Via PHP Script, Ordner mit Datein erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Via PHP Script, Ordner mit Datein erstellen

    Hallo,

    nach einem guten halben Jahr Pause fange ich mal wieder mit meinem bis zu 1/6 Fertig gestellten Projekt an.

    Dazu nun das erste:

    Ich habe ein Login System mit Sessions und MYSQL programmiert. Nun möchte ich, das wenn man im Mitgliederbereich auf "Homepage aktivieren" klickt, sich ein Ordner erstellt, mit einigen Datein im Ordner. Und ein auchnoch wichtiges Future wäre, dass nachdem die Ordner erstellt wurden, ein Eintrag in einer MySQL Tabelle von "off" auf "on" umschaltet.

    Ich hoffe das ist nicht zuviel auf einmal.

    MfG
    alffrom
    Darauf habe ich eine Antwort bekommen, und folgendes ausprobiert:
    <?php

    mkdir ("/html/userpages/alffrom", 0700);

    ?>
    Jedoch kommt folgende Fehlermeldung:
    [color=#000000][color=#0000bb]Warning[/color][color=#007700]: [/color][color=#0000bb]mkdir[/color][color=#007700]() [function.[/color][color=#0000bb]mkdir[/color][color=#007700]]: [/color][color=#0000bb]SAFE MODE Restriction in effect[/color][color=#007700]. [/color][color=#0000bb]The script whose uid is 1293 is not allowed to access [/color][color=#007700]/ [/color][color=#0000bb]owned by uid 0[/color][/color]
    Kann mir jemand weiter helfen?

    Achja, Safe Mode steht auf off:

  • #2
    Die Fehlermeldung sagt dir alles. Du versuchst in / zu schreiben, das darfst du aber nicht ...
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      SAFE MODE Restriction in effect <<<---->>> Achja, Safe Mode steht auf off
      Witzig!!
      phpinfo() wird dir was anderes sagen


      Wieso willst du überhaupt Verzeichnisse erzeugen?
      Handel das doch alles in Tabellen ab....
      Wir werden alle sterben

      Kommentar


      • #4
        php.info sagt, safe mode ist on. Hast recht.

        Undd danke an beide, hat sich aber von selbst erledigt.

        PHP-Code:
        <?PHP

        if(mkdir("alffrom2",0777)) echo "Verzeichnis erstellt!";          

        ?>
        Zuletzt geändert von alffrom; 15.12.2007, 11:51.

        Kommentar


        • #5
          Sorry für Doppelpost, aber jetzt versuche ich vergebens, nachdem der Ordner erstellt wurde, in diesen Ordner 5 Datein einzutragen mit vorgegebenen Inhalten.

          Wie mach ich das?

          Kommentar


          • #6
            Achja, Safe Mode steht auf off
            und:
            SAFE MODE Restriction in effect
            Ist ein unauflöslicher Wiederspruch!
            Und darum kann ich dir nicht glauben...
            Ausserdem habe ich nicht php.info geschrieben, sondern phpinfo()

            ber jetzt versuche ich vergebens, nachdem der Ordner erstellt wurde, in diesen Ordner 5 Datein einzutragen
            Wie versuchst du das ?
            PHP sagt dir in den Fehlermeldungen ganz genau, was ihm nicht passt.
            Was sagt PHP?
            Zuletzt geändert von combie; 15.12.2007, 11:51.
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #7
              Also, habe die phpinfo nochmal überflogen (sorry der punkt war falsch^^) und steht doch auf On.

              Aber in der php.ini:


              Safe_mode_gid = off

              Kommentar


              • #8
                Damit wären dann zumindest in einem Punkt alle Klarheiten beseitigt!

                Und weiter?
                Wir werden alle sterben

                Kommentar


                • #9
                  Ganzes Script:

                  PHP-Code:
                  <?PHP

                  if(mkdir("alffrom3",0777)) echo "Verzeichnis erstellt!";          

                  $id fopen("alffrom3/index.php","w");
                  fwrite($id"Das ist die Index.php");
                  fclose($id);

                  $id2 fopen("alffrom3/eintragen.php","w");
                  fwrite($id2"Das ist die Eintragen.php");
                  fclose($id2);

                  $id3 fopen("alffrom3/werbung.php","w");
                  fwrite($id3"Das ist die Werbung.php");
                  fclose($id3);

                  ?>
                  Error:

                  Warning: fopen() [function.fopen]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1293 is not allowed to access /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom3 owned by uid 30 in /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom.php on line 5

                  Warning: fopen(alffrom3/index.php) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom.php on line 5

                  Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom.php on line 6

                  Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom.php on line 7

                  Warning: fopen() [function.fopen]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1293 is not allowed to access /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom3 owned by uid 30 in /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom.php on line 9

                  Warning: fopen(alffrom3/eintragen.php) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom.php on line 9

                  Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom.php on line 10

                  Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom.php on line 11

                  Warning: fopen() [function.fopen]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1293 is not allowed to access /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom3 owned by uid 30 in /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom.php on line 13

                  Warning: fopen(alffrom3/werbung.php) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom.php on line 13

                  Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom.php on line 14

                  Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom.php on line 15

                  Kommentar


                  • #10
                    Herzlichen Glückwunsch!!

                    Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
                    1. Warten: Der save_mode wird mit PHP6 abgeschafft
                    2. Abschalten! Aber das kann und wird Sicherheitslücken aufreißen!!
                    3. Die Ordner und Dateien mit den PHP FTP Funktionen erstellen
                    4. Stopf den Kram in eine DB (aber das hatten wir ja schon...)
                    5. .... nee, ich glaub, das wars...

                    Achja:
                    6. PHP über suPHP oder suEXEC ausführen !
                    Zuletzt geändert von combie; 15.12.2007, 12:59.
                    Wir werden alle sterben

                    Kommentar


                    • #11
                      Ähm ok^^ Und in der PHP.ini ist safe mode aus, also müsste es doch eigentlich aus sein? Ich hab Suse Linux 10.0 mit Confixx 3.3 und habe in der Datei /etc/php.ini alles editiert!

                      Kommentar


                      • #12
                        phpinfo() sagt dir auch, welche php.ini verwendet wird. Offensichtlich ist das nicht /etc/php.ini.

                        Kommentar


                        • #13
                          evtl. hast du die falsche erwischt! phpinfo(), sagt dir welche php.ini auswertet wird.
                          evtl. must du das im Confixx einstellen. Da bin ich mir sogar fast sicher.

                          Ansonsten wären noch die httpd.conf und .htaccess interessante Orte...
                          Wir werden alle sterben

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich durchsuche grade Confixx, in der phpinfo() ist die .ini eingetragen, die ich bearbeitet habe!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hmm, sorry nochmal für doppelpost, aber in Confixx selbst finde ich nichts.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X