IE-Pixelbug bei "a href"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IE-Pixelbug bei "a href"?

    Also ich habe nun schon seit Tagen ein Problem, bei dem ich bis jetzt einfach keine Lösung gefunden habe...

    Es geht um folgendes:

    Ich habe mir eine Navigation gebaut - natürlich mit Hilfe von verschachtelten ungeordneten Listen.

    PHP-Code:
    <ul id="menue">
    <
    li><a href="#1">Unternehmen</a></li>
    <
    li><a href="#2">Region</a></li>
          <
    ul class="sub">
          <
    li><a href="#2a">Ortschaften</a></li>
                <
    ul class="subsub">
                <
    li><a href="#2a1">Eschdorf</a></li>
                <
    li><a href="#2a2">Schönfeld</a></li>
               </
    ul>
          </
    ul>
    </
    li>
    </
    ul
    Soweit ist das ja alles ganz toll und es funktioniert auch. Nach langem hin und her habe ich es sogar browserkompatibel hinbekommen, und das runter bis zum IE 5 - bei validem Quelltext

    Aber ein winziges Problem raubt mir dennoch den Schlaf:
    Aus irgendeinem unerfindlichen Grund setzt der IE5 und IE6 alle Textlinks auf den Buttons genau 1 Pixel tiefer als das Mozilla, Opera und Netscape tun. Außerdem stimmen die Button-Abstände nicht 100%ig exakt.



    Bild oben: richtige Darstellung (Mozilla, Opera, Netscape)


    Bild unten: falsche Darstellung IE 5 und 6

    Kann mir jemand sagen, woran das liegt bzw. wie ich diesen Fehler beheben kann?

    Für alle Interessierten hier meine CSS-Datei:
    PHP-Code:
    #menue
    {
    margin-top25px;
    }

    #menue ul
    {
    margin-left26px;
    }

    /* button ersten ranges */
    #menue li
    {
    background-image:url(../gfx/button-01.gif);
    background-repeatno-repeat;
    list-
    style-typenone;
    line-height25px;
    width176px;
    }

    #menue a
    {
    text-decorationnone;
    color#ffffff;
    font-weightbold;
    padding-left5px;
    }

    #menue .sub a
    {
    text-decorationnone;
    color#000000;
    font-weightbold;
    }

    /* button zweiten ranges */
    #menue .sub li
    {
    background-image:url(../gfx/button-02.gif);
    line-height22px;
    width150px;
    }

    /* button dritten ranges */
    #menue .subsub a
    {
    text-decorationnone;
    color#000000;
    font-weightnormal;
    }

    #menue .subsub li
    {
    background-image:url(../gfx/button-03.gif);
    font-size8pt;
    line-height16px;
    margin-left: -26px;

    VIELEN DANK UND SCHÖNES WOCHENENDE

  • #2
    der ie setzt bei listen grundsätzlich einen pixel mehr als andere browser. da kannst du dir nur mit einem hack helfen.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Sorry für die späte Antwort, war leider eine ganze Woche verhindert

      Das Problem besteht immernoch, denn ein Hack kommt für mich nicht in Frage, da mein CSS-Quelltext valide bleiben muss...

      Trotzdem danke für die Idee...

      Kommentar


      • #4
        da mein CSS-Quelltext valide bleiben muss
        blödsinn. arbeite mit conditional comments und einer spezeiieln css-datei nur für den ie. ohne hacks für den ie geht sowieso garnichst.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Das würde ja bedeuten dass ich eine Browserweiche in das HTML einarbeiten muss - seh ich das richtig?

          Über "Conditional Comments" muss ich mich erst ein wenig einlesen, bin bis jetzt eigentlich immer ohne ausgekommen

          Die einzige Variante die mir bekannt ist, ist halt ein "*html" in der CSS platzieren, den ja nur der IE interpretiert... Leider meckert dadurchdann W3C...

          Kommentar


          • #6
            http://www.quirksmode.org/css/condcom.html
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Ich glaube ich habe es begriffen...

              Ich stelle also im HEAD zwei CSS-Linkstyles rein, eine davon versehen ich mit dem Condtional Comment und verweise auf eine IE-spezifische CSS...

              Ich glaub das könnte funktionieren. Da mach ich mich gleich mal an die Arbeit! Danke erstmal soweit...

              Kommentar

              Lädt...
              X