php erlernen: Wie am einfachsten? Interaktive Lernsoftware?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php erlernen: Wie am einfachsten? Interaktive Lernsoftware?

    Hallo.

    Was ist die beste und einfachste Methode um php zu erlernen wenn man niemand kennt der es kann?

    Also die effektivsten Methoden bzw. effektivsten Medien.

    Ich würde sagen, am effektivsten sind interaktive Computerprogramme die etwas zeigen und fordern, und das was man macht analysieren und anhand der Fehler das Lehren vertiefen und erklären.

    Das ist zumindest theoretisch die Methode die besser ist als jedes Buch und andere Dinge.
    Aber nur, wenn es so etwas gutes gibt.

    Das ganze müsste natürlich auch als Webseite funktionieren.
    Eine Webseite wo dieses "Programm" als php-Script läuft.
    Es spricht aber auch nicht gegen Flash (wenn die mediale Umsetzung da z.B. besser ist), solange php gelehrt wird (wobei ich das ganze auch für Flash usw. nützlich fände).


    Material mit der jeder Volllaie ohne menschliche Hilfe php erlernen kann.

  • #2
    Nah. Rausgeschmissenes Geld.

    Ein solides Buch zu Programmiergrundlagen, das PHP-Manual, viel Geduld und Frustrationstoleranz sind alles, was man braucht.

    Kommentar


    • #3
      Ja, ein Buch ist rausgeschmissenes Geld. Aber was gibt es gutes?
      Angeblich soll php doch nichts mit Programmiergrundlagen zu tun haben (?).

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von pekka
        Ein solides Buch zu Programmiergrundlagen, das PHP-Manual, viel Geduld und Frustrationstoleranz sind alles, was man braucht.
        Seh ich ähnlich. Obwohl ich auch dem TS Recht geben muss in puncto Grundlagen. Ich persönlich bin ein verfechter von strikter Trennung von Ausgabe und Programmlogik. Das habe ich bis dato in noch keinem PHP-Buch gesehen. An dieser Stelle sollte man zu pekkas Liste evtl. noch das Universalnachschlagewerk Google dranhängen.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Nicht mit Programmiergrundlagen?!
          Würde ich nicht so sehen....

          Grundlagen:
          Schleifen, Abfragen, Variablen (ohne Typ), Funkionen usw?!

          Kommt mal sicher das meiste in PHP vor ;-)

          Das wichtigste für erfolgreiches Programmieren ist aufjedenfall:
          Vorgänge, Dinge logisch abbilden können <-> verstehen

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von ThaDafinser
            Schleifen, Abfragen, Variablen (ohne Typ), Funkionen usw?!
            So rudimentäre Grundlagen kommen denke ich in jeder Sprache vor
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              was die bücher angeht, so bin ich da anderer meinung. ich selber hatte damals den wälzer von jörg krause und der hat mir beim einstieg wirklich geholfen. der rest ist dann eine sache der erfahrung.
              Was ist die beste und einfachste Methode um php zu erlernen wenn man niemand kennt der es kann?
              schau dir mal meine seite an, wurde extra für anfänger gemacht. vielleicht hilft es dir weiter.

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Ist dieses Buch von Jörg Krause (Titel?) DAS Buch, oder gibt es etwas besseres für den "Dummie" in der Richtung.
                Angeblich muss man vorher auch HTML beherrschen.
                Auf php-Kurs.com (gut? Es ist zumindest schön gegliedert) steht aber, es reichen eine Hand voll Tags. Die zur Formatierung, und die für Tabellen.
                Und die passen in großer Schrift auf ein Blatt Papier.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Tobias Claren
                  Ist dieses Buch von Jörg Krause (Titel?) DAS Buch, oder gibt es etwas besseres für den "Dummie" in der Richtung.
                  Die Tutorials von Peter (seine Seite hat er verlinkt) sind recht gut, und geben auch einem absoluten Newbie Einblick in die Materie - vor allem direkt aus dem richtigen Blockwinkel.

                  Original geschrieben von Tobias Claren
                  Angeblich muss man vorher auch HTML beherrschen.
                  Zwingend ist das nicht notwendig, aber in der Regel macht man mit PHP ja Webanwendungen, die im Browser ausgegeben werden sollen. So oder so, es ist immer eine gute Idee, sich mit HTML auseinanderzusetzen.

                  Original geschrieben von Tobias Claren
                  Auf php-Kurs.com (gut? Es ist zumindest schön gegliedert) steht aber, es reichen eine Hand voll Tags. Die zur Formatierung, und die für Tabellen.
                  Und die passen in großer Schrift auf ein Blatt Papier.
                  Alle HTML-Tags passen in normaler Schrift auf ein Post-It. In Einsatz kommen auf einer Seite allerdings immer nur eine Handvoll. Interessanter sind die Attribute und CSS. SelfHTML ist das Referenzwerk dafür. Da wird man, wenn man sich ein paar Tage zeitnimmt und täglich ein bis zwei Stunden liest und probiert komplett in die gesamte Materie eingeführt.
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X