

          Kommentar

          Lädt...
          X