Register Globals und Session-Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Register Globals und Session-Problem

    Hallo,

    habe folgende Warnung:

    Warning: Unknown: Your script possibly relies on a session side-effect which existed until PHP 4.2.3. Please be advised that the session extension does not consider global variables as a source of data, unless register_globals is enabled. You can disable this functionality and this warning by setting session.bug_compat_42 or session.bug_compat_warn to off, respectively. in Unknown on line 0

    Ich mache folgendes:

    In Script 1 schreib ich was in eine Session:

    PHP-Code:
    $_SESSION['notruf']=$notruf
    In Script 2 lese ich es wieder aus:

    PHP-Code:
    $notrufneu=$_SESSION['notruf']; 
    Register globals hab ich natürlich aus, allein schon, damit ich sehe, wann ich ein $_POST oder $_GET vergessen habe.

    Aber wie mach ich das bei den Sessions sauber?

    Danke und Grüße,
    Coni
    Gruß, Coni
    ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

  • #2
    Steht session_start() am Anfang?

    Tipp:
    PHP-Code:
    $_SESSION['notruf']=$notruf// verursacher
    $_SESSION['ein_notruf']=$notruf// meist besser 
    Bei Gleichbenennungen von globalen Variablen und Sessionvariablen, bekommt PHP Schiss......

    Die beste Abhilfe: Verzichte komplett auf globale Variablen! Dann kann es dir auch egal sein, wie register_globals steht... keine Gefahr mehr...
    Zuletzt geändert von combie; 19.12.2007, 11:07.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Ja, Session wird korrekt gestartet.
      Benutze die ja auch für den Loginbereich, funktioniert alles tadellos sonst.

      Das mit dem Umbennen probier ich aus, wird aber wahrscheinlich etwas tricky, da ich die Inhalte öfter mal brauche.

      Danke mal soweit.
      Gruß, Coni
      ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

      Kommentar


      • #4
        Danke!
        Das scheint es echt gewesen zu sein!
        Zumindest ist die Warnung weg.

        Jetzt sind die Variablen nur leer... aber da hab ich wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit verhauen.
        (Sind so einige, kann sein, hab mich irgendwo vertippt)
        Meld mich nochmal, wenn ich es nicht herausfinde.

        EDIT:

        Sorry, Variablen sind garnicht leer. Die, die ich getestet habe war nur leer und das war korrekt so, da im Form nichts eingegeben ;-)

        Zuletzt geändert von Coniaric; 19.12.2007, 11:35.
        Gruß, Coni
        ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

        Kommentar

        Lädt...
        X