Variable übergeben - POST / GET - zurücksetzen - Seite neuladen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variable übergeben - POST / GET - zurücksetzen - Seite neuladen

    Guten Morgen!

    wahrscheinlich bin ich mal wieder blind... vllt. hat einer nen Tipp für mich...

    ich habe zwei Seiten

    index.php
    add.php

    in der add.php wird per Formular eine Variable an index.php übergeben
    ( entweder per action="index.php?var=1" oder per input type="hidden )

    auf der Index wird dann abgefragt ob die Variable "var" = 1 ist und wenn ja werden die Daten von der add.php in ne Tabelle eingefügt und ausgelesen.

    Wenn ich jetzt was hinzufüge, auf der index.php alles angezeigt bekomme
    und die Seite NEU lade, ist die Variable immernoch auf 1 und er fügt den gleichen Beitrag nochmal hinzu...

    wie setz ich das zurück!?

    hab ich mich einigermaßen ausgedrückt?

    help!

    thx!

  • #2
    Warscheinlich ist entweder der GET Parameter noch an der URL oder dein Browser schickt beim Reload die POST Daten nochmal und warnt dich nicht (oder du ignorierst die Warnung).

    Kommentar


    • #3
      Nach dem Eintragen mit Header weiterleiten, oder aber ne Meldung, dass die Daten schon eingegeben wurden. Sollte sich ja in der Datenbank ohne weiteres erkennen lassen.

      Schon 1000 mal da gewesen.
      ICH BIN ICH!!!

      Kommentar


      • #4
        mhh

        danke für die Hilfe... aber...

        das ganze ist ein Kalender, jemand trägt einen Termin ein und wird dann wieder auf die Kalenderübersicht geleitet... wenn jemand dann F5 drückt bekommt er wie - lennart - schon sagte eine Fehlermeldung, aber die meisten klicken dann auf "wiederholen" und zack ist der gleiche beitrag zwei mal drin... und wenn ich melde "ooooh den beitrag gibts schon" ist das nervig für den Anwender und klappt auch nicht in 100% der Fälle
        viele sehen das dann nicht, drücken wieder auf F5 und zack schon wieder drin...

        da muss es doch noch irgendwie ne andere Möglichkeit geben?!

        danke!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Schimpy
          da muss es doch noch irgendwie ne andere Möglichkeit geben?!
          Du solltest dir evtl. nochmal die grundlegende Funktionsweise von PHP als Sprache für Webinhalte ansehen.

          Die Lösung wurde dir in diesem Thread schon gegeben.

          Kommentar


          • #6
            Dir wurden schon zwei genannt.
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar

            Lädt...
            X