[Anfängerhilfe] Anpassung eines bereits funktionierenden PHP Kommentar Skripts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Anfängerhilfe] Anpassung eines bereits funktionierenden PHP Kommentar Skripts

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an die erfahrenen PHP Skripter.

    Es geht sich um folgendes:

    Auf meiner Website http://acgv.ohost.de habe ich unten auf der Startseite ein bereits fertiges Kommentar Skript eingefügt.

    [Quelle: http://www.scriptsmill.com/comments.html]

    Es basiert auf PHP und erfordert eine SQL Datenbank.
    Diese habe ich bereits eingerichtet und das Skript arbeitet wie vorgesehen.

    Nun ergibt sich aufgrund der Struktur meiner Website jedoch ein Problem. Ich versuche dies jetzt möglichst verständlich zu erklären.

    Und zwar: Meine Website arbeitet beim Aufruf mit einem Java-Skript welches die Auflösung des Benutzers erkennt und dann die dafür angepasste Version der Seite lädt.

    (Beispiel: http://acgv.ohost.de wird aufgerufen. Der User hat eine Bildschirmauflösung von 1024*768 pixel. Dies erkennt das Skript und lädt entsprechend http://acgv.ohost.de/1024/index_1024.php)

    Ich habe das Kommentar Skript sowohl auf der Indexseite für 1024*768 eingefügt, als auch auf der Indexseite die für 1280*1024 optimiert ist.

    Schön und gut dachte ich mir - doch weit gefehlt. Schreibt man nun online einen Kommentar auf einer der beiden Indexseiten (z.B. index_1024.php), so erscheint dieser Kommentar nicht auf der anderen Indexseite (-> index_1280.php).

    Um dieses Problem zu lösen müsste ich PHP skripten können und die Struktur des Komment Skriptes durchblicken, und das kann ich nicht

    Daher hoffe ich hier auf Resonanz zu stoßen, ich wäre Euch sehr dankbar für Hilfe und Anregungen!

    Das Skript wird mit folgendem php-Befehl auf einer beliebigen Seite eingebunden: <?php require("../comments/comments.php"); ?>, wobei hier der Ordner 'comments' auf dem FTP unter ROOT/ lagert.

    Zuletzt geändert von Stef2172; 29.11.2007, 23:49.
    Ich habe gerade angefangen diese Seite für die Jugendgruppe in meinem Segelflugverein selbst zu gestalten: http://acgv.ohost.de

    liebe Grüße, Stefan

  • #2
    Du hast zwar deine Umgebung eingehend beschrieben. Was nun aber das Problem ist habe ich nicht erfasst.
    Ob das mit den für zwei?! Auflösungen "optimierten" Seiten Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich hier beide nebeneinander direkt aufrufe, unterscheiden sie sich nur, indem das Hintergrundbild mehr oder weniger verschoben ist.
    Gruss
    H2O

    Kommentar


    • #3
      Du möchtest resonanz:

      verzichte auf die doppelte Version. Guck dir mal die seite von euren "großen" an. Die haben sogar ein float-layout das so ziemlich auf alle auflösungen passt. Warum sollte das bei euch nicht auch gehen? und selbst wenn ihr den Contenbereich fix auf 760px macht, dann könnt ihr das ganze immernoch sauber zentrieren und braucht keine zwei versionen.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank euch beiden für die Anregungen. Wie gesagt ich bin im Web Site Design ein Neuling. Bei meinem ersten Versuch der Website hatte ich nur Fixgrößen festgelegt (alles absolut). In meiner Auflösung sah dann alles prima aus (1280*1024), doch in anderen Auflösungen passten die Proportionen vorn und hinten nicht mehr, in 1024*768 wurde nur noch ein Ausschnitt der Seite angezeigt. So entwickelte ich die Idee alle Angaben in % zu machen und mit einem Skript die Auflösung des Users zu bestimmen, um dann die auflösungsoptimierte Version der Seite zu laden.

