Wie kann ich das programmieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich das programmieren?

    Hallo zusammen!

    Bin mir nicht ganz sicher, wie ich meine Fragestellung überhaupt benennen soll, deswegen wusste ich auch nicht, nach was ich suchen sollte. Also falls es schon einmal Themen dazu gab, entschuldigt bitte.

    Vor der Frage noch schnell die Rahmenbedingungen:
    Ich verwalte eine Leichtathletik-Seite. Es soll hierbei um die Auflistung und Betrachtung der Athleten gehen. (Ganz nebenbei, bin quasi noch eine PHP-Anfängerin, deswegen ist meine Vorgehensweise sicher nicht ausgereift.)
    Ok, also ich habe die Datei athtletenlist.php, in der die Athleten aufgelistet werden, getrennt nach männlich/weiblich sowie nach Altersklassen. Die Datenbanktabelle sieht dementsprechend etwa so aus:

    id - name ---- vorname - geschlecht - alter ...
    1 -- muster -- max -------- m ------------ 17
    2 -- minze --- pfeffer ----- m ------------ 10
    3 -- cola ----- cherry ----- w ------------ 10
    4 -- vitamin -- multi ------- m ------------ 17
    5 -- lyse ----- anna ------ w ------------ 17
    6 -- meier ---- mischa ---- m ------------ 17

    So, nun filter ich also in athletenlist.php die Einträge so raus, dass z.B. bei männlichen Athleten der Alterklasse 17 folgende Einträge alphabetisch (Nachname) geordnet stehen:

    6 -- meier ---- mischa ---- m ------------ 17
    1 -- muster -- max -------- m ------------ 17
    4 -- vitamin -- multi ------- m ------------ 17

    So, in einem zweiten Schritt werden die Namen der Athleten verlinkt zur Datei athleten.php. In diese Datei übergebe ich die Variablen $ath und $let, die jeweils Vor- und Nachnamen der Athleten beinhalten. Anhand dieser Variablen lese ich aus der Datenbank den entsprechenden Einzeleintrag raus und lasse ihn in athleten.php anzeigen, die ist die so genannte "Profilseite". Soweit so gut.

    Status Quo: