schon wieder so eine banale Anfängerfrage ... :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schon wieder so eine banale Anfängerfrage ... :-)

    Hallo Forum

    Ich habe, nach dem mich die meisten Tutorials noch etwas überfordern, nun selber was gebastelt.

    Das Ziel dieses Quelltextes ist es, dass wenn ich auf den Button drücke, die Variable "$wiegehts" 100'000 Mal ausgegeben wird.

    Es scheint aber nicht zu funktionieren ...

    Irgendwie muss ein Fehler bei
    PHP-Code:
    if (isset($_POST['submit'])) 
    sein.

    Hier ist der ganze Quellcode:

    PHP-Code:
    <body>

    <br></br>
    <br></br>

    <div align="center">

    wie geht's dir heute?

    <form action="array.php" method="post">
        <input type="submit" value="?">
    </form>
    </div>

    <?php

    if (isset($_POST['submit']))
    {

    $i 1;
    $wiegehts 'ausgezeichnet, wie immer ';

    while (
    $i <= 100000
    {

    echo 
    $wiegehts;

    $i++;

    }
    }

    ?>

    </body>
    Bin gespannt auf eure Antworten ...

    Sorry wenn ich euch nerve mit diesen banalen Fragen. Aber ich bin ein totaler Anfänger und habe mit programmieren noch nie was am Hut gehabt.

    lg

    Wurzelchensen

  • #2
    PHP-Code:
    isset($_POST['submit'
    schon mal daran gedacht, dem submit-button einen namen zu geben?

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      <input type="submit" value="?" name ="submit"

      so sollte es klappen =)

      Kommentar


      • #4
        Und gewöhne dich gleich von Anfang an daran, den Code anständig einzurücken, sonst verlierst du selber bald den Überblick und hier wird sich schon bei zehn Zeilen mehr niemand mehr deinen Code anschauen!
        Gruss
        H2O

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von bastian2008
          PHP-Code:
          <input type="submit" value="?" name ="submit"
          so sollte es klappen =)
          Danke, es hat geklappt! Ich habe soeben mein erstes eigenes Programm geschrieben

          Und ja, ich werde versuchen alles einzurücken

          Danke allen!

          So, und jetzt mach ich am Tutorial vom Peter weiter ...

          Kommentar


          • #6
            Voilà:
            PHP-Code:
            <?php
                
            if (isset($_POST['submit'])) {
                    
            $wiegehts 'ausgezeichnet, wie immer ';
                        for (
            $i 1$i <= 100000$i++) {
                            echo 
            $wiegehts;
                        }
                }
            ?>

            Kommentar


            • #7
              Fast perfekt, nur die for-Schleife steht auf der gleichen Stufe, wie die Zuweisung:
              PHP-Code:
              <?php
                  
              if (isset($_POST['submit'])) {
                      
              $wiegehts 'ausgezeichnet, wie immer ';
                      for (
              $i 1$i <= 100000$i++) {
                          echo 
              $wiegehts;
                      }
                  }
              ?>
              Gruss
              H2O

              Kommentar


              • #8
                Ist vielleicht Geschmacksache, aber ich hab die Klammern lieber auf gleicher Höhe, um sie z.B. bei einem Parse-Error leichter zählen zu können:

                PHP-Code:
                <?php
                    
                if (isset($_POST['submit'])) 
                   {
                        
                $wiegehts 'ausgezeichnet, wie immer ';
                        for (
                $i 1$i <= 100000$i++) 
                        {
                            echo 
                $wiegehts;
                        }
                    }
                ?>
                Gruß, Coni
                ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

                Kommentar


                • #9
                  @Coniaric
                  Hatte ich früher auch so. Da aber mit der korrekten Einrückung auch immer sofort klar ist, wo der Block anfängt (nämlich genau beim letzten Zeichen senkrecht über der schliessenden Klammer) ist das auch kein Problem. Dafür habe ich ein paar sichtbare Zeilen mehr im Editor. Ich bin aber auch erst bei der Arbeit mit Java und Eclipse darauf gestossen. Aber schliesslich ist das aber, wie du gesagt hast, Ansichtssache.
                  Gruss
                  H2O

                  Kommentar


                  • #10
                    @Coniaric
                    Völlig falsch!!
                    Ich mache es aber genauso wie du

                    H2O machts richtig.

                    Nagut, es ist nicht mehr als eine freiwillige Übereinkunft. Leider hat man sich für die unübersichtliche Variante entschieden. Stammt wohl noch aus einer Zeit, wo ein paar zusätzliche Zeilen richtig Speicherplatz und Performance gefessen haben.. So um 1970 rum... Also die Zeit der 1-3 Buchstabigen Variablen und Funktionsbezeichner.

                    Oder es ist eine Idee der Arbeitgeber, welche die Programmierer nach Anzahl Zeilen bezahlen müssen
                    Als eingefleischter Pascal Jünger, muß ich auch die Klammern auf gleicher Höhe haben, sonst bekomme ich Augenkrebs...
                    Am schlimmsten finde ich, dass damit gegen das "Prinzip der geringsten Verwunderung" verstoßen wird! Klassen und Funktionen bekommen anders gesetzte Blockklammern als Kontrollstrukturen. Bisher konnte mir noch niemand wirklich verkaufen, wofür das gut sein soll...
                    Zuletzt geändert von combie; 19.12.2007, 10:59.
                    Wir werden alle sterben

                    Kommentar


                    • #11
                      Meistens ist im Code ja nicht nur eine kleine IF sondern noch viel mehr Kram. Wenn die Klammern auf gleicher Höhe stehen, sehe ich einfach, daß alle da sein, Einrückung hin oder her!

                      Bin schon wegen einer Klammer, die hinten stand, verzweifelt.

                      Werd es auch weiterhin so machen. ;-)
                      Gruß, Coni
                      ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

                      Kommentar


                      • #12
                        Dafür unterstützt doch jede bessere IDE das Finden von zueinander gehörenden Klammern...
                        Bin auch kein Fan von der "pro Klammer eine Zeile"-Lösung, weil der Quellcode dann so lang wird und man so viel scrollen muss~

                        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                        Wie man Fragen richtig stellt

                        Kommentar


                        • #13
                          man so viel scrollen muss
                          Schönheit geht vor Faulheit
                          Auf Kommentare verzichten, dürfte da weit mehr bringen...

                          Nee, im Ernst:
                          jede bessere IDE das Finden
                          Genau!
                          Diese erleuchtet dann ja auch die Klammern. Wenn diese in der selben Spalte aufleuchten, ist alles ok! Gibts einen horizontalen Versatz, ist Nacharbeit angesagt.

                          Bei der anderen Methode leuchten auch die Klammern, aber die BlockSymetrie bleibt im verborgenen.
                          Wir werden alle sterben

                          Kommentar


                          • #14
                            Die meiste Zeit suchst du eh nicht nach Klammerungsfehlern, sondern nach logischen Fehlern. Das ist es - rein Fehlerauffindtechnisch - total Wumpe, ob die Klammer am Ende der Zeile oder in der nächsten Zeile steht. Viel wichtiger ist das vernünftige Einrücken des Codes, Bezeichnerbenamsung, etc.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X