Teil einer Liste mit preg_match auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teil einer Liste mit preg_match auslesen

    Ein frohes neues Jahr Zusammen!

    Ich habe ein kleines Problem mit der preg_match Funktion, das mir Google nicht lösen konnte.

    Stellt euch eine Liste vor:
    PHP-Code:
    <ul>
      <
    li>nix</li>
      <
    ul>
        <
    li>0</li>
      </
    ul>
      <
    li>bla</li>
      <
    ul>
        <
    li>1</li>
        <
    li>2</li>
        <
    ul>
          <
    li>3</li>
        </
    ul>
      </
    ul>
      <
    li>nix2</li>
      <
    ul>
        <
    li>4</li>
      </
    ul>
    </
    ul
    Jetzt möchte ich gerne einen bestimmte Unterliste herausfiltern. Z.B. diese:
    PHP-Code:
    <ul>
      <
    li>1</li>
      <
    li>2</li>
      <
    ul>
        <
    li>3</li>
      </
    ul>
    </
    ul
    Leider hakt es noch. Bisher habe ich den folgenden Reg-Ausdruck:
    PHP-Code:
    !bla.*<ul>.*?</ul>!is 
    Damit scheide ich den Anfang weg, aber ausgeben wird halt alles bis zum letzten </ul>. Mit dem Quantifier U wird zu früh, nämlich beim ersten </ul> aufgehört. Das ich die Ausgabe nachher noch etwas verarbeiten muss ist mir klar, aber ich möchte halt grob schonmal da sein, wo ich hin möchte.
    Hat jemand einen Tip, wie ich an meine Unterliste komme?

    Vielen Dank und Grüße
    Dirk

  • #2
    Sollte eigentlich mit SimpleXML gehen. Ist jedenfalls sauberer, als da jetzt mit RegExp rumzuwerkeln.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Hey, dass sieht gut aus. Danke!

      Kommentar


      • #4
        So ganz einfach ist es doch nicht, wie ich merke. Wie finde ich denn raus, wieviele Unterknoten es gibt? Meine Struktur soll nicht statisch sein und es erlauben beliebig viele Unterknoten einfügen zu können.

        Viele Grüße
        Dirk

        Kommentar


        • #5
          Schon mal mit count probiert? Wenn du nur auslesen willst ist XMLReader noch ein bisschen schneller.
          Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            count kann ich nur mit SimpleXML nutzen. Allerdings habe ich festgestellt, dass XMLReader für meine Zwecke wahrscheinlich besser ist, da er intuitiver ist. Wobei ich mich da auch vertun kann, denn beide Objekte nutze ich zum ersten mal.
            Beim XMLReader habe ich allerdings das Problem, festzustellen wann ich ein <ul> einbauen muss, sprich wann ein Element Kinder hat.

            Viele Grüße
            Dirk

            Edit:
            Ach ja, für den XMLReader sieht meine Quelle jetzt so aus:
            PHP-Code:
            <menu>
              <
            item url="start.php" name="Startseite"></item>
              <
            item url="bla.php" name="bla">
                <
            item url="jaja.php" name="jaja"></item>
                <
            item url="test.php" name="test"></item>
              </
            item>
            ... 
            Zuletzt geändert von Dirk99; 02.01.2008, 11:35.

            Kommentar


            • #7
              Beim XMLReader habe ich allerdings das Problem, festzustellen wann ich ein <ul> einbauen muss, sprich wann ein Element Kinder hat.
              Immer dann wenn nach dem aktuellen Element ein weiteres Element geöffnet wird bevor das aktuelle geschlossen wurde.
              Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Grade das ist ja mit dem XMLReader nicht trivial. Dazu muss ich ja entsprechend weiter einlesen und schauen was kommt. Wenn dann ein weiteres Element kommt, wird ein <ul> eingebaut. Das ganze scheint mir irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge.

                Mit dem SimpleXML habe ich das jetzt ganz gut hinbekommen:
                PHP-Code:
                $sxml = new SimpleXMLElement("menu.xml"NULLTRUE);

                putChildren($sxml);

                function 
                putChildren($nodes) {
                    echo 
                "<ul>\n";
                    foreach (
                $nodes->item as $item) {
                        echo 
                "<li>".$item["name"]."</li>\n";
                        if (
                count($item->children()) > 0)
                            
                putChildren($item->children());
                    }
                    echo 
                "</ul>\n";

                Ich bezweifel, dass das mit dem XMLReader auch so fein geht, da der nicht die children()-Methode hat, mit der man einfach abfragen kann, ob es Kinder gibt oder nicht.

                Was anderes: Gibt es etwas mit dem man in XML suchen kann, oder bleibt einem nichts anderes über als die Suche selbst zu erstellen?

                Viele Grüße
                Dirk

                Kommentar


                • #9
                  Ich bezweifel, dass das mit dem XMLReader auch so fein geht, da der nicht die children()-Methode hat, mit der man einfach abfragen kann, ob es Kinder gibt oder nicht.
                  Das liegt daran, dass XMLReader die XML Datei als Stream behandelt nur nur die Elemente ausließt an denen du gerade bist, SimpleXML hingegen ließt die ganze Datei aus und stellt sie dann als Objekt zur Verfügung.
                  Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Ist das HTML eigentlich korrekt?
                    Ich dachte, geschachtelte Listen müssen innerhalb eines LI-Tags stehen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ist ja kein HTML mehr, sondern XML. Für die SimpleXML Klasse genau richtig.

                      Momentan bastel ich im übrigen mit XPath rum, das kann ja dolle Sachen, aber die XPath Axes verstehe ich noch nicht einzusetzen. Hat da jemand eine Idee?

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von 3DMax
                        Ist das HTML eigentlich korrekt?
                        Ich dachte, geschachtelte Listen müssen innerhalb eines LI-Tags stehen.
                        stimmt, und zwar so:
                        PHP-Code:
                        <ul>
                          <
                        li>nix
                            
                        <ul>
                              <
                        li>0</li>
                            </
                        ul>
                          </
                        li>
                          <
                        li>bla
                            
                        <ul>
                              <
                        li>1</li>
                              <
                        li>2</li>
                            <
                        ul>
                          </
                        li>
                        </
                        ul
                        gruß
                        peter
                        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                        Meine Seite

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Dirk99
                          Momentan bastel ich im übrigen mit XPath rum, das kann ja dolle Sachen, aber die XPath Axes verstehe ich noch nicht einzusetzen. Hat da jemand eine Idee?
                          So, hat sich erledigt. XPath ist ja mal der Hammer! Insgesamt konnte ich mit SimpleXML und XPath meinen Quellcode für ein dynamisches Menü sehr schön zusammenstreichen und übersichtlicher und verständlicher gestalten.

                          Vielen Dank und Grüße
                          Dirk

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X