Wie join?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie join?

    Hallo,

    ich habe irgendwie ein kleines Problem mit einer Abfrage.

    Ich habe 2 Tabellen
    T006 und T005, diese Tabellen sind folgendermaßen aufgebaut.

    T005
    ID
    C001 = Steht für Headline
    C002 = Steht für Subline

    T006
    C01 = ZU ID
    C02 = Link beschreibung (Header)
    C03 = Maintext
    C04 = Sortierung

    Die Ausgabe soll sein

    Headline
    Subline
    -> Link Beschreibung
    -> Link Beschreibung
    -> Link Beschreibung
    -> Link Beschreibung

    D.h. ich möchte die Überschrift 1x die Sub Überschrift 1x und dann viele Themen anzeigen. Nur meine Abfrage führt immer dazu das alles ausgelesen wird, jedem Thema wird die gleiche Überschrift zugewiesen, ist auch nicht ganz falsch, da die Tabellen ja mit id und zu id verbunden werden, nur würde ich gerne die Überschriften jeweils nur 1 mal angezeigt bekommen....

    Hier mein SQL Befehl:

    PHP-Code:
    SELECT DISTINCT T005.C001T005.C002T006.C02T006.C03T006.C04 
    Muss ich das vielleicht mit einer Subselect machen?
    Vielen Dank

  • #2
    Bennene deine Tabellen und Felder mal verständlicher. Da kann man ja direkt wieder auf Assemblerebene arbeiten.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      AW

      Das ist Geschmacksache, mein repository hat mehr als 30 Tabellen ... :/
      Und für die Übersichtlichkeit hab ich sie so genannt, aber ich kann sie auch gerne so umbenennen, dass es etwas verständlicher ist.



      PHP-Code:



      SELECT tabelle_ueberschriften
      .HEADLINEtabelle_ueberschriften.sublinetabelle_details.themenbeschreibung,
      tabelle_details.gesamttexttabelle_details.Sortierung

      FROM tabelle_details

      LEFT JOIN tabelle_ueberschriften 
      ON tabelle_details
      .gehoert_zu_ID tabelle_ueberschriften.ID 
      Ich hoffe das ist jetzt verständlicher.
      Vielen Dank

      Kommentar


      • #4
        Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich arbeite grade an einem Projekt mit 20 Datenbanken und weit über 100 Tabellen - und da kommt alle paar Tage was neues hinzu. Trotzdem ist alles eindeutig sowie logisch und auf den ersten Blick verständlich benannt.

        Zu deinem Problem: So wie du das willst geht das IMHO nicht. Ich weiß aber auch nicht, was genau das Problem ist, wenn du in jedem Linkbeschreibungsdatensatz die Headline und Subline hast. Logisch kannst du, wenn du dir alles in einem Feld ausgeben lässt, ja gar nicht mehr unterscheiden, was denn nun was ist.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          ok, ich glaube ich versteh was du meinst.. Danke!
          Zu den Datenbanken,es ist nicht mein Projekt ich muss nur etwas dran verändern.

          Also ich habe Vorgaben die ich einhalten muss...
          und ich darf die nicht einfach Ändern, dass kennst du doch sicherlich

          Kommentar


          • #6
            Re: AW

            Im Resultset ist jede Zeile analog zu der vorigen, d.h. entweder haben alle Datensätze die Überschrift mit dabei, oder keiner.
            Heißt soviel wie: Du musst bei der Ausgabe dafür sorgen, dass die Überschrift nur einmal ausgeben wird.


            btw. die Benennung ist abartig. Absolut keinen Sinn - außer niemand soll den Code lesen/verstehen können, das ist erfüllt~

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              ghostgambler

              danke für den Hinweis.
              dann müsste ich das mit PHP lösen.

              Wie gesagt für die Benennung bin ich nicht zuständig und ich habe meine Kommentare dazu schon abgegeben....

              Also Hinweis für alle, ich erstell sowas nicht!

              btw. die Benennung ist abartig. Absolut keinen Sinn - außer niemand soll den Code lesen/verstehen können, das ist erfüllt~
              DU HAST RECHT!
              Ich sitzt hier mit 30 Blättern und suche ... immer das passende.

              Kommentar

              Lädt...
              X