links hinzufügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • links hinzufügen

    hallo liebe leute.
    mein problem is folgendes ich möchte ein script bauen mit dem man links in zu einer liste hinzufügen kann und natürlich soll der eintrag auch in der datenbank gespreichert werden..

    hier is das script :
    Code:
    <?php
    $mysql_host = "localhost";
    $mysql_user = "root";
    $mysql_passwd = "";
    $dbname = "layout";
    $con = mysql_connect($mysql_host, $mysql_user, $mysql_passwd);
    $db = mysql_select_db($dbname);
    ?>
    
    <?php if(!isset($_REQUEST['speichern'])): ?>
    
    <form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF'];?>" method="post">
    
      <?php
       $web =getweb($web);
      ?>
    
    <table width="34%" border="1" bordercolor="red" >
     <tr>
    
       <td>Web</td>
        </tr>
    <?php while($ausgabe = @mysql_fetch_array($web)):?>
     <tr>
    
       <td><a href="http://<?php echo $ausgabe['web']?>" target="_blank"><?php echo $ausgabe['web']?></a></td>
    
       </tr>
    <?php endwhile ?>
    
    </table>
    <label for="web">[url]http://[/url]</label><input class="text" type="text" name="web" id="web" value="" /><br />
    <label for="textarea"><textarea name="textarea" class="textarea" id="textarea" cols="50" rows="10" >kurze Beschreibung der Seite...</textarea> </label>
    
    
    <input class="button" type="submit" name="speichern" id="speichern" value="Speichern" />
    
    <?php else: //eingetragene seiten anzeigen
     function InsertIntoDatabase($web, $textarea){
    
       $sql = "INSERT INTO tabelle (web,beschreibung )
    VALUES ('$web','$textarea');";
    
      //echo "$sql";
      $rs = mysql_query($sql);
      return $rs;
    };
    
       $web =getweb($web);
      ?>
    
    <table width="34%" border="6" >
     <tr>
    
       <td>Web</td>
        </tr>
    <?php while($ausgabe = @mysql_fetch_array($web)):?>
     <tr>
    
       <td><a href="http://<?php echo $ausgabe['web']?>" target="_blank"><?php echo $ausgabe['web']?></a></td>
    
       </tr>
    <?php endwhile ?>
    
    </table>
    <label for="web">[url]http://[/url]</label><input class="text" type="text" name="web" id="web" value="" /><br />
    <label for="textarea"><textarea name="textarea" class="textarea" id="textarea" cols="50" rows="10" >kurze Beschreibung der Seite...</textarea> </label>
    
    
    <input class="button" type="submit" name="speichern" id="speichern" value="Speichern" />
    
    
    <?php endif ?>
    
     </form>
    
    <?php
    function getweb($web){
         //alle eingetragenen webadressen werden angezeigt
      $sql = "select web from tabelle order by web asc;";
      //echo "$sql";
      $rs = mysql_query($sql);
      return $rs;
    }
    ?>
    
    
    <?php
     
     function InsertIntoDatabase($web, $textarea){
             
       $sql = "INSERT INTO tabelle (web,beschreibung )
    VALUES ('$web','$textarea');";
    
      //echo "$sql";
      $rs = mysql_query($sql);
      return $rs;
    }
    
     ?>


    das problem is nun das beim ausführen des scriptes folgender fehler ausgegeben wird
    Code:
    Fatal error: Cannot redeclare insertintodatabase() (previously declared in C:\Programme\xampp\htdocs\12free\eintragen.php:98) in C:\Programme\xampp\htdocs\12free\eintragen.php on line 47
    könnt ihr mir sagen was ich fasch gemaxcht hab und was ich ändern muss damit es funktioniert, weil google mir auch nich weiterhelfen konnte






    danke danke danke im vorraus

  • #2
    Google hat dir nicht gesagt, dass "Cannot redeclare foo()" bedeutet, dass du eine Funktion bereits definiert hast?! Glaub ich nicht!
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      doch das hab ich auch schon rausbekommen aber ich habs nich gesachafft das problem zu lösen.. da heißt es auch bei vielen fehlerlösungen, dass man eine funktion doppelt aufruft, aber wenn ich eine raus nehme dann funzt das ganze script wieder nich.. kann es sein das ich das script einffach iwie falsch aufgebaut hab.. und könnte sich das vielleicht einmal jemand überfliegen, das würde mir schon weiterhelfen

      Kommentar


      • #4
        brich mal deinen code um und benutze die php-tags des forums!

        vermutlich ist dir der unterschied zwischen funktions-deklaration und funktions-aufruf nicht klar.

        bei dir steht im quelltext (wenn das oben eine datei ist) die funktions-deklaration zweimal. das bewirkt aber garnichts, außer deine fehlermeldung
        wenn die funktion ausgeführt werden soll, dann musst du sie mit den parametern aufrufen:
        PHP-Code:
        InsertIntoDatabase('parameter1''parameter2'); 

        Kommentar


        • #5
          sry. aber da komm ich auch gerad nich weiter ich glaub ich steh da iwie aufm schlauch... scheißeeee eigentlich is das doch garnicht so schwer oder ?

          Kommentar


          • #6
            Bei dem Wirrwarr da oben: Doch.
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von sinan
              sry. aber da komm ich auch gerad nich weiter ich glaub ich steh da iwie aufm schlauch... scheißeeee eigentlich is das doch garnicht so schwer oder ?
              nee, ist es auch nicht. Die Fehlermeldung ist doch eigentlich klar. Du hast in Zeile 98 die function insertintodatabase deklariert, die dann beim Ausführen des Skriptes nochmal in Zeile 47 deklariert werden soll. Das geht aber immer nur einmal.
              Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

              Kommentar

              Lädt...
              X