XML als Datenablage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XML als Datenablage?

    Hallo zusammen

    Ich möchte erst mal vorwegnehmen: Jeder ist/war mal ein Anfänger
    Soeben habe ich mit einem Kollegen diskutiert, warum man nicht einfach XML als Datenspeicher (anstatt die z.B. übliche MySQL-Datenbank) benutzen könnte, und zwar massenweise (automatisch XML-Files generieren / auslesen, usw.).
    Das würde dann in etwa so aussehen, dass für jeden Benutzer ein XML-File generiert werden würde, oder zumindest um gewisse Einträge erweitert werden würde.

    Ich habe zwar von einigen Quellen gehört, dass sich XML vorallem für gleich bleibende Datenstrukturen eignet, aber warum auch nicht für dynamische?
    Zudem ist ja die Arbeit mit PHP<->XML durch SimpleXML erheblich einfacher geworden (die Vor-/Nachteile kennt ihr ja).

    Entschuldigt, falls ihr diese Frage als sinnlos betrachtet, aber zumindest in diesem Forum und Google habe ich nichts dergleichen gefunden...

    MfG

    Onyxagargaryll

  • #2
    für die reine dauerhafte speicherung mag es ja noch brauchbar sein.

    sobald es aber um häufiges lesen und manipulieren geht, stößt du lögischerweise an deine grenzen.

    Kommentar


    • #3
      warum stosse ich damit an die Grenzen?
      Ist es nicht in ungefähr das selbe wie bei MySQL?
      In MySQL connecte ich, suche die Datenbank, Tabelle, selecte was ich möchte gib es zurück, usw.

      Dasselbe in XML, nur dass ich die Informationen aus dem Dokument hole. Hast du eine plausible Erklärung für einen Unwissenden, warum ich damit an Grenzen stosse?

      Thy für die Antwort

      MfG
      Onyxagargaryll

      Kommentar


      • #4
        In MySQL connecte ich, suche die Datenbank, Tabelle, selecte was ich möchte gib es zurück, usw.
        Hast du jemals ein WHERE-Statement verfasst, geschweige denn, Agregatfunktionen oder nen JOIN verwendet?

        Dann übertrage das mal auf deine XML-Dateien. Wenn du mir das performant programmierst, nehme ich alles zurück...

        Alle Fähigkeiten eines richtigen DBMS hast du damit übrigens noch lange nicht abgedeckt.

        Kommentar


        • #5
          Ich hab das nochmals mit jemandem besprochen. Also möglich ist es , aber ein absoluter Blödsinn, die ursprüngliche Idee vom Performancegewinn schlägt so ziemlich ins Gegenteil um...

          also danke für die Antworten! Thumbs up für dieses Forum!

          MfG
          Onyxagargaryll

          Kommentar


          • #6
            Ja, was ich sage...

            Kommentar

            Lädt...
            X