PDF erzeugen und versenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDF erzeugen und versenden

    Hallo!

    Folgendes möchte ich gerne umsetzen:

    Nach Eingabe von Werten in ein HTML Formular möchte ich die eingetragenen Werte so verarbeiten, dass ich ein PDF Dokument erzeuge und dieses als Anhang an eine E-Mail an eine Adresse verschicke.

    Anmerkungen:
    Ich habe keine Erfahrung mit der PHP gesteuerten Erzeugung von PDF Dokumenten und weiss nicht wie ich das Dokument im Anschluss versenden kann.

    Gibt es zu diesem Thema eine gute Anfängerquelle?


    Vielen Dank für jeglichen Hinweis.

  • #2
    Das sind zwei verschiedene Bereiche, die du dir auch einzeln ansehen solltest.
    Zur Erzeugung eines PDFs kannst du dir zum Beispiel FPDF nehmen. Die Doku verrät im Grunde alles, was du benötigst.
    Für die eMail reicht im Grunde die PHP mail-Funktion, ist mit Anhängen aber nicht ganz so einfach. Da empfehle ich PHPMailer. Auf der Website gibt es auch ein Tutorial dazu.

    Kommentar


    • #3
      je nachdem wie komplex das Dokument sein soll geht es relativ kompfortabel mit dompdf dompdf

      z.B. Formulareingaben auswerten -> HTML Code für das Dokument erstellen -> Code an dompdf übergeben -> pdf erstellen lassen und in temporären Ordner speichern -> PHPMailer instanzieren ->Mail mit anhang verschicken -> pdf löschen
      Herrmann Web develoment

      Kommentar

      Lädt...
      X