Mehrere Arrays sortiert zu einem Array zusammenfassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere Arrays sortiert zu einem Array zusammenfassen

    Hallo,

    Ich bin grad dabei meine HP mit nem neuen Script zum erweitern und steh da jetzt vor nem kleinen Problem und weiß nicht genau wie ich das am besten löse..

    Es handelt sich um nen Kalender wo Meetings eingetragen werden können..
    das ding funktioniert im großen und ganzen genau so wie es tun soll..

    nun möchte ich ne Art Anzeige basteln die im die Meetings in den nächsten 2 Wochen anzeigt..

    soweit so gut.. die Datenbank enthält ne Spalte wo das Datum als Unixzeitstempel abgespeichert ist...
    eine SQL Abfrage zu machen die alle Meetings im Zeitraum X ausgibt is nicht weiter schwer...

    SELECT meet.name, meet.datum, meet.beschreibung FROM meet INNER JOIN categories ON meet.cat = categories.id WHERE meet.datum >= $jetzt AND meet.datum <= $später AND categories.rights = $rights ORDER BY meet.datum

    $jetzt und $später definieren den zeitraum der abgefragt werden soll und $rights definiert ob nur öffentliche, private oder alle Meetings angezeigt werden.. abhängig von den rechten die der eingeloggte User hat

    nu komm aber mein Problem..

    die Page hat eine Portalseite und für jeden Bereich eine Subdomain..
    und jeder Bereich hat seinen eigenen Kalender..
    und jeder Kalender seine eigene Tabelle...

    Auf der Portalseite soll nun die Anzeige sein und natürlich eine komplette Liste aller Meetings aller Subdomains enthalten

    wenn ich nun das mit der SQL Abfrage für jede Tabelle mache
    dann hab ich 8 Arrays die die jeweiligen Daten enthalten...

    Die Frage is jetzt halt.. wie bastel ich aus den 8 Arrays 1 Array das nach Datum sortiert ist

    oder kann man die SQL abfrage so ändern das alle tabellen gleichzetig abgefragt werden ? also meet1, meet2, meet3...

  • #2
    PHP-Code:
    SELECT 
      t1
    .datum,
      
    t2.datum
    FROM
      tabelle_1 t1
    ,
      
    tabelle_2 t2
    WHERE
      
    ... 
    etwa so?

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      SELECT column1column2 FROM meet1
      union
      SELECT column1
      column2 FROM meet2
      union
      SELECT column1
      column2 FROM meet3 
      Eher so, denke ich. Das wirst du direkt auf der Datenbank sortieren können, musst du wahrscheinlich in eine Subquery quetschen.

      Kommentar


      • #4
        hmm mit Union hab ich noch gar nix gemacht...
        muss ich mir mal angucken ob dabei das rauskommt...

        der andere vorschlag is nich wirklich brauchbar
        da ich dann ja mehrere Datumspalten hab.. und nicht eine..

        aber schon mal danke für den tip

        Kommentar


        • #5
          puhh... hab hier in der arbeit grad mal in Access was zusammen gebastelt was meiner datenbank ähnelt und dann so nen union string zusammengeschustert...

          fazit is.. ich denk das wird mich etwas mühe kosten nen script zu basteln
          das mit der Dynamik auf meiner HP zurecht kommt und dann am ende den entsprechenden Union string rauswirft

          aber zumindest das was ich bis jetzt gesehen habe entspricht genau dem was ich mir erhofft hab..

          nochmal dickes danke für den Tipp

          werd dann mal nach hause fahren und weiter an meinem Quellcode hacken

          Kommentar

          Lädt...
          X