Logfiles über PUTTY ansehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Logfiles über PUTTY ansehen

    Hallo,

    kann mir jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie man die Logfiles über PUTTY ansehen kann? Ich kenne mich nämlich mit Shell überhaupt nicht aus.

  • #2
    dann installiere den mc (midnight commander) anschliessend kannst du bequem anschauen

    oder mit

    vi /var/log/deinelogdatei

    Kommentar


    • #3
      1. PuTTY runterladen, speichern, öffnen.
      2. Im Feld "Host Name" den Hostname oder die IP des Servers angeben, mit dem du dich verbinden möchtest. Im Feld danaben ggf. den Port anpassen (22 ist Standard für SSH).
      3. Als Protokoll SSH auswählen (gleich unter dem Hostname-Feld).
      4. Open klicken.
      5. Es erscheint ein Dialog mit der Frage, ob du dem Serverzertifikat vertraust. Bestätigen.
      6. Benutzernamen in dem schwarzen Fenster eingeben, mit Enter abschicken.
      7. Passwort eingeben (Cursor bewegt sich nicht, ist normal) und wieder mit Enter abschicken. Jetzt bist du auf dem Server angemeldet.
      8. Mit den Kommandos cd, dir und ls ins gewünschte Verzeichnis navigieren. Hilfe zur Benutzung erhälts du durch Eingabe von "cd --help" - das gilt für alle Kommandos.
      9. Mit more, less, head oder tail die Logfiles anzeigen lassen. Manche Anzeigekommandos muß man mit Strg-q verlassen.
      10. Mit dem Kommando logout die Sitzung schließen. PuTTY schließt sich dabei gleich mit.

      Kommentar


      • #4
        Dazu sei vielleicht noch gesagt dass die Logfiles höchstwarscheinlich in /var/log liegen.

        Mit tail -f [logdatei] kannst du die logdatei "live" anzeigen. Das heißt, dass sich die Ausgabe sofort aktualisiert, sobald es einen neuen Eintrag in der Log Datei gibt.

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          erst mal Danke für die Hilfe! Aber woher weiß ich wie die Logdatei heißt, die ich öffnen will?

          Kommentar