kommentare mit #

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kommentare mit #

    in meiner neuen firma ist es usus, einzeilige kommentare mit einen # einzuleiten. da mich das gewaltig stört und ich es nie zuvor gesehen habe, will ich mal wissen, ob das ein standard ist oder abhängig von einer bestimmten konfiguration. analog zu <? und short_tag.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    Das ist Standard (ich benutze es aber auch nie).

    http://de3.php.net/manual/de/languag...x.comments.php
    ich glaube

    Kommentar


    • #3

      trotzdem danke. muss ich halt damit leben.

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Mal anders gefragt.

        Was nutzt du?

        // ? oder auch /* */ für einzeiler?

        mfg

        Kommentar


        • #5
          für einzeiler nutze ich persönlich // nur bei mehrzeilern /* */
          Signatur-Text ...

          Kommentar


          • #6
            bei wichtigen sachen grundsätzlich
            PHP-Code:
            /**
             *
             */ 
            bei unwichtigen (einzeiligen)
            PHP-Code:
            // 
            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Kropff
              bei wichtigen sachen grundsätzlich
              PHP-Code:
              /**
               * Benny
               */ 
              bei unwichtigen (einzeiligen)
              PHP-Code:
              // Kropff 
              gruß
              peter
              OffTopic:
              scnr
              Sunshine CMS
              BannerAdManagement
              Borlabs - because we make IT easier
              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

              Kommentar


              • #8
                Das ist Geschmackssache, ich persönlich nehme fast nur die Raute(#), die sieht man besser(finde ich).

                Also total Wurst.
                "Nicht jeder Mensch kann und soll Programmieren[...]".

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von xkl1986
                  Das ist Geschmackssache, ich persönlich nehme fast nur die Raute(#), die sieht man besser(finde ich).

                  Also total Wurst.
                  [OT]
                  Auch Wurst ist Geschmacksache und ausserdem ungesund (sagt meine Ärztin)

                  Ist ja wirklich egal, aber u.U. sieht man auf welchen Wegen Leute auf PHP stossen. Solche, die von Perl- oder Shell-Scripting herkommen, nehmen #, andere, von Java o.ä oder von gar nirgends nehmen //.
                  Gruss
                  H2O

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich finds auch "Wurst". Aber ein Leerzeichen nach dem // oder # muß sein. "#define foo" und "#include bar" liest sich nicht nur schlecht sondern sieht auch sehr nach Präprozessoranweisungen aus.

                    // Der Missbrauch
                    // von einzeligen
                    // Kommentaren
                    ist selbstverständlich auch Mist, weil das meine IDE nicht falten kann.

                    Original geschrieben von Kropff
                    bei wichtigen sachen grundsätzlich
                    PHP-Code:
                    /**
                     *
                     */ 
                    Das ist deine Gewichtung. Für mich sind alle Kommentare gleichwertig. Eine kurze, einzeilige Info ist nicht unwichtiger, als eine längere. Mit /** verwirrst du auch Doku-Generatoren oder ermöglichst einer IDE den doch so wichtigen Kommentar wegzufalten.
                    Zuletzt geändert von onemorenerd; 14.12.2007, 16:52.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Kropff

                      trotzdem danke. muss ich halt damit leben.

                      gruß
                      peter
                      Deswegen hat man in Teams halt Coding-Standards

                      OffTopic:
                      Sei bloß so schlau, und sei einer derjenigen, der sie festlegt
                      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich benutz immer # weil es ein Zeichen weniger zu tippen ist als //

                        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                        Wie man Fragen richtig stellt

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von ghostgambler
                          Ich benutz immer # weil es ein Zeichen weniger zu tippen ist als //
                          Stimme ich eigentlich zu.
                          Zudem muss man da nicht die Shift-Taste gedrückt halten oder Caps einstellen...

                          @onemorenerd:

                          Das mit dem /* * */ nutzt man ja meistens für Klassen etc. (aber weißt du ja eh^^) ... insofern kann man da schon nach "Gewichtigkeit"(gibbet das Wort?) unterscheiden ... aber muss man natürlich nicht ^^..

                          mfg

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von onemorenerd
                            Das ist deine Gewichtung. Für mich sind alle Kommentare gleichwertig. Eine kurze, einzeilige Info ist nicht unwichtiger, als eine längere. Mit /** verwirrst du auch Doku-Generatoren oder ermöglichst einer IDE den doch so wichtigen Kommentar wegzufalten.
                            schon mal was von zend gehört? oder phpdocumentor? bei letzterem fließen nur die /** ... in die dokumentation mit ein.

                            gruß
                            peter
                            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                            Meine Seite

                            Kommentar


                            • #15
                              Eigentlich ist die Einteilung in /* */ und // / # doch ganz praktisch: mit den Blocks kann man gut Methoden, Klassen und Dateien dokumentieren, der PHPDoc Syntax ist imho ganz sinnvoll. Innerhalb von Methoden verwendet man einzeilige Kommentare für kleine Kommentare, wobei ich bei bis zu zwei Zeilen aus ästhetischen Gründen keine Blocks benutzten würde.
                              Bei einzeiligen Kommentare benutzte ich lieber // - die Raute ist zwar ein Zeichen weniger aber Shift-7 liegt näher meiner normalen Handlage.
                              Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X