        @H2O Hatte bisher nur für 2 Auflösungen optimiert weil dies auch viel Arbeit involviert . Ich bin selbstverständlich offen für andere Wege, die Homepage an unterschiedliche Auflösungen anzupassen. Bisher ist mir nichts 'besseres' in den Sinn gekommen. Habe unter dem Stichwort 'html adjust resolution' und dergleichen gegoogelt und neben dem jetzigen keinen zufriedenstellenden Lösungansatz gefunden. Da spielt auch sicherlich noch die Tatsache mit rein, dass mir einfach noch die Erfahrung und das Wissen in vielen Bereichen fehlt.

        @TobiaZ Meinst du etwa, dass ich den Content mit width 760px absolut darstellen soll? Sieht das denn dann beispielsweise auf einem Wide-Screen TFT noch vernünftig aus? Was ist wenn ein User mit einer Bildschirmauflösung von 800x600px die Seite dann aufruft?

        besten Dank
        Ich habe gerade angefangen diese Seite für die Jugendgruppe in meinem Segelflugverein selbst zu gestalten: http://acgv.ohost.de

        liebe Grüße, Stefan

        Kommentar


        • #5
          such mal nach liquid columns. oder schau dir meine seite an, die ist auch komplett flexibel gestaltet. mal abgesehen davon, dass bei pre-elementen irgendwann hängen im schacht ist. passt sich sogar an, wenn du die schriftgrößen im browser änderst.

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            @TobiaZ Meinst du etwa, dass ich den Content mit width 760px absolut darstellen soll? Sieht das denn dann beispielsweise auf einem Wide-Screen TFT noch vernünftig aus? Was ist wenn ein User mit einer Bildschirmauflösung von 800x600px die Seite dann aufruft?
            Ich hab ehrlich gesagt keine Lust jetzt nochmal vor und nachteile von Liquid und Fixed aufzulisten.

            800 ist größer als 760 (+Scrollbar) also natürlich kein Problem.
            Widescreen: Bei nem fixen Layout muss man sich halt auf eine größe festlegen. Ist halt so. Deswegen verschiedene Index-Dateien anzulegen ist irgendwann nicht mehr vernünftig zu warten und daher absolut unüblich. Wenn du es jeder Größe recht machen willst, dann liqid. Ich persönlich habe eine ziemlich hohe Auflösung. und störe mich nicht dran.

            Kommentar


            • #7
              @ Peter - Ich habe mir mal deine Website angesehen. Das hast du sehr professionell gemacht. Passt sich prima an alle Auflösungen an in Kombination mit einem schlichtem, sehr übersichtlichem und ansprechendem Design. Zudem ist der Code ist außergewöhnlich übersichtlich strukturiert. Daran werde ich mir ein Beispiel nehmen . Ich bin lediglich etwas unsicher ob es sich negativ auswirkt, wenn ich Grafiken integriere, denn diese haben ja für gewöhnlich fixe Größen. herzlichen Dank für deine Anregung

              @TobiaZ - Ich werde jetzt mal versuchen meine Website mit Blick auf Peters Website umzusetzen. Vielen Dank für deine Hilfe
              Ich habe gerade angefangen diese Seite für die Jugendgruppe in meinem Segelflugverein selbst zu gestalten: http://acgv.ohost.de

              liebe Grüße, Stefan

              Kommentar


              • #8
                Zudem ist der Code ist außergewöhnlich übersichtlich strukturiert.
                der wurde ja auch per hand erstellt ( asp2php).
                wenn ich Grafiken integriere, denn diese haben ja für gewöhnlich fixe Größen
                schau dir mal die seite vom zdf an. da passen sich die grafiken von der größe her auch an die schrift an.

                gruß
                peter
                Zuletzt geändert von Kropff; 02.12.2007, 16:04.
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar

                Lädt...
                X