Welchen Typ wählen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welchen Typ wählen?

    Guten Tag!

    Ich habe ein Problem. Ich habe in meiner Datenbank viele Artikel, leider ist hinter der Artkelnummer bei einigen ein leerzeichen, was da so nicht hingehört und weswegen einige Funktionen der Seite nicht klappen.

    Momentan handelt es sich um ein VARCHAR Feld. Darin sind allerdings nur Zahlen. Welchen Typ würdet ihr empfehlen? Die Maximale länge wird 8 Zeichen betragen. Außerdem wäre es super wenn die leerzeichen verschwinden würden.

    Kann ich die Typ eigentlich problemlos ändern wenn bereits Daten eingetragen sind?

    Danke im Voraus!
    Zuletzt geändert von MaximusMR; 08.12.2007, 12:20.

  • #2
    Du kannst den Spaltentyp einfach auf Int ändern. Leerzeichen werden dann abgeschnitten, aber auch zum Beispiel führende Nullen (schlecht bei Postleitzahlen und Vorwahlen usw.).
    ich glaube

    Kommentar


    • #3
      Wenn die Art.-Nr. grundsätzlich 8 Stellen lang sind würd ich
      INT(8) mit ZEROFILL
      empfehlen, dann werden alle auf 8 Stellen mit Nullen aufgefüllt und die Leerzeichen verschwinden auch.
      Ansonsten kannst du ja auch einen TRIM drüberlaufenlassen
      PHP-Code:
      UPDATE artikelTable SET artNr=TRIM(artNr

      Kommentar


      • #4
        Leider nein, die Zahlen können auch mal kürzer sein. Mit Nullen auffüllen würde mir aber nichts bringen.

        Die TRIM Funktion ist aber sehr nützlich.

        Danke an euch beide!

        Kommentar

        Lädt...
        X