2 verknpüfte Tabellen und von Tabelle2 immer nur den 1. Wert ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 verknpüfte Tabellen und von Tabelle2 immer nur den 1. Wert ?

    Hallo Leute

    ich bin recht neu im Thema PHP und MYSQL - kenne mich aber ein wenig mit Datenbanken aus richtung Access aus.

    Ich brauche für die Darstellung einer Bildergalerie eine Art menü und habe dazu 2 Tabellen:

    Tabelle1: hier werden die einzelnen Bildergalerien angelegt und gespeichert
    Tabelle2: hier werden die Bildpfade gespeichert und über eine ID jeweils einer Bildergalerie zugeordnet (die ID = die ID der entsprechenden Galerie) - soweit kein Problem.

    Für die Menüdarstellung brauche ich aber aus dieser Verknüpfung immer nur jeweils das 1. BILD - quasi immer nur den 1. Datensatz.

    Die "normale" SQL-Verknüpfung sieht so aus:



    Code:
    SELECT my_galery.*, my_galery_pics.galerybildbaseid, my_galery_pics.galerybildpfadvorschau
    So werden aber eben alle Galeriene mit jeweils allen darin enthalenen Bildern dargestellt - ich benötige aber wie bereits erwähnt jeweils immer nur ein bild.

    Kann mir hier jemand helfen ?

    CU
    Axel

  • #2
    LIMIT könnte helfen
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Limit ist hier vollkommen falsch.

      Subselect, eventuell auch ein zweifacher JOIN und GROUP BY, vielleicht reicht bei MySQL sogar ein einzelnes GROUP BY - ausprobieren.

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Code: