PHP-Script reagiert auf unterschiedlichen System verschieden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP-Script reagiert auf unterschiedlichen System verschieden

    Hallo,

    ist etwas schwer zu erklären, darum auch der seltsame Betreff.... vor allem, da es vielleicht gar kein PHP-Problem ist.

    Folgendes Problem:

    Ich übergebe Parameter auf diese Art:

    PHP-Code:
     <form id="form1" name="form1" method="post" action="index2.php?inhalt=suche<? echo $_SESSION['zurueck']; ?>">
    ...
       <input type="hidden" name="action" value="suchen">
        <input type="submit" name="button" id="button" value="&lt;&lt; zur&uuml;ck zur Ergebnisliste" />
    </form>
    Es muß in dieser Form sein, da ich sonst auf der Zielseite alles wieder zerlegen und neu zusammenbauen müßte.

    In der Session steht dann sowas wie &a=3&b=eregea usw.
    Das ist auch korrekt soweit, wie gesagt, bei mir funzt es.

    Es funktioniert eigentlich auch perfekt. Ich klicke auf "<<zurück zur Ergebnisliste" und er macht mir das auch mit den korrekten Ergebnissen.

    Getestet auf IE6, Mozilla Firefox 2.0.0.X, WIN XP SP1 und SP2 (in allen Kombinationen!!) lokal und natürlich online.

    Der Kunde behauptet aber hartnäckig, wenn er den Zurück-Knopf drückt, kämen keine Ergebnisse (also alle Variablen leer).

    Ich weiß nicht genau, was er hat, vermute aber (anhand verschiedener Hinweise von ihm) WinXP SP2 und IE7.

    Mir ist das Ganze ein Rätsel, das kann doch unmöglich ein PHP-Problem sein, da serverseitig interpretiert!?

    Ich habe ihm jetzt eine Mail geschrieben, er soll mir genau die IE-Version sagen und mir mal den Seitenquelltext der Seite mit dem Form schicken. Aber vielleicht bin ich ja völlig auf dem falschen Dampfer und jemand von Euch hat mal was ähnliches gehabt?

    Danke und Grüße,

    Coni
    Gruß, Coni
    ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

  • #2
    Vielleicht erlaubt er keine Sessioncookies.
    ich glaube

    Kommentar


    • #3
      Also erstens würde ich darauf verzichten Session Vars an die URL zu übergeben. Häng einfach nur die Session ID an und anhand derer kann das Script die gewünschten Werte aus dem Session Array auslesen
      Und zweitens frag den Kunden mal ob er ggf Cookies im Browser aktiviert hat bzw versuche mal serverseitig die Verwendung von Cookies für die Session zu unterbinden. Da gibt es eine Konf Einstellung wie session.use_cookies die du über ini_set() setzen und ändern kannst.

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Verdammt... das ist mal echt möglich!! Auf die einfachen Dinge komm ich eben immer zu letzt. Werde da wohl mal vorbeifahren müssen.

        Allerdings... der Login funktioniert bei ihm, der dürfte dann doch auch nicht gehen?
        Gruß, Coni
        ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von jahlives
          Also erstens würde ich darauf verzichten Session Vars an die URL zu übergeben. Häng einfach nur die Session ID an und anhand derer kann das Script die gewünschten Werte aus dem Session Array auslesen
          Und zweitens frag den Kunden mal ob er ggf Cookies im Browser aktiviert hat bzw versuche mal serverseitig die Verwendung von Cookies für die Session zu unterbinden. Da gibt es eine Konf Einstellung wie session.use_cookies die du über ini_set() setzen und ändern kannst.

          Gruss

          tobi

          Da sind keine sicherheitsrelevanten Daten drin, ist also vorerst nicht notwendig umzubauen.

          Wenn ich die Cookies unterbinde, geht es doch auf jeden Fall nicht mehr, oder!? Ich verstehe also nicht ganz, was es bringt...
          Gruß, Coni
          ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

          Kommentar


          • #6
            Wenn ich die Cookies unterbinde, geht es doch auf jeden Fall nicht mehr, oder!? Ich verstehe also nicht ganz, was es bringt...
            Aber nur wenn du als Fallback die Session ID nicht an die URL anhängst. Du kannst dir nie sicher sein, dass der User Cookies wirklich aktiviert hat und darum macht es Sinn sich die Konstante SID mal anzuschauen. Diese kannst du an die URL anhängen und sie wird leer sein wenn ein Session Cookie gesetzt wurde oder die Session ID enthalten wenn kein Cookie gesetzt werden konnte.
            Auf jeden Fall gehört nur die Session ID und nicht eine einzelne Session Var übergeben, weil nur die ID eindeutig ist und die einzelnen Session Vars das eben nicht sind. Im Falle von deaktivierten Cookies würde es dazu führen, dass session_start() die Session nicht erkennen kann und damit die bereits gespeicherten Werte verloren gehen!

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Puh, okay danke mal für die Erklärung, werde das entsprechend abändern!
              Gruß, Coni
              ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

              Kommentar

              Lädt...
              X