Datensatz anlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datensatz anlegen

    Moin Moin,

    ich habe eine Problemstellung bei der ich alleine einfach nicht weiter komme.

    Und zwar will ich ein Auftragssystem für einen befreundeten Handwerker schreiben. Darin sollen Kunden Aufträge über das Internet selbst anlegen können. Soweit kein Problem.

    Ich habe bis jetzt einfach einen Datensatz in die entsprechende Tabelle eingefügt. Aber jetzt kommt mein Problem, ich rufe aus dem Formular ein weiteres Formular auf indem ich Bilder zu den Auftrag hochladen will.

    Wie bekomme ich es hin, das wenn das Formular aufgerufen wird quasi die ID des zu schreibenden Datensatzes schon reserviert also schon geschrieben wird und der Rest des Datensatzes später hinzugefügt wird.

    Ich hoffe mal ich habe mich einiger maßen verständlich ausgedrückt.

    Alex
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • #2
    einfach einen leeren datensatz eintragen. das ganze noch über session kontrollieren obs die richtige id nacher ist die reserviert wurde die du aufrufst. anschließend statt insert nen update befehl verwenden. eine lösung werde ich (und die andern) sicherlich nicht posten.

    OffTopic:
    Wiese macht der Handwerker den Kram nicht selber, du hast anscheinend genauso wenig ahnung... Entweder du bist am Lernen, dann solltest du dich noch nicht an sowas wagen, oder du glaubst du bist schon dafür tauglich, dann liegst du falsch. das ist eine absolute grundlage...
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

    Kommentar


    • #3
      Leg eine zweite Tabelle an für die Bilder. Diese Bilder kannst du via id der Auftragstabelle mit dem entsprechenden Auftrag verknüpfen
      Wie bekomme ich es hin, das wenn das Formular aufgerufen wird quasi die ID des zu schreibenden Datensatzes schon reserviert also schon geschrieben wird und der Rest des Datensatzes später hinzugefügt wird.
      Auf IDs reservieren würde ich gänzlich verzichten. Trag einfach den Auftrag in die erste Tabelle ein, speichere dessen ID in einer Session Var und leite den User dann auf die Bildereinfügeseite weiter (inkl Session ID). Der User wählt seine Bilder aus, lädt sie hoch (oder gibt nur Pfade an) und das verarbeitende Script kann dann anhand der ID die in der Session Var gespeichert ist den Zusammenhang zwischen Bild(er) und Auftrag erstellen.

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Ich habe schon Zwei Tabellen. Eine für die Auftragsdaten und eine für die Bilder.

        Wenn mir jetzt noch evtl jemand verrät wie ich die ID des zuletzt gespeicherten Datensatzes in einer Variable speichere ist mein Problem soweit gelöst. Dann rufe ich das Formular zum Bilder Upload nach dem Auftragsformular auf.

        @Lennie ich bin noch am üben und bis das ganze irgendwann einmal in den Produktiven einsatz kommt werde ich noch sehr viel lernen müssen.
        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
        (Albert Einstein)

        Kommentar


        • #5
          mysql_insert_id
          ich glaube

          Kommentar


          • #6
            http://ch2.php.net/manual/de/functio...-insert-id.php
            EDIT:

            Da war wer schneller

            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Moin Moin Forum,

              Ich weiß das ich ein Blutiger Anfänger bin aber jetzt habe ich noch eine kurze frage.

              Wie kann ich jetzt noch mysql abfrage mit einer php variable kombinieren.

              Ich würde es so versuchen:

              SELECT * FROM auftrag Where (id = '$bild_nr');

              Liege ich da ungefär richtig?

              Alex
              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
              (Albert Einstein)

              Kommentar


              • #8
                Schau dich entweder mal bei mysql oder bei mysqli um. Es gäbe noch andere Möglichkeiten, aber für's erste sollte das genügen
                Gruss
                H2O

                Kommentar


                • #9
                  Falls es auch noch an den Strings hakt, dann zusätzlich noch das hier lesen
                  ich glaube

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin Moin,

                    ich mache das ganze mit Dreamweaver. Wenn ich in die Datensatzgruppe diese SQL Abfrage eintrage werden leider keine Daten ausgewählt.

                    Hat hier jemand eine Idee wie ich das hin bekomme ????

                    Alex
                    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
                    (Albert Einstein)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich kenne Draemweaver nicht, aber meines Wissens handelt es sich dabei um einen HTML-Editor. Ich weiss nicht, ob du damit überhaupt vernünftigen PHP-Code schreiben kannst. Aber wenn du Werte in PHP-Variablen schreiben willst, wirst du ein paar der genannten PHP-Funktionen brauchen. Vielleicht zeigst du mal, was du schon hast.

                      OT.
                      Fairerweise solltest du den Urheber des Spruches in deiner Signatur auch hinschreiben.
                      Gruss
                      H2O

                      Kommentar


                      • #12
                        O.T
                        Habe ich geändert.

                        Meinen Quellcode werde ich so gegen 12 Uhr hier posten.

                        Vielleicht findet Ihr ja was !

                        Danke schon mal !

                        Alex
                        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
                        (Albert Einstein)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hier ist mein Quellcode:

                          Siehe anhang !
                          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
                          (Albert Einstein)

                          Kommentar


                          • #14
                            Jetzt mit Anhang !
                            Angehängte Dateien
                            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
                            (Albert Einstein)

                            Kommentar


                            • #15
                              Bitte die Regeln lesen, das tut sich sonst keiner an.

                              Mal reingeguckt habe ich trotzdem:

                              PHP-Code:
                              SELECT FROM auftrag WHERE (id 'bild_nr'
                              Du suchst Aufträge, die die ID 'bild_nr' haben. Da ist nix mit Variablen. Und bevor du sagst "es geht aber auch nicht mit '$bild_nr'", lies bitte den Text über Stringverkettung, den ich dir verlinkt habe.

                              Nochwas:
                              PHP-Code:
                              mysql_query("INSERT INTO auftrag(id) values ('kossu')"); 
                              Strings wie "kossu" sind in keinem Fall eine gute Wahl für eine Auftrags-Id.
                              ich glaube

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